Navigation überspringen
Potsdam, 14.03.2013

Behördennummer 115 in Potsdam gestartet

Am Dienstag, den 12. März starteten Oberbürgermeister Jann Jakobs und die Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern Cornelia Rogall-Grothe gemeinsam die einheitliche Behördennummer 115 in der Landeshauptstadt Potsdam. Ziel des neuen Services ist es, die telefonische Erreichbarkeit der Verwaltung stark zu verbessern. Oberbürgermeister Jann Jakobs zeigte sich beeindruckt von dem neuen Dienst: „Als bürgerfreundliche Verwaltung ist es für uns natürlich wichtig, für die Bürgerinnen und Bürger besser erreichbar zu sein und Bearbeitungszeiten für Anfragende und Verwaltungsmitarbeiter zu verkürzen. Es freut mich besonders, dass das Servicecenter schon in der Testphase der letzten Wochen bei vielen Potsdamerinnen und Potsdamern bereits eine so positive Resonanz gefunden hat."

Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe ergänzte: „Mit der Landeshauptstadt Potsdam wird heute der erste 115-Leuchtturm in Brandenburg freigeschaltet. Ich hoffe, dass der heutige Start in Potsdam auch weitere Kommunen in Brandenburg und auch das Land selbst animiert, sich dem 115-Verbund anzuschließen."

Die Bürgerinnen und Bürger haben nun verschiedene Möglichkeiten, Ihre Verwaltung zu kontaktieren. Alle Potsdamerinnen und Potsdamer sollten die für sie jeweils sinnvollste und angenehmste Variante nutzen können. Ziel der Verwaltung ist es, auf allen Kommunikationsebenen eine höchstmögliche Qualität bereit zu stellen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, hat die Landeshauptstadt Potsdam zwei dieser Kommunikationswege im Rahmen des Projektes Servicecenter 115 neu gestaltet und maßgeblich optimiert. 

Die Telefonzentrale konnte zum damaligen Zeitpunkt auf Grund der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Öffnungszeiten nicht alle Wünsche erfüllen. Es handelte sich um eine reine Vermittlung. Eine Vielzahl von Anrufen konnte nicht angenommen werden. Um die telefonischen Kontaktmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern, wurde das Projekt Servicecenter 115 ins Leben gerufen. Die Rufnummern des Bürgerservicecenters, des Kfz-Service und die zentrale Einwahlnummer der Verwaltung wurden im Servicecenter 115 gebündelt. 

 

Im Zusammenhang mit dem Projekt Servicecenter 115 wurde auch das Dienstleistungsportal der Landeshauptstadt Potsdam in den letzten Monaten in enger Kooperation mit den Fach- und Servicebereichen der Verwaltung vollständig überarbeitet. Alle Informationen zu Dienstleistungen, Organisationseinheiten, Formularen und Ansprechpartnern stellen sich nun in einem neuen Portal dar. Das Dienstleistungsportfolio der Verwaltung im Internet ist von ca. 400 Dienstleistungen auf 600 Dienstleistungen erweitert worden. Ebenso steht eine Vielzahl von Anträgen, Formularen und Merkblättern nun online zur Verfügung. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten ab sofort nicht nur mehr Informationen, diese wurden auch vielfach verständlicher formuliert.

Eine deutliche Verbesserung der Erreichbarkeit wird unter der 115 dadurch erreicht, dass ein Gespräch im neuen Servicecenter zentral angenommen wird. Unter der 115 haben die Bürgerinnen und Bürger ab sofort einen direkten Draht in die Verwaltung und dies von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr. Selbstverständlich stehen den Bürgerinnen und Bürgern für Ihre bereits gestellten Anträge oder laufende Verfahren auch weiterhin die zuständigen Ansprechpartner zur Verfügung, die sich im Briefkopf der Verwaltungspost finden.

Der große Vorteil eines Anrufes bei der 115 ist, dass dem Anrufer nicht nur bei Fragen zu städtischen Leistungen geholfen werden kann, sondern er auch Auskünfte über alle Leistungen der am 115-Verbund beteiligten Kommunen, Länder und auch des Bundes erhält. Ziel der 115 ist der Bürger als gut informierter und zufriedener Kunde der öffentlichen Verwaltung."

Mit der Aufnahme des Betriebs der 115 bekennt sich die Landeshauptstadt auch zum einheitlichen 115-Serviceversprechen: 75 Prozent aller künftigen Anrufe sollen innerhalb von 30 Sekunden angenommen, 65 Prozent ohne eine Weitervermittlung sofort beantwortet werden. Bei komplexen Sachverhalten wird der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung - auf Wunsch auch per Fax oder E-Mail - erhalten.

Das Servicecenter 115 steht Ihnen von Montag bis Freitag 08.00 - 18.00 Uhr zur Verfügung. Sie erreichen die Verwaltung ab sofort unter der leicht zu merkenden Rufnummer Servicecenter 115 über die 115. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Anruf.

 

Hintergrund

Dass die Behördennummer 115 bei den Bürgerinnen und Bürgern gut ankommt, belegt eine aktuelle Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass in den Gebieten, in denen die Behördennummer bereits erreichbar ist, rund 49 Prozent der Bürgerinnen und Bürger von der 115 gehört haben, bundesweit sind es immerhin schon 41 Prozent. Besonders interessant: Die 115 ist auch "im Gespräch": 17 Prozent haben über Freunde oder Bekannte von der 115 erfahren.

Ein Anruf bei der 115 ist für die Bürgerinnen und Bürger kostengünstig: Aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen ist sie zum Ortstarif erreichbar. Kunden mit einer Flatrate können die einheitliche Behördennummer damit kostenlos erreichen. 

Über 23 Millionen Bürgerinnen und Bürger haben bereits Anschluss unter der 115. Über 280 Kommunen und zwölf Bundesländer machen mit.

 

 

Potsdam, 14.03.2013

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2013-03-14 12:21:34 Vorherige Übersicht Nächste


1735

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Zeit

Verkehrsprognose für die Zeit

vom 1. bis 7. Dezember 28.11.25 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Mit dem ViP-Glühweinexpress in den Advent starten!

Mit dem ViP-Glühweinexpress in den Advent starten!

Historische Straßenbahnen, heißer Glühwein, echte Weihnachtsstimmung 27.11.25 - Wenn der Duft von Glühwein durch historische Straßenbahnen weht, ist klar: Der Potsdamer Glühweinexpress ist wieder unterwegs! Auch 2025 verwandeln die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und der Verein Historische ...
Verkehrsprognose für die Zeit

Verkehrsprognose für die Zeit

vom 21. bis 30. November 22.11.25 - Templiner Straße Für die Sanierung der Fahrbahn in der Templiner Straße zwischen Ulrich-von-Hutten-Straße und Leiterstraße muss diese vom 21. November 2025, 18:00 Uhr bis 22. November 2025, 18:00 Uhr ...
EWP hält die Preise für Potsdamer Haushalte auch 2026 stabil

EWP hält die Preise für Potsdamer Haushalte auch 2026 stabil

Struktur im Strompreis ändert sich, Gas bleibt stabil 19.11.25 - Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) passt im Jahr 2026 die Strukturen der Grundversorgung Strom an. Der Grundpreis steigt und der Arbeitspreis sinkt. Zudem bleiben die Preise in der Grundversorgung Gas trotz steigender ...
Eisbahn im Filmpark Babelsberg ab 6. Dezember 2025

Eisbahn im Filmpark Babelsberg ab 6. Dezember 2025

Der Winter in Potsdam in der Metropolis Halle 17.11.25 - Potsdam hat wieder eine Indoor-Eisbahn! Die glitzernde Eiswelt mit ca. 650 qm Fläche ist ab 6. Dezember in der Metropolis Halle im Filmpark Babelsberg zu erleben. Kleine und große Schlittschuhläufer sind hier bis ...

 
Facebook twitter