Baustellen in den Osterferien im Potsdamer Hauptstraßennetz
Potsdam verfügt über 630 Kilometer Straßennetz, 60 Kilometer Straßenschienen, knapp 1000 Kilometer Wasserrohre, 600 Kilometer Stromleitungen, 160 Kilometer Fernwärmeleitungen sowie mehr als 1500 Kilometer Telekommunikationskabel, die gewartet, saniert sowie teilweise ausgebaut und neu angelegt werden müssen. Baumaßnahmen im öffentlichen Straßenraum sind für die langfristige Erhaltung der Straßen und Versorgungsleitungen ein widriger, aber notwendiger Prozess. Er erfordert von allen Beteiligten - Verkehrsteilnehmern wie Anwohnern - Kompromissbereitschaft und Geduld. Um die Auswirkungen auf den Verkehr erträglich zu halten, werden viele umfangreiche Baumaßnahmen und Bauphasen in die Ferien gelegt. Grund dafür ist ein deutlicher Rückgang des Autoverkehrs in dieser Zeit, durchschnittlich um circa 20 Prozent in den Spitzenzeiten. Auch Schulverkehr tritt in dieser Zeit nicht auf.
Folgende Baumaßnahmen im sogenannten Vorrangnetz – Hauptstraßen und ÖPNV-Trassen – sind in den Osterferien vom 26. März bis 7. April geplant:
Behlertstraße
Bauherr: Stadtwerke Potsdam
Bauzeit: 3. bis 7. April
Wegen der Herstellung von Hausanschlüssen wird die Behlertstraße zwischen Berliner Straße und Mangerstraße innerhalb der Osterferien voll gesperrt. Eine Umleitung wird weiträumig über Berliner Straße, Am Kanal, Yorckstraße, Dortustraße, Breite Straße ausgewiesen. Alternativ wird empfohlen, das Gebiet weiträumig über die Abfahrten Horstweg oder Friedrich-List-Straße von der L40 kommend über die Lange Brücke zu umfahren oder auf Bus und Bahn oder das Fahrrad umzusteigen. Anlieger erreichen die Behlertstraße während der Bauzeit über die Kreuzung Manger/Kurfürstenstraße. Es besteht erhebliche Staugefahr im Stadtgebiet!
Alleestraße
Bauherr: Landeshauptstadt Potsdam
Bauzeit: 3. bis 7. April
Im Schatten der Vollsperrung der Behlertstraße wird die Alleestraße ebenfalls voll gesperrt. Dies erfolgt gleichzeitig, da durch die Vollsperrung Behlertstraße eine Fahrtrichtung schon umgeleitet ist und damit die Einschränkungen zeitlich minimiert werden können. Es erfolgt eine Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Eisenhartstraße. Eine Umleitung der Fahrtrichtung zur L40 erfolgt über Jägerallee und Hegelallee. Weitere, kleinere Maßnahmen werden gleichzeitig durchgeführt: Ein Hausanschluss in der Straße Am Neuen Garten sowie ein Hausanschluss in der Kurfürstenstraße, jeweils unter punktueller halbseitiger Sperrung. Staugefahr besteht in der Jägerallee, sowie nördlicher B2.
Nedlitzer Straße
Bauherr: Verkehrsbetriebe, Landeshauptstadt Potsdam
Bauzeit: 27. März bis 6. April
Für die Sanierung des Geh/Radweges Höhe Konrad-Zuse-Ring wird der Gehweg voll gesperrt. Um die sichere Führung von Fußgängern / Radfahrern zu gewährliesten, muss die Nedlitzer Straße halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mit einer mobilen Ampel im Wechsel geregelt. Staugefahr besteht im Berufsverkehr.
Geschwister-Scholl-Straße
Bauherr: Stadtwerke, Verkehrsbetriebe
Bauzeit: 3. bis 10. April
Um eine Tram-Weiche auszutauschen sowie einen Hausanschluss herzustellen, wird die Geschwister-Scholl-Straße in Höhe Maybachstraße voll gesperrt. Eine Umleitung wird über die Zeppelinstraße ausgewiesen.
Geh/Radweg zwischen Konrad-Wolf-Allee / Gaußstraße
Bauherr: Landeshauptstadt Potsdam
Bauzeit: 26. März bis 7. April
Für den Neubau des Geh/Radweges zwischen Havelnuthecenter / Konrad-Wolf-Allee und Gaußstraße unter der L40 wird dieser innerhalb der Osterferien voll gesperrt. Es wird empfohlen, zum Beispiel eine Station mit der Tram zu fahren. Eine Umleitung ist erst über die Fußgängerbrücke am Sterncenter möglich.
Pappelallee
Bauherr: Stadtwerke
Bauzeit: 19. März bis 20. April
Wegen der Herstellung eines Hausanschlusses wird die Pappelallee in Höhe Ruinenbergstraße halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer mobilen Ampel im Wechsel geregelt. Staugefahr besteht im Berufsverkehr. Die Vollsperrungen der Auf- und Abfahrten Horstweg / L40 beginnen erst nach den Osterferien. Die Landeshauptstadt Potsdam bittet um Geduld und Verständnis für die Baumaßnahmen und empfiehlt, in den Spitzenzeiten die besonders beeinträchtigten Bereiche zu meiden oder auf andere Verkehrsmittel, zum Beispiel das Fahrrad, umzusteigen.
Potsdam, 18.03.2018Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
