Navigation überspringen
Potsdam, 24.08.2009

4. Potsdamer Modellbautage in den Bahnhofspassagen

24.08.2009 - Klein, aber fein – dieses Motto gilt für die Modellbauer ganz besonders. Je kleiner das Modell, desto mehr Zeit, Geduld und Liebe zum Detail erfordert seine Herstellung. Mit besonderem Stolz präsentieren darum die Hobbybastler und Modellbauvereine vom 4. bis 6. September ihre originalgetreuen Miniaturen zu Wasser, auf Schiene und in der Luft in Schauanlagen und Vitrinen auf über 500m² in der Messehalle sowie in der Mall der Bahnhofspassagen Potsdam.

Dass ein Bahnhof noch viele weitere Bahnhöfe beherbergen kann, zeigen Hobby- und Vereinstüftler mit attraktiven Schauanlagen und Modellen in den Spurweiten HO, TT und N.

Für Freizeitkapitäne heißt es in diesem Jahr „Schotten dicht“. Eine Vielfalt an Schiffsmodellen – von modernen U-Booten, Jetbooten, bis hin zur Titanic und historischen Raddampfern – wird unter anderem in einem eigens aufgebauten Wasserbecken von 8m x 4m Größe präsentiert: Neben dem einen oder anderen Showrennen haben hier auch die Besucher die Gelegenheit, einmal Kapitän zu sein und das „Ruder“ zu übernehmen. Wem das Paddeln auf dem Wasser zu einfach ist, kann mit einem U-Boot in unserem Tauchbecken auf Periskoptiefe gehen.

Der Modelleisenbahnclub 1932 e.V. zeigt uns als Premiere eine neue Schauanlage, das „Berliner Kreuz“. Ebenso neu in diesem Jahr ist eine Racing-Anlage (ähnlich wie Carrera), aber eben speziell für Schienenfahrzeuge. Auch hier kann um die Wette gefahren werden.

Hoch hinaus geht der Flugmodellbau, so wird es bspw. das seltene Jagdflieger Modell TA-152-H1 und weitere interessante Modelle zu bestaunen geben. Auch Automodelle, wie ferngesteuerte Trucks, und Fahrzeuge, mit denen Kinder durch die Mall fahren können, werden gezeigt. Ein Höhepunkt wird auch in diesem Jahr wieder die große begehbare Lok sein, die in sich eine riesige Modelleisenbahnlandschaft verbirgt, die besichtigt werden kann. Die sogenannte „LOXX“ befindet sich im Außenbereich am Eingang Nord / Babelsberger Straße.

Die Modellbautage bieten eine gute Möglichkeit, sich über Neuheiten auszutauschen und vor allem ein interessantes und abwechslungsreiches Wochenende mit anderen Vereinen und Hobbybastlern zu verleben.

Die Modellbautage sind Freitag und Samstag jeweils von 10:00 – 20:00 sowie am verkaufsoffenen Sonntag von 13 – 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist wie immer frei.

Potsdam, 24.08.2009

Veröffentlicht von:
Bahnhofspassagen Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-08-24 11:11:59 Vorherige Übersicht Nächste


2053

Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterhin exzellente Entwicklung in Potsdam


Weiterhin exzellente Entwicklung in Potsdam
18.09.12 -   Der statistische Jahresbericht 2011 für die Landeshauptstadt Potsdam wurde veröffentlicht. Das ...

Abfallentsorgung: Gebühren weiterhin auf stabilem ...


Abfallentsorgung: Gebühren weiterhin auf stabilem ...
27.08.12 - Die Erfüllung des gesetzlichen Entsorgungsauftrages durch eine jederzeit sichere und hochwertige ...

Freiwilliges ökologisches Jahr - Bewerbungen noch ...


Freiwilliges ökologisches Jahr - Bewerbungen noch ...
20.08.12 - In Brandenburg werden in diesem Jahr wieder 150 Teilnehmerplätze für das Freiwillige Ökologische Jahr ...

EWP legt Entwurf für Energiekonzept „Strategie EWP ...


EWP legt Entwurf für Energiekonzept „Strategie EWP ...
24.05.12 - Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) hat ein Konzept für die Zukunft der Energieversorgung in Potsdam bis ...

Ferienzuschüsse für einkommensschwache Familien


Ferienzuschüsse für einkommensschwache Familien
14.05.12 - Das brandenburgische Familienministerium unterstützt auch in diesem Jahr einkommensschwache Familien bei ihrem ...
 
Facebook twitter