Navigation überspringen
Potsdam, 07.11.2010

Ausbau der Rudolf-Breitscheid-Straße

Die Straßen-, Gleis- und Leitungsbaumaßnahmen in der Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen Alt Nowawes und Daimlerstraße beginnen am 15. November 2010.
Es ist eine Baumaßnahme in Kooperation der Landeshauptstadt Potsdam, der Energie und Wasser Potsdam GmbH und dem Verkehrsbetrieb in Potsdam GmbH. Die Baumaßnahme wird mit Mitteln des Landes Brandenburg gefördert.
Es werden Gleis- und Fahrleitungsanlagen, Fahrbahnen und Nebenanlagen, Beleuchtungsanlagen, Lichtsignalanlagen sowie alle im Streckenabschnitt befindlichen Kanäle und Leitungen erneuert. Die notwendigen Baumfällungen werden im Rahmen der Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen vor Ort kompensiert.

Die Fahrbahnen in Asphaltbauweise werden 3,00 m je Fahrspur breit. Die Fahrspuraufteilung entspricht annähernd der heutigen Verkehrssituation.

In Fahrtrichtung Alt Nowawes wird ein 2,00 m breiter Radfahrstreifen auf der Straße errichtet. Des Weiteren werden hier Längsstellplätze in Großpflaster für Pkw als Parkbuchten installiert. Der Gehweg auf dieser Straßenseite wird 1,75 m breit sein und als Plattenbelag hergestellt. Im Ober- und Unterstreifen erhält der Gehweg ein Granitmosaikpflaster, das in 0,50 - 0,60 m breit ist.

In Fahrtrichtung Daimlerstraße wird ein 1,50 m breiter Radweg in Asphaltbauweise neben der Straße errichtet. Parallel zum Radweg wird der Gehweg in einer Breite von 2,00 m in Plattenbelag gebaut. Es werden in diesem Bereich Längsstellplätze sowie zwei Reisebusstellplätze auf der Fahrbahn angeordnet.

Des Weiteren werden in jeder Fahrtrichtung je eine Bushaltestelle behindertengerecht errichtet und die Straßenbeleuchtung erneuert. Es sind Baumneupflanzungen auf beiden Seiten der Straße vorgesehen.

Alle Gleis- und Fahrleitungsanlagen werden mit einer geringen Verschiebung der Lage neu hergestellt.

Regenwasser- und Schmutzwasserkanäle sowie Trinkwasser- und Gasleitungen werden erneuert. Sanierungsbedürftige Hausanschlussleitungen der genannten Medien werden in diesem Zuge ebenfalls saniert.

Der Bauablauf besteht aus zwei Hauptbauphasen. Die 1. Hauptbauphase betrifft den Ausbau aller Straßen-, Gleisanlagen und Leitungen in Fahrtrichtung Alt Nowawes. Während dieser Hauptbauphase wird der motorisierte Individualverkehr und der Geh- und Radverkehr komplett auf die andere Straßenseite verschwenkt. Dort steht dann je Fahrtrichtung eine Spur zur Verfügung. Der Straßenbahnverkehr läuft dann eingleisig. Die Zufahrt zu Anliegergrundstücken auf der Nordseite wird während dieser Zeit immer gewährleistet. Diese Hauptbauphase 1 endet voraussichtlich im 2. Quartal 2011.

Nach Fertigstellung der Hauptbauphase 1 wird im Rahmen der Hauptbauphase 2 der gesamte Verkehr auf die nunmehr neu hergestellten Anlagen auf die Nordseite umgeschwenkt und es werden bis zum 4.Quartal 2011 alle Anlagen in Fahrtrichtung Daimlerstraße erneuert. Analog zur 1. Hauptbauphase steht dann je Fahrtrichtung eine Spur zur Verfügung. Der Straßenbahnverkehr läuft weiterhin eingleisig auf dem neuen Gleis. Die Zufahrt zu Anliegergrundstücken auf der Südseite wird während dieser Zeit ebenfalls immer gewährleistet.
Für den Umbau von Weichenanlagen wird es kurzzeitig Schienenersatzverkehr geben.

Im Rahmen der Anliegerbeteiligung wurden am 10. März 2010 eine Anliegerveranstaltung bis heute diverse Einzeltermine mit Anliegern durchgeführt, die nach Abschluss der Gespräche zum Einvernehmen zwischen Stadt und Anliegern führten. Eine weitere Anliegerveranstaltung zum Baubeginn findet am 09.11.2010 um 18.00 Uhr im Haus 1, Raum 144 der Stadtverwaltung Potsdam statt.

Potsdam, 07.11.2010

Veröffentlicht von:
Stadverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-11-07 00:41:36 Vorherige Übersicht Nächste


1618

Das könnte Sie auch interessieren:

Ideenwettbewerb startet


Ideenwettbewerb startet
07.08.16 - Mit 131 Teilnehmenden und einer Vermittlungsquote von 50 Prozent in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ...

Standorte und Termine des Schadstoffmobils im August


Standorte und Termine des Schadstoffmobils im August
07.08.16 - Schadstoffe sind gefährliche Abfälle, die nicht in den Restabfallbehälter gehören, sondern ...

Nominierungen für den Potsdamer ...


Nominierungen für den Potsdamer ...
02.08.16 - Noch bis zum 2. September 2016 (Datum des Poststempels) nimmt der Bereich Marketing der Landeshauptstadt Potsdam ...

Verkehrsprognose für die Woche vom 1. bis 7. August


Verkehrsprognose für die Woche vom 1. bis 7. August
02.08.16 - Babelsberger Straße Aufgrund von Leitungsarbeiten wird die Babelsberger Straße zwischen Kreisverkehr und ...

Polizeimeldung: Schwerer Schock nach Unfall


Polizeimeldung: Schwerer Schock nach Unfall
05.12.11 - Landkreis Potsdam Mittelmark, A 2, zwischen Anschlussstellen Wollin und Brandenburg/H. 04.12.2011, 18:10 Uhr ...
 
Facebook twitter