Navigation überspringen
Potsdam, 04.06.2020

Die Natur erobert sich die Stadt zurück


Baum-Ausgleichspflanzungen der ViP helfen dabei

Potsdam ist eine wachsende Stadt und eine sehr grüne Stadt. Damit beides in Einklang bleibt, gibt es seitens der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH eine Reihe von Aktivitäten. In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Bäume an verschiedenen Stellen der Stadt gepflanzt. 

Die Pflanzungen sind Teil eines Maßnahmenpakets, die als Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen damaligen Planfeststellung zur Streckenverlängerung der Tram vom Bornstedter Feld zum Campus Jungfernsee erforderlich wurden. Im Rahmen der 2017 erfolgreich abgeschlossenen Streckerweiterung Jungfernsee waren verschiedene Eingriffe in die Natur notwendig. Dazu gehörten auch Baumfällungen sowie die Umsetzung eines Nestes der roten Waldameise. Das Ausgleichspaket umfasst die Erweiterung des Rasengleisbestandes, Baumpflanzungen und weitere Maßnahmen.

Uwe Loeschmann, Technischer Geschäftsführer der ViP: „Wenn wir als Verkehrsbetrieb mit unserem erweiterten Streckenangebot mit für den Klimaschutz sorgen, gehört es auch dazu, die entsprechenden Folgen von Baumaßnahmen auszugleichen. Dies ist jetzt für die Jungfernsee-Strecke abgeschlossen. Die Natur erobert sich die Stadt zurück und die Ausgleichsmaßnahmen der ViP helfen dabei.“

Zur Kompensation der baubedingten Eingriffe in die natürliche Umwelt hat die ViP insgesamt 166 Bäume im Stadtgebiet, im Bereich der Behringstraße und der Karl-Marx-Straße in Babelsberg, gepflanzt und fünf Nistkästen für Vögel im trassennahen Bereich angebracht. Entsprechend den Auflagen von Baum- und Strauchpflanzungen im trassennahen Bereich wurden rund um die alte Wendeschleife und im Bereich der neuen Wendeschleife diverse Sträucher und ca. 20 Bäume gepflanzt.

Darüber hinaus wurde die neue Tramtrasse auch mit einem Rasengleis versehen. Insgesamt hat die ViP inzwischen einen Rasengleis-Anteil von 8 Prozent des gesamten Gleisbestandes.

Eine dritte Maßnahme war die Wiederbelebung eines alten verschlammten Sees im Bereich Wildpark hinter dem Bayerischen Haus. Dort wurde der Schlamm ausgebaggert und diverse Pflanzungen und Geländeprofilierungen durchgeführt. Dieser See führt jetzt wieder Wasser.

Potsdam, 04.06.2020

Veröffentlicht von:
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH

Info Potsdam Logo 2020-06-04 09:10:47 Vorherige Übersicht Nächste


1383

Das könnte Sie auch interessieren:

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...

Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...


Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...
17.04.24 - Am Donnerstag, den 25. April 2024, wird der Betriebshof der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam zu einer Begegnungs- und ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
14.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...


Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...
09.04.24 - Unser Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist von Sonntag, den 19. Mai, auf Samstag, den 18. Mai vorverlegt ...
 
Facebook twitter