Navigation überspringen
Potsdam, 03.06.2010

WM-Auftakt: "Die schönste Nebensache der Welt"

Potsdam. Als Einstimmung auf die Fußball-WM der Herren präsentieren die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, das Filmmuseum Potsdam, die Landeshauptstadt Potsdam und der Verein proWissen die Dokumentation „Die schönste Nebensache der Welt“, die im Rahmen der Arbeit der Stadtfilmemacherin Jana Marsik unter der Regie von Tanja Bubbel entstanden ist.

In ihrer Zeit als Stadtfilmemacherin betreute Jana Marsik vier Filme, die gemeinsam mit Studierenden der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" (HFF) unter dem Motto „Wissenschaft“ entwickelt und umgesetzt wurden. Das Team um Tanja Bubbel widmete sich mit der Dokumentation „Die schönste Nebensache der Welt“ der bewegten Geschichte des Frauenfußballs.

Die Damen von Turbine, die in der vergangenen Woche mit dem ersten Champions League-Titel der Frauen einen grandiosen Erfolg feierten, spielten schon in den 1970er Jahren eine wichtige Rolle. In einer von Marina Ringel moderierten Talkrunde stellen sich der Turbine-Cheftrainer und -Gründer Bernd Schröder und die Mannschaftskapitänin Jennifer Zietz, sowie Frau Dr. Birgit-Katharine Seemann von der Landeshauptstadt Potsdam den Fragen der Moderatorin und des Publikums.

Bei einem Sektempfang im Foyer wird es weitere Möglichkeiten zum Gespräch geben. Interessierte haben die Chance, sich im Anschluss den Kurzfilm „Frauen am Ball“ von Regisseur Ted Tetzke anzusehen, der sich schon 1988 den Damen von Turbine Potsdam widmete.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle interessierten Besucher und Freunde von Turbine Potsdam.

Ort: Filmmuseum Potsdam, Breite Straße 1, 14467 Potsdam
Zeit: 19.00 Uhr

Potsdam, 03.06.2010

Veröffentlicht von:
proWissen e.V. | Foto: Sven Richter/pixelio.de

Info Potsdam Logo 2010-06-03 10:55:56 Vorherige Übersicht Nächste


2550

Das könnte Sie auch interessieren:

Große Mitglieder-Aktion zum Heimspiel-Auftakt bei ...


Große Mitglieder-Aktion zum Heimspiel-Auftakt bei ...
28.09.12 - Am kommenden Sonntag steht um 14 Uhr der Heimspiel-Auftakt des 1. FFC Turbine Potsdam im ...

Torhüterinnen-Sichtung bei Turbine Potsdam


Torhüterinnen-Sichtung bei Turbine Potsdam
14.08.12 - Bereits vor zwei Jahren führte der amtierende Meister 1. FFC Turbine Potsdam auf dem Gelände des ...

DKB begleitet Turbine Potsdam zukünftig als ...


DKB begleitet Turbine Potsdam zukünftig als ...
08.08.12 - In den vergangenen vier Jahren gelang der Mannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam nicht nur der historische vierfache ...

Deutscher Meister Turbine Potsdam hat ...


Deutscher Meister Turbine Potsdam hat ...
11.07.12 - Viele neue Gesichter waren vergangenen Montag im Team des 1. FFC Turbine Potsdam auszumachen. 17 Uhr hatte ...

SAP AG unterstützt zukünftig den 1. FFC Turbine Potsdam


SAP AG unterstützt zukünftig den 1. FFC Turbine Potsdam
29.05.12 - Wenige Tage vor dem Meisterschafts-Finale schreiten die Planungen des 1. FFC Turbine Potsdam für die neue Saison ...
Hotel in Potsdam finden
 Anreise
Anreise
 Abreise
Abreise
 
Facebook twitter