Navigation überspringen
Potsdam, 16.11.2010

2. Auflage des Friedhofswegweisers für Potsdam

Heute übergab der Verlagsinhaber Günter Meyer an den Beigeordneten für Stadtentwicklung und Bauen Matthias Klipp symbolisch den ersten neuen Friedhofswegweiser. „In unserer Gesellschaft finden permanente Veränderungen statt. Auch der Umgang mit dem Tod hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm gewandelt. Neue Bestattungsformen, der Bezug zur Grabstätte und die Trauerbewältigung der Angehörigen, um nur einige Beispiele zu nennen, unterscheiden sich sehr stark von den ursprünglichen Riten vergangener Zeiten. Unsere Aufgabe muss es sein, das Vorhandene mit dem Neuen zu verbinden, die Bedeutung des Friedhofs als Ort der Ruhe, als Erholungsraum und nicht zuletzt als Ort der Trauerbewältigung dem Menschen zu erhalten bzw. wieder näher zu bringen. Dazu wird der Friedhofswegweiser einen maßgeblichen Beitrag leisten.", sagte Matthias Klipp. Der Bereich Friedhöfe hat gemeinsam mit dem Mammut-Verlag Leipzig die zweite Auflage des Friedhofswegweisers der Landeshauptstadt Potsdam erarbeitet. Die Broschüre ist für Jedermann ein dienlicher Wegweiser innerhalb der Friedhofslandschaft in Potsdam. Von der Beratung bei Eintritt eines Sterbefalls, über wichtige Informationen zu den kommunalen und konfessionellen Friedhöfen der Landeshauptstadt, bis hin zur Vorstellung wichtiger Partner für das Friedhofs- und Bestattungswesen, gibt der Wegweiser den Nutzern hilfreiche Hinweise und Auskünfte.

Jeder einzelne Friedhof ist mit Lageplan, Adresse, Anfahrtsbeschreibung und verantwortliche Ansprechpartner aufgeführt. Weiterhin sind Besonderheiten der Friedhofsflächen und Angaben zu historischen Grabstätten gegeben.
Der Mammut Verlag Leipzig hat in den letzten zwölf Jahren in über 160 Städten der Bundesrepublik den Friedhofswegweiser spezifisch für die jeweilige Stadt herausgegeben.

Die Broschüre trägt sich über Werbeanzeigen der im Friedhofs- und Bestattungswesen tätigen Firmen, Vereine und Organisationen, die sich im hinteren Teil des Heftes befinden. Somit können die Nutzer im Bedarfsfall auch ihre Ansprechpartner für die Ausführung einer bestimmten Leistung finden.

Den Friedhofswegweiser der Landeshauptstadt Potsdam bekommen Interessierte kostenlos. Zu erhalten ist ab dem 25.11.2010 in der Friedhofsverwaltung Potsdam, Heinrich-Mann-Allee 106 (Alter Friedhof Potsdam), in den Geschäftsstellen der Friedhofsgärtnereien, Steinmetzfirmen und Bestattungsinstitute. Weiterhin werden Exemplare im Bürgerservice der Stadtverwaltung Potsdam, Stadthaus Friedrich- Ebert Straße 79-81, ausliegen.

Potsdam, 16.11.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-11-16 12:35:27 Vorherige Übersicht Nächste


1520

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...


Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...
30.05.18 - Sommerzeit ist Reisezeit. Wer fremde Sprachen spricht, erfährt bei Auslandsreisen durch Gespräche mehr ...
 
Facebook twitter