Die VHS Potsdam bietet erstmals Grundbildungskurse am Schlaatz an
Landeshauptstadt Potsdam
„Schritt für Schritt berufsfit“ – unter diesem Titel bietet die Volkshochschule Potsdam erstmals Grundbildungskurse am Schlaatz an. „Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben, trauen sich oft auch nicht an den PC. Diese Hürde möchten wir abbauen“, sagt Katrin Wartenberg, Leiterin des Grundbildungszentrums an der Volkshochschule im Bildungsforum. In Kooperation mit der Fachstelle für Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigungsförderung der Landeshauptstadt Potsdam kam die Idee auf, die Kurse im Projektladen „Erlenhof 32“ anzubieten, um für Bewohnerinnen und Bewohner am Schlaatz ein Angebot vor Ort zu schaffen.
In den kostenlosen Kursen erlernen Interessierte erste Schritte für die Arbeit am PC, für die Suche im Internet und für das Schreiben von E-Mails. Außerdem gibt es Hilfe bei der neuen Rechtschreibung und Tipps für einfaches und verständliches Schreiben. Das Angebot umfasst zwölf Unterrichtseinheiten à 90 Minuten. Kleine Gruppen mit maximal acht Personen ermöglichen eine individuelle Betreuung. „Jeder kann in seinem eigenen Tempo lernen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich“, so Wartenberg. Teilnehmen können Menschen ab 16 Jahren mit der Erstsprache Deutsch und Wohnsitz im Land Brandenburg.
Alle Kurse aus dem Bereich Grundbildung werden gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, durch das Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Die Termine der drei Kurse im Projektladen „Erlenhof 32“ sind:
• Zwölfmal dienstags von 10 Uhr bis 11.30 Uhr, Start 18. September 2018
• Zwölfmal donnerstags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr, Start 20. September 2018
• Zwölfmal donnerstags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr, Start 10. Januar 2019
Für Rückfragen, weitere Informationen und Anmeldungen steht Katrin Wartenberg telefonisch unter 0331 289 45 74 oder per E-Mail unter gbz@rathaus.potsdam.de zur Verfügung.
Potsdam, 25.07.2018Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
