Ausstellung zur Sanierung der Schiffbauergasse verlängert
„Lebendige Bauten – von der Brache zum Quartier“ noch bis 31. August zu sehen
Die Ausstellung „Lebendige Bauten – von der Brache zum Quartier“ zu 15 Jahren Sanierungsgeschichte im rekonstruierten Offizze in der Schiffbauergasse wird wegen des großen Erfolgs bis zum 31. August 2018 verlängert.
Das Areal der Schiffbauergasse war durch die militärische und industrielle Nutzung für die Öffentlichkeit über 200 Jahre hinweg unzugänglich. Heute ist das ganze Gelände ein Ort für Kreative, Kulturschaffende und Gewerbetreibende und bietet einem breiten Publikum vielfältige Angebote. Möglich war dies durch eine umfassende Sanierung. Die Ausstellung im Offizze illustriert die Entwicklung des Areals. Hierbei können Besucher 15 Jahre Veränderung aus verschiedenen Perspektiven erleben. Die Ausstellung zeigt Originalaufnahmen aus Zeiten des Umbruchs und des Aufbruchs, erzählt von Kulturschaffenden, alten Gebäuden und wie es gelingt, neue (Frei-)Räume zu entwickeln und gemeinsame Zukunftsvisionen umzusetzen.
Die anlässlich des Tages der Städtebauförderung am 5. Mai 2018 eröffnete multimediale Ausstellung kann noch bis zum 31. August im Offizze in der Schiffbauergasse 7 besucht werden. Die Öffnungszeiten sind immer dienstags bis sonntags von 12 bis 18 Uhr.
Potsdam, 18.07.2018
Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
