Navigation überspringen
Potsdam, 23.09.2010

1,8 Millionen Euro zur Steigerung der Innovationskraft

Das Wissenschaftsministerium fördert in diesem und im kommenden Jahr besonders innovative Forschungsprojekte an Brandenburger Hochschulen. Die 34 ausgewählten Projekte stammen aus den Bereichen Kunststoffe/Chemie, Biotechnologie/Life Sciences, Energiewirtschaft, Automotive sowie Medien/ Informations- und Kommunikationswirtschaft.

Wissenschaftsministerin Martina Münch: „Ich freue mich, dass wir - trotz angespannter Haushaltslage - besonders innovative Forschungsprojekte unterstützen können. Von dem Innovationspotential der Hochschulen sollen die Unternehmen in der Region profitieren. Wir wollen einen erfolgreichen Technologietransfer befördern helfen, damit aus Forschung recht schnell Entwicklung entsteht.“

Bei der diesjährigen Förderrunde waren alle Brandenburger Hochschulen erfolgreich. So erhält etwa die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus gut 500.000 Euro für neun verschiedene Projekte, die u.a. den Ersatz fossiler durch nachwachsende Rohstoffe als Ausgangsmaterial für Kunststoffe erforschen oder neue Technologien für die Herstellung von Bauteilen von Flugzeugtriebwerken entwickeln.

Der Technischen Hochschule Wildau (FH) bekommt beispielsweise Mittel zur Erforschung einer Biobrennstoffzelle oder für die Entwicklung eines Roboters zum Einsatz in schwer zugänglichen Waldgebieten.

Die Fachhochschule Potsdam wird bei einem Forschungsvorhaben unterstützt, das Konservierungsmittel und Schutzsysteme auf Polymerbasis entwickelt, um Objekte der Brandenburger Bau- und Kulturlandschaft aus Stein oder Metall zu schützen.

Potsdam, 23.09.2010

Veröffentlicht von:
Landesregierung Brandenburg

Info Potsdam Logo 2010-09-23 11:50:48 Vorherige Übersicht Nächste


1773

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimeldung: 22-jährige Brandenburgerin bei Unfall verletzt

Polizeimeldung: 22-jährige Brandenburgerin bei Unfall verletzt

20.03.12 - Breite Straße 20.03.2012; 07.55 Uhr Bei einem Auffahrunfall in der Breiten Straße ist am Dienstagvormittag eine 22-jährige Brandenburgerin leicht verletzt worden. Die Frau war zuvor mit ihrem Pkw Ford in ...
IHK gegen Brandenburger Sonderweg beim Vergaberecht

IHK gegen Brandenburger Sonderweg beim Vergaberecht

22.02.12 - Die brandenburgischen Industrie- und Handelskammern (IHK) Cottbus, Potsdam und Ostbrandenburg sehen die auf dem Parteitag der Brandenburger Linken am vergangenen Wochenende vorgestellten Pläne, noch in dieser ...
Andrea Wicklein begrüßt neuen Brandenburger Haushaltskurs

Andrea Wicklein begrüßt neuen Brandenburger Haushaltskurs

30.01.12 - Am Freitag hat die Brandenburger Landesregierung die Eckpunkte für den Doppelhaushalt 2013/2014 beschlossen. Darin ist eine erhebliche Erhöhung der Ausgaben für Bildung, Wissenschaft und Innovation von insgesamt ...
Neujahrsansprache von Ministerpräsident Matthias Platzeck

Neujahrsansprache von Ministerpräsident Matthias Platzeck

02.01.12 - Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger!Ich wünsche Ihnen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr! Ob privat, im Betrieb oder im Ehrenamt – Sie alle haben dazu beigetragen, dass 2011 ein gutes Jahr ...
Eröffnung des 4-Sterne Hotel Brandenburger Tor Potsdam

Eröffnung des 4-Sterne Hotel Brandenburger Tor Potsdam

29.11.10 - Pünktlich zum geplanten Termin eröffnet das 4-Sterne „Hotel Brandenburger Tor“ in Potsdam offiziell seine Pforten und bereichert das Hotelangebot der Residenzstadt um eine exklusive Herberge, bei der es ...
 
Facebook twitter