Navigation überspringen
Potsdam, 08.11.2010

Potsdamer Sportler für Olympische Spiele 2012

Am 4. November ist in Cottbus das TEAM LONDON - LAND BRANDENBURG feierlich vorgestellt worden. Für die Olympischen Sommerspiele 2012 wurden 26 Athletinnen und Athleten berufen, die in zehn olympischen Sportarten und dem paralympischen Radsport antreten, sowie 17 Trainer. Auch drei Athletinnen und Athleten des SC Potsdam werden in London um Medaillen kämpfen und weitere sind nominiert.

Der brandenburgische Ministerpräsident Platzeck, der auch Schirmherr der Sporthilfe Brandenburg ist, und Sportminister Rupprecht überreichten den Athleten die Berufungsurkunden und ihre Ausrüstung. An dem Festakt im Cottbuser Staatstheater nahmen auch der Präsident des Landessportbundes, Fiebig, sowie der amtierende Vorsitzende der Sporthilfe Brandenburg e.V., Lausch, teil. Und auch Brandenburgs erfolgreichster Wintersportler, der mehrfache Olympiasieger, Welt- und Europameister Kevin Kuske aus unserem Verein war unter den Gästen.

Vorgestellt wurden außerdem 15 Perspektivkader, die in das TEAM LONDON – LAND BRANDENBURG noch aufgenommen werden können, wenn sie bei internationalen Meisterschaften entsprechende Leistungen nachweisen. Diese Berufung soll für die Athletinnen und Athleten bei der Vorbereitung auf das bedeutendste Sportereignis der Welt Anerkennung und zusätzliche Motivation sein. Die Teammitglieder werden durch die Sporthilfe Brandenburg individuell gefördert und finanziell unterstützt. Die Sporthilfe und der Landessportbund wollen gemeinsam mit dem Land Brandenburg die optimale Vorbereitung der Sportler auf London 2012 außerdem durch eine breite Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.


Vom SC Potsdam wurden in das Team London – Land Brandenburg berufen:

Leichtathletik

Claudia Hoffmann / Trainer: Frank Möller
Melanie Seeger / Trainer: Michael Klabuhn
Thomas Schneider / Trainer: Jochen Wiedemann


Als Perspektivkader des Landes Brandenburg wurden nominiert:

Leichtathletik

Christopher Linke / Trainer: Ronald Weigel

Aus den Händen von Matthias Platzeck, der auch als Schirmherr der Sporthilfe Brandenburg fungiert und LSB-Präsident Hans-Dietrich Fiebig erhielten auch die Kanurennsportler Katrin Wagner-Augustin, Fanny Fischer, Ronald Rauhe, Tim Wieskötter und Sebastian Brendel vom KC Potsdam im OSC sowie deren Trainer Ralph Welke und Clemens Paarmann während einer feierlichen Veranstaltung im Cottbuser Staatstheater ihre Berufungsurkunden. Mit dieser Nominierung wird die Vorbereitung der Athleten auf die Olympischen Spiele 2012 in London unterstützt. So erfolgt neben der individuellen Förderung auch eine finanzielle Unterstützung durch die Sporthilfe. Besonders Sebastian Brendel brennt darauf, sich für London 2012 zu qualifizieren, um dann auch bei der Medaillenvergabe ein Wort mitsprechen zu können. Denn in Peking 2008 war er zwar dabei, aber im Gegensatz zu seinen mit Medaillen geschmückten Clubgefährten leider nur als „Ersatzmann“.

Auf der Cottbuser Veranstaltung wurden gleichfalls 15 Perspektivkader des Landes Brandenburg und ihre Trainer nominiert. Zu den für ihre bisherigen Anstrengungen und internationalen Erfolge belohnten Nachwuchsathleten gehören auch die jungen KCP-Kanuten Franziska Weber, Ronald Verch, Kurt Kuschela und Stefan Kiraj sowie der Trainer Ralph Welke. Vielleicht gelingt es dem einen oder anderen dieser Perspektivsportler, bis 2012 noch in das Team London – Land Brandenburg nachzurücken.

Potsdam, 08.11.2010

Veröffentlicht von:
SC Potsdam / KC Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-11-08 08:07:37 Vorherige Übersicht Nächste


4053

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles zu überregionalen Lebensmittelbedingten ...


Aktuelles zu überregionalen Lebensmittelbedingten ...
30.09.12 - Das Gesundheits- und Verbraucherministerium teilte heute mit, dass die Erkrankungszahlen im Land Brandenburg seit ...

Lebensmittelbedingtes Erkrankungsgeschehen im Land ...


Lebensmittelbedingtes Erkrankungsgeschehen im Land ...
28.09.12 - Das Gesundheits- und Verbraucherministerium teilt mit, dass derzeit eine außergewöhnliche Häufung von ...

Mehr Transparenz im unübersichtlichen ...


Mehr Transparenz im unübersichtlichen ...
19.09.12 - Zum Auftakt einer Tagung zum Thema „Kinderernährung“ würdigte Gesundheits- und ...

ILA: Premiere auf neuem Messegelände


ILA: Premiere auf neuem Messegelände
05.09.12 - „Berlin-Brandenburg ist einer der drei führenden Luftfahrttechnologie-Standorte in Deutschland. Die 120 ...

2. Potsdamer Weiterbildungstag


2. Potsdamer Weiterbildungstag
03.09.12 - Anlässlich des heutigen 2. Potsdamer Weiterbildungstags ruft Arbeitsminister Günter Baaske Beschäftigte ...
 
Facebook twitter