Navigation überspringen
Potsdam, 13.11.2024

Anerkennungspreis "Stark durch Teilhabe" 2025 - Jetzt bewerben!


10. Preis für Kita- und Schulfördervereine im Land Brandenburg

Gutes tun soll belohnt werden: Bereits zum zehnten Mal schreibt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam?gemeinsam mit dem?Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V.?(lsfb) einen Preis für Kita- und Schulfördervereine im Land Brandenburg aus.
 
Der Anerkennungspreis „Stark durch Teilhabe“ 2025 würdigt gelungene Projekte an Kitas und Schulen, die Kinder und Jugendliche an Entscheidungsprozessen und Projektumsetzungen aktiv teilhaben lassen – insbesondere junge Menschen, die von Benachteiligung betroffen sind. Darüber hinaus möchten die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und der lsfb ihre Ideen in die Öffentlichkeit tragen und andere Menschen mit ihren Projekten inspirieren.
 
Dafür stellt die Stiftung zum Jubiläum des Preises insgesamt 7.000 Euro bereit.
 
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 19. Januar 2025. Bewerben können sich?Kita- und Schulfördervereine aus dem Land Brandenburg, die das jeweilige Projekt initiiert haben oder eine aktive Rolle bei der Durchführung spielen bzw. gespielt haben. Schirmherrin des Preises ist die Landes-Kinder- und Jugendbeauftragte für Brandenburg, Katrin Krumrey.
 
Die Projekte
 
Ob Schulhof- oder Spielplatzgestaltung, Demokratiestärkung in Schule oder Kita, Projekte zum Umwelt- und Naturschutz, Kunst und Kultur … verschiedenste Ideen sind willkommen!
 
Prämiert werden überzeugende Projekte und Initiativen, die einen Beitrag dazu leisten, die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Unter Teilhabe wird eine regelmäßige und vor allem aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Entscheidungsprozessen der Kita oder der Schule, bei der Planung und Umsetzung von Projekten und Vorhaben etc. verstanden. Die besonderen Bedingungen an Förderschulen werden bei der Auswahl berücksichtigt.
Bewerbungskriterien
 

  • Das Projekt muss vom Kita- oder Schulförderverein initiiert worden sein bzw. dieser spielt bei der Durchführung des Projekts eine aktive Rolle.
  • Das Projekt kann bereits abgeschlossen sein oder sich noch in der Umsetzung befinden. Es darf jedoch frühestens im Jahr 2024 abgeschlossen worden sein.
  • Auf die Einbeziehung von jungen Menschen aus von Benachteiligung betroffenen Familien oder Gruppen legt der Preis ein besonderes Augenmerk. Benachteiligung ist dabei bewusst weit gefasst und bezieht sich auf Minderheiten, Zugezogene, Kinder und Jugendliche mit körperlichen, kognitiven, sozialen oder infrastrukturellen Einschränkungen oder solche, die nicht in ihrem Elternhaus aufwachsen können.

 
Nominierung und Verleihung
 
Eine Jury aus der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam, dem Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) und dem Landesschülerrat Brandenburg nominiert aus den Bewerbungen mehrere Projekte. Insgesamt stehen?7.000 €?zur Verfügung, die auf die prämierten Projekte aufgeteilt werden.
 
Die feierliche Preisverleihung des 10. Anerkennungspreises „Stark durch Teilhabe“ findet am ?29. März 2025 in Potsdam im Friedenssaal der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam statt. Die Landes-Kinder- und Jugendbeauftragte Katrin Krumrey wird als Schirmherrin bei der Preisverleihung anwesend sein.
 
Hintergrund:
 
Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam begeht 2024 ihr 300. Jubiläum. Zweck der Stiftung ist es, junge Menschen im Land Brandenburg zu unterstützen, sich zu weltoffenen und toleranten, selbstbestimmten und sozialen Persönlichkeiten zu entwickeln. Die Waisenhaus-Stiftung fördert mit jährlich 300.000,00 € Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, die neue Ansätze erproben und Kinder und Jugendliche aktiv einbeziehen. Das können Vorhaben in Bildungsbereichen wie internationale Begegnungen, Politik, Umwelt, Bewegung und Gesundheit, Kunst oder die Fachkräftesicherung sein. Weitere Informationen unter: https://stiftungwaisenhaus.de/
 
Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) ist die Spitzenorganisation der Berliner und Brandenburger Kita- und Schulfördervereine. Das Hauptziel des Verbandes ist die Verankerung und Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements und der ehrenamtlichen Arbeit im vorschulischen und schulischen Bildungsbereich. Derzeit hat der lsfb 848 Mitgliedsvereine, davon 256 im Land Brandenburg. Rund 74.000 Menschen gehören damit dem Landesverband an.

Potsdam, 13.11.2024

Veröffentlicht von:
Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam

Info Potsdam Logo 2024-11-13 09:04:27 Vorherige Übersicht Nächste


591

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Zeit

Verkehrsprognose für die Zeit

vom 22. Dezember bis 11. Januar 19.12.25 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
NGP informiert über Störung der Versorgung  mit Strom

NGP informiert über Störung der Versorgung mit Strom

im Stadtteil Bornstedt 19.12.25 - Update: Seit 14:20 Uhr sind alle Kundinnen und Kunden im betroffenen Gebiet wieder mit Strom versorgt. (Die meisten Kundinnen und Kunden wurden dort schon seit 9.30 Uhr wieder mit Strom versorgt.)   Heute ist es um 6:56 ...
Neuer ViP-Kundenbeirat nimmt seine Arbeit auf

Neuer ViP-Kundenbeirat nimmt seine Arbeit auf

Interessensvertretung für über 32 Millionen Fahrgäste im Jahr 17.12.25 - Der neu gewählte Kundenbeirat des ViP Verkehrsbetrieb Potsdam hat seine Arbeit aufgenommen. Als Interessenvertretung aller Fahrgäste begleitet das Gremium künftig wieder intensiv die Weiterentwicklung des ...
Stadtwerke sind auch über die Feiertage für Potsdam da

Stadtwerke sind auch über die Feiertage für Potsdam da

Kundenzentren, Wertstoffhöfe und Bäder mit angepassten Öffnungszeiten 17.12.25 - Im Stadtwerke-Verbund sorgen wir auch über Weihnachten und den Jahreswechsel hinweg für eine sichere Ver- und Entsorgung, verlässliche Mobilität und funktionierende Netze in der Landeshauptstadt Potsdam. ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 15. bis 21. Dezember 15.12.25 - Breite Straße Für die Reparatur von Fahrbahnschäden muss der rechte Fahrstreifen der Breiten Straße zwischen Schopenhauerstraße und Zeppelinstraße in Richtung Zeppelinstraße ...

 
Facebook twitter