Navigation überspringen
Potsdam, 12.12.2018

Zeppelinstraße: Schadstoffe auch 2018 unterhalb des Grenzwertes


Ab Januar Einbahnstraße zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Maybachstraße

Über den aktuellen Stand der Neuaufteilung des Verkehrsraumes in der Zeppelinstraße hat Norman Niehoff, Bereichsleiter Verkehrsentwicklung, gestern im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr informiert. „Durch die Umgestaltung des Verkehrsraumes durchfahren heute täglich 4250 Autos weniger den Bereich. Rechnet man die Zunahmen im übrigen Straßennetz dagegen, beträgt der Rückgang immer noch rund 2500 Autos am Tag für das gesamte Untersuchungsgebiet.“ Es ist absehbar, dass auch für dieses Jahr die Belastung mit dem gesundheitsgefährdenden Stickstoffdioxid in dem Verkehrsraum unter dem Jahres-Grenzwert bleiben wird.

„Es hat sich aber auch gezeigt, dass wir bei dem Umstieg auf Verkehrsmittel des Umweltverbundes noch Steigerungspotential haben. Ein Teil der Autofahrer nutzt noch nicht die bereits vorhandenen Alternativen, sondern weicht auf andere Strecken aus“, sagte Niehoff. Er  kündigte an, dass ab Januar 2019 versuchsweise eine Einbahnstraße im Verbindungsweg zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Maybachstraße eingerichtet werden soll. „Dadurch soll die Zufahrtmöglichkeit in das Gebiet von der Kastanienallee aus unterbunden werden, um so die Ausweichverkehre aus der Geschwister-Scholl-Straße zu verdrängen und die Verkehrsbelastung dort zu reduzieren.“ Allein für die morgendliche Hauptverkehrszeit ergibt sich daraus ein Verminderungspotenzial von circa 300 Kfz/3h. Für die Bereiche des sogenannten Nebennetzes, in denen sich durch den Ausweichverkehr das Verkehrsaufkommen erhöht hat, hatte es zwei Anwohnerveranstaltungen und weiterführende Untersuchungen gegeben.

Um das Umsteigen auf den ÖPNV und das Fahrrad für Autofahrer attraktiver zu machen, wurden zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen entlang der Strecke umgesetzt. Unter anderem wurde der P+R-Parkplatz Bahnhof Pirschheide aufgewertet. Hier wurden die Abstellflächen so markiert und sortiert, dass die vorhandenen Flächen jetzt optimal ausgenutzt werden können und nun auf beiden Parkplätzen 157 Parkflächen sowie vier Behindertenstellplätze zur Verfügung stehen. Auch das Angebot an Fahrradabstellplätzen wurde erweitert. Ebenso ist die Beleuchtung erneuert und der Gehweg beziehungsweise die Straßenquerung vom P+R-Parkplatz zur Straßenbahnhaltestelle baulich verbessert worden. Die Nutzung des Parkplatzes ist weiterhin kostenfrei; die Auslastung wird regelmäßig beobachtet, um bei steigendem Bedarf reagieren zu können. Derzeit im Bau ist ein P+R-Parkplatz in Baumgartenbrück (Geltow), der ebenfalls das Angebot verbessern soll.

Die Straßenbahnen verkehren vom Bahnhof Pirschheide im Berufsverkehr im 10-Minutentakt. Die Fahrzeit in die Innenstadt beträgt zehn Minuten. Seit Anfang des letzten Jahres gibt es auf der Strecke zwischen Werder (Havel) und Potsdam darüber hinaus ein verbessertes ÖPNV-Angebot. Die Busse der Linien 631 und 580 bieten in den Spitzenzeiten morgens und nachmittags sechs statt wie bisher vier Fahrten pro Stunde an. Die Buslinie 631 fährt zu diesen Zeiten alle 15 Minuten und die Buslinie 580 im 30-Minuten-Takt. Ab dem Ortseingang Potsdam steht eine separate ÖPNV-Spur stadteinwärts mit einer Gesamtlänge von etwa 2100 Metern bis zur Kastanienallee zur Verfügung. Die Erweiterung der Busspur in Richtung Geltow befindet sich im Genehmigungsverfahren; Ziel ist der Baustart im Herbst 2019. Am Bahnhof Charlottenhof wurden darüber hinaus neue Fahrradabstellplätze geschaffen. Zusammen mit den 156 neu errichteten und überdachten Stellplätzen stehen hier jetzt 204 Parkplätze für Fahrräder zur Verfügung.

Besonders für Fußgänger und Fahrradfahrer hat sich die Situation mit der Umgestaltung des Verkehrsraumes entlang der Zeppelinstraße erheblich verbessert. Durch den separaten Fahrstreifen auf der Fahrbahn gibt es weniger Konflikte mit Fußgängern, denen jetzt angemessene Flächen, auch für die Nutzung mit Kinderwagen und Rollstühlen, zur Verfügung stehen. Das zeigt sich auch in den ermittelten gesunkenen Unfallzahlen mit Radfahrer- und Fußgängerbeteiligung.

Die Umgestaltung der Zeppelinstraße war notwendig, da hier seit Jahren regelmäßig die Grenzwerte an gesundheitsschädlichen Luftschadstoffen überschritten werden. Die Stadtverordnetenversammlung hatte daher im Rahmen eines Beschlusses empfohlen, durch einen Modellversuch zu testen, ob sich durch die Neuaufteilung des Straßenraumes das Verkehrsverhalten ändert und der Anteil des motorisierten Individualverkehrs auf der Strecke verringert und damit die Schadstoffbelastung der Luft abnimmt. Für die Laufzeit des Modellversuchs wurde der Straßenraum neu aufgeteilt. Für Autofahrer steht seitdem je eine durchgängige Fahrspur pro Richtung sowie eine Abbiegespur zur Verfügung. Stadtauswärts gibt es für Fahrradfahrer einen markierten Fahrstreifen auf der Fahrbahn. Der Modellversuch in der Zeppelinstraße mit der neuen Verkehrsführung ab Juli 2017 war erfolgreich. Im vergangenen Jahr wurden in dem Straßenabschnitt erstmals die Jahres-Grenzwerte für das gesundheitsgefährdende Stickstoffdioxid nicht überschritten.

Potsdam, 12.12.2018

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2018-12-12 09:54:37 Vorherige Übersicht Nächste


605

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Oase zum Entspannen und Spielen


Eine Oase zum Entspannen und Spielen
27.03.24 - Strandfeeling mitten im Volkspark Potsdam – am Ostersamstag, 30. März 2024, öffnet das neue ...

Die Bädermehrkindkarte


Die Bädermehrkindkarte
26.03.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) setzt ab dem 01. April 2024 den Beschluss der Stadtverordneten der ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
22.03.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Änderung der Abfallentsorgung


Änderung der Abfallentsorgung
22.03.24 - In der Zeit um Ostern kommt es zu Verschiebungen der Abfallentsorgungstermine. In der Woche zum Karfreitag, der 13. ...

Rohrnetzspülungen vom 01. April bis 30. Mai 2024


Rohrnetzspülungen vom 01. April bis 30. Mai 2024
18.03.24 - Zur Gewährleistung der Trinkwasserqualität führt die Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) in der Zeit vom ...
 
Facebook twitter