Die zerstörte Graffitiwand am Schlaatz wird wieder errichtet
Die im Oktober 2011 durch Vandalismus zerstörte Graffitiwand neben der Medienwerkstatt im Wohngebiet Schlaatz wird voraussichtlich in der 14. Kalenderwoche 2013 dort wieder neu errichtet. Dies geschieht auf den ausdrücklichen Wunsch der Nutzer des Jugendclubs „Alpha" im Bürgerhaus am Schlaatz, die diesen Wunsch an den Bereich Grünflächen im letzten Jahr herangetragen haben. Die Entscheidung, etwas für Jugendliche in ihrem Umfeld zu tun, fiel nicht schwer und so konnte nach Entsperrung der dafür notwendigen Haushaltsmittel und Vergabe der Auftrag ausgelöst werden.
Der Bedarf an legalen Sprayerflächen ist damit zwar noch nicht gedeckt, bietet aber die Chance, neue Kunstwerke zu kreieren. Mit einer Länge von 12 m, die der doppelten Länge der vorherigen Mauer entspricht, können die Sprayer ihre „Hall of fame" dann wieder in Besitz nehmen.
Die Konstruktion besteht diesmal aus armierten Betonfertigteilen mit einem Fuß, der in die Erde eingegraben wird und damit für Stabilität sorgt. Die Baukosten liegen bei ca. 6.400 €. Die Realisierung wird die Firma Grün & Bauen Landschaftsbau GmbH aus Ludwigsfelde übernehmen.
Potsdam, 27.03.2013Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
2013-03-27 2013-03-27 12:48:39 Vorherige Übersicht Nächste