Navigation überspringen
Potsdam, 27.07.2011

Ab 2012 Prädikate für Badestellen

„Alle 255 ausgewiesenen EU-Badestellen des Landes Brandenburg weisen derzeit eine ausgezeichnete bis gute Badegewässerqualität auf. Nur vereinzelt mussten die Gesundheitsämter bisher an Badestellen ergänzende Hinweise zum Baden wegen Einschränkung der Sichttiefe oder erhöhter Algenentwicklung anbringen“, sagte Staatssekretär Daniel Rühmkorf vom Brandenburger Verbraucherschutzministerium heute in Potsdam. Ab nächstes Jahr soll ein Notensystem den schnellen Überblick über die Bewertung der Qualität von Badestellen erleichtern.  

Brandenburgs Badegewässer sind zu einem Markenzeichen für das Land geworden. Seit vielen Jahren werden ausgezeichnete bis gute mikrobiologische Wasserqualitäten erreicht und sorgen für unbeschwertes Badevergnügen. Mit der Rückkehr des  Sommerwetters ist wieder ein regelrechter Ansturm auf die Badestrände und Seen verbunden. Die vorliegenden Überwachungs- und Untersuchungsergebnisse der ausgewiesenen Badegewässer bescheinigen auch gegenwärtig den Badegewässern eine ausgezeichnete bis gute Wasserqualität. 

„Die zahlreichen Badegewässer inmitten von Wäldern, Schutzgebieten oder in der Nähe von interessanten Ausflugszielen bieten über das Baden und den Wassersport hinaus viele Möglichkeiten für eine aktive Erholung und Freizeitgestaltung“, betonte Rühmkorf. 

Bereits seit 2008 hat Brandenburg auf freiwilliger Basis die neuen EU-Kriterien zur Überwachung und zum aktiven Bewirtschaftungsmanagement  der Badegewässer eingeführt. Mit den neuen mikrobiologischen Parametern Escherichia coli und Intestinale Enterokokken wurde der Schwerpunkt  der Überwachung auf gesundheitlich relevante Parameter zum besseren Schutz der  Badenden gelegt. Diese Parameter spielen bei der wasserhygienischen Überwachung der Badegewässer eine große Rolle. Es handelt es sich dabei um Indikator-Bakterien, die von Menschen oder warmblütigen Tiere stammen und über das Abwasser oder bei starken Niederschlägen von Straßen und befestigten Flächen in die Gewässer gelangen können. Der Nachweis dieser Keime in Wasserproben weist auf fäkale Verunreinigungen hin. Bereits bei einem hohen Einzelwert wird vom Baden abgeraten. Wird er wiederholt innerhalb eines Tages festgestellt, wird ein zeitweiliges Badeverbot durch die Gesundheitsämter ausgesprochen. 

Ab 2012 werden alle ausgewiesenen Badegewässer mit einem EU-Prädikat bewertet. Die Bandbreite reicht dabei ähnlich dem Schulnoten-system von „ausgezeichnet“, „gut“, „ausreichend“ bis „mangelhaft“. 

 „Die Einführung von EU-einheitlichen Prädikaten und deren Veröffentlichung mittels Symbolen an der Badestelle ist sinnvoll, denn sie sorgt für noch mehr Transparenz bei der europaweiten Beurteilung der Qualität der Badestellen“ sagt  Rühmkorf. 

Brandenburgs Badegewässer sind auch bei internationalen Gästen und insbesondere unseren polnischen Nachbarn sehr beliebt. Ab 2012 sollen Informationen über die Badestelle wie geografische und hydrologische Eigenschaften in englischer, zum Teil in polnischer und  auch in sorbischer Sprache an der Badestelle veröffentlicht werden. Ebenso werden dort auch wieder aktuelle Hinweise und Warnungen der Gesundheitsämter bei Beeinträchtigungen zu finden sein. In den Landkreisen und kreisfreien Städten Brandenburgs stehen die Gesundheitsämter in der Badesaison allen Rat Suchenden auch weiterhin zur Verfügung. 

Weitere Informationen unter www.brandenburg.de/badestellen.

Potsdam, 27.07.2011

Veröffentlicht von:
MUGV

Info Potsdam Logo 2011-07-27 19:45:46 Vorherige Übersicht Nächste


1926

Das könnte Sie auch interessieren:

Vogelsänger und Schilde führen Brandenburgs ...


Vogelsänger und Schilde führen Brandenburgs ...
06.11.14 -   Brandenburgs neues Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) ist ...

Nationales Hochwasserschutzprogramm ist für ...


Nationales Hochwasserschutzprogramm ist für ...
22.10.14 - „Ohne eine auskömmliche Finanzierung und genug Zeit wird eine Verbesserung des Hochwasserschutzes nicht ...

Tack: Jetzt Grippeschutz auffrischen!


Tack: Jetzt Grippeschutz auffrischen!
21.10.14 - Brandenburgs Gesundheitsministerin Anita Tack appelliert an Brandenburgerinnen und Brandenburger, die aktuelle ...

Brandenburgs Badegewässer haben sehr gute ...


Brandenburgs Badegewässer haben sehr gute ...
20.06.11 - „Brandenburgs Badegewässer gehören zur Lebensqualität, sie erfüllen die hohen ...

Potsdamer Badegewässer haben gute Qualität


Potsdamer Badegewässer haben gute Qualität
22.07.09 - Der offizielle Start der Badesaison 2009 war bereits am 15. Mai. Mittlerweile verzeichnen die Potsdamer Strandbäder ...
 
Facebook twitter