Älter werden und gesund bleiben - die aktuelle Themenwoche im "klügsten Haus der Stadt"
Landeshauptstadt Potsdam
Älter werden und gesund bleiben. Wie das geht, erfahren Interessierte im „klügsten Haus der Stadt“. Vom 15. bis 22. September 2018 versucht die Themenwoche im Bildungsforum Potsdam Fragen wie „Heißt älter werden automatisch, nicht mehr so leistungsfähig zu sein?“ oder „Wie kann ich mit gezielten Trainings meinen Körper und meinen Geist fit halten?“ und „Wie können neue Technologien unsere Arbeitswelt erleichtern, sind Roboter eine Unterstützung?“ zu beantworten.
Mit einer Schnupperstunde und einem Kurs in der Volkshochschule (VHS) oder mit einem wissenschaftlichen Vortrag des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIFE) in der Wissenschaftsetage (WIS) sowie mit einer Informationsveranstaltung, einer Buchvorstellung und einer Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) können sich die Teilnehmenden auf interessante und spannende Art und Weise dem Thema „Älter werden und gesund bleiben“ nähern.
Am 18. September lernen mehr oder weniger Bewegungslustige in der VHS, wie man mit gezielten Kräftigungs- und Dehnungsübungen sowie kleinen Trainingseinheiten gesund und fit durch das Alter gehen kann. Ob die Wirkung von Essen und Nahrungsbestandteilen auch vom Lebensalter abhängt und ältere Menschen sich anders ernähren sollten als jüngere, erfahren die Gäste am 19. September in der WIS. Dr. Yael Adler, Bestsellerautorin und Dermatologin, spricht am 20. September in der SLB über Tabuthemen des Alterns wie Hämorrhoiden, Darmwinde und Hautanhängsel, über die nie gesprochen wird. Diese und weitere Veranstaltungen bieten die drei Einrichtungen des Bildungsforums für die Besucherinnen und Besucher des Hauses in der Themenwoche an.
Lebendig, fragend und weltoffen – Das klügste Haus der Stadt ist ein einzigartiger Treffpunkt für Jung und Alt rund um Bildung und Wissenschaft. Auf www.bildungsforum-potsdam.de
informieren wir Sie das ganze Jahr über die vielfältigen Angebote im Haus.
Das gesamte Programm der Themenwoche ist hier zu finden
Potsdam, 14.09.2018Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
