Navigation überspringen
Potsdam, 14.10.2009

Altkleidercontainer sollen attraktiver werden

14.10.2009 - Die Landeshauptstadt Potsdam hat sich das Ziel gestellt, durch eine attraktive Gestaltung der Altkleidercontainer das Stadtbild zu verbessern, Beschmierungen zu vermeiden und damit auch die Sammelbereitschaft der Bürger zu steigern.

Der öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger hat deshalb in Zusammenarbeit mit der Firma FWS Bremen, die mit dem Aufstellen der Container beauftragt wurde, die Fassadenkünstler von
„Art-efx" aus Potsdam kontaktiert, um mit ihnen Gestaltungsmöglichkeiten für die Altkleidercontainer zu finden.

Ausgangspunkt dafür waren Recherchen, die ergaben, dass Objekte, die sich im öffentlichen Straßenraum befinden und die im Auftrag der Besitzer bereits durch Graffiti- oder Fassadenkünstler gestaltet wurden, nicht oder sehr selten erneut beschmiert werden.

In einem Pilotversuch wurden zunächst sechs Altkleidercontainer künstlerisch gestaltet. Dafür wurden Standorte ausgewählt, an denen die Altkleidercontainer besonders häufig Ziel von äußerem Vandalismus sind:

Zentrum Ost - Lotte Pulewka Straße
Am Stern - Newtonstraße (Schwimmhalle am Stern)
Waldstadt - Am Waldstadtcenter

Die Altkleidercontainer erhalten die Gestalt von Figuren und werden entsprechend dem Standort immer an das Umfeld angepasst.
Diese Idee, bisher einmalig in Deutschland, soll sich durch das gesamte Stadtgebiet ziehen. Sollte sich dieses Projekt bewähren, werden also weitere Altkleidercontainer durch die Fassadenkünstler gestaltet.

In der Landeshauptstadt Potsdam werden gebrauchte Altkleidung, Alttextilien und Altschuhe mit Hilfe von 150 Altkleidercontainern, die im öffentlichen Straßenland stehen, im Bringsystem erfasst und einem Verwertungsweg zugeführt. Bei Kontrollen wurde festgestellt, dass ca. 95 Prozent dieser Container stark beschmiert oder mit Plakaten beklebt sind, wodurch das Stadtbild negativ beeinflusst wird.

Durch die Firma FWS Bremen wurden 2008 20 Altkleidercontainer, die besonders stark beschmiert bzw. durch unsachgemäße Behandlung defekt waren, kostenfrei ausgetauscht. Diese Altkleidercontainer erhielten Aufkleber mit folgenden Hinweisen: „Plakatieren und Graffiti verboten. Zuwiderhandlungen führen zur sofortigen Strafanzeige". Innerhalb kürzester Zeit waren auch diese Altkleidercontainer wieder beschmiert und beklebt.

Potsdam, 14.10.2009

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-10-14 10:12:45 Vorherige Übersicht Nächste


2501

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...


Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...
30.05.18 - Sommerzeit ist Reisezeit. Wer fremde Sprachen spricht, erfährt bei Auslandsreisen durch Gespräche mehr ...
 
Facebook twitter