Navigation überspringen
Potsdam, 10.09.2009

Wir für Euch - Lauffest zu Gunsten der Stiftung Altenhilfe

10.09.2009 - Bereits zum 5. Mal findet am 11.09.20089 um 10:00 Uhr im Stadion Luftschiffhafen unter dem Motto „Wir für Euch" das Lauffest zu Gunsten der Stiftung Altenhilfe statt. „Kommen Sie auch in diesem Jahr zahlreich zum Benefizlauf und helfen Sie auf diese Weise mit, die Stiftung Altenhilfe zu stärken", rief heute die Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit, Ordnung und Umweltschutz Elona Müller noch einmal alle Läuferinnen und Läufer im Alter von 0 bis 100 Jahre zur aktiven Teilnahme auf.

In der Zeit von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr kann nicht nur gelaufen werden, sondern es wird auch ein abwechslungsreiches Programm geboten. Wie in den vergangenen Jahren werden durch Sponsoren pro gelaufener, gewalkter oder getanzter Runde 1 Euro für die Stiftung Altenhilfe Potsdam finanziert. In diesem Jahr konnten 20 Sponsoren gewonnen werden, die den Lauf von 20.000 Runden absichern.

Hauptsponsor wird in diesem Jahr der Filmpark Babelsberg sein. Der schickt auch sein Maskottchen Flimmy sowie Bär und Tigerente ins Rennen, um die kleinsten Läufer auf der Stadionrunde zu begleiten.

Nicht zuletzt durch die Einnahmen der Lauffeste der letzten vier Jahre, die der Stiftung Altenhilfe zugute kamen, beträgt das Stiftungsvermögen zurzeit 119.086,98 Euro. Von den Zinsen des Stiftungskapitals kann älteren und bedürftigen Potsdamerinnen und Potsdamern nach Antragstellung Hilfe gewährt werden. Im vergangenen Jahr wurden aus dem Stiftungsvermögen Unterstützungen in Höhe von 3600 Euro ausgezahlt. So erhielt ein älterer Bürger, der wegen starker Kopfschmerzen dringend eine Brille benötigte und keine Unterstützung durch Dritte bekam, eine Zuwendung der Stiftung. In diesem Jahr stehen noch über 15.000 Euro zur Verfügung.

„Wir für Euch" ist ein Fest für Alle - ein Fest des bürgerschaftlichen Engagements. Viele Potsdamerinnen und Potsdamer bringen sich auf die unterschiedlichste Art und Weise ein. Potsdamer Bäcker spenden Kuchen für den Kuchenbasar, der durch eine Vertreterin des Seniorenbeirates in alter Tradition organisiert wird. Das DRK sorgt mit einer Gulaschkanone für das leibliche Wohl. Diese Verkaufserlöse kommen ebenfalls in die Stiftungskasse.

Die Oldie Band Potsdam hat sich spontan bereit erklärt, kostenlos am Bühnenprogramm mitzuwirken. Um 18:15 Uhr legt der Fanfarenzug Potsdam seine Stadionrunden musikalisch zurück. Wie in jedem Jahr erfolgt die Zählung der absolvierten Runden durch die Mitglieder des Potsdamer Laufclubs. Und als abschließende Attraktion sponsert die Firma „Pyro - Passion" auch in diesem Jahr wieder ein Feuerwerk.

„Diese Aufzählung ist nur beispielhaft", erläuterte Elona Müller :"Jeder sollte ins Stadion kommen, um das abwechslungsreiche Programm zu erleben und selbst einige Runden für . eine gute Sache zu laufen, walken oder tanzen."

Potsdam, 10.09.2009

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-09-10 08:03:43 Vorherige Übersicht Nächste


1094

Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterhin exzellente Entwicklung in Potsdam


Weiterhin exzellente Entwicklung in Potsdam
18.09.12 -   Der statistische Jahresbericht 2011 für die Landeshauptstadt Potsdam wurde veröffentlicht. Das ...

Abfallentsorgung: Gebühren weiterhin auf stabilem ...


Abfallentsorgung: Gebühren weiterhin auf stabilem ...
27.08.12 - Die Erfüllung des gesetzlichen Entsorgungsauftrages durch eine jederzeit sichere und hochwertige ...

Freiwilliges ökologisches Jahr - Bewerbungen noch ...


Freiwilliges ökologisches Jahr - Bewerbungen noch ...
20.08.12 - In Brandenburg werden in diesem Jahr wieder 150 Teilnehmerplätze für das Freiwillige Ökologische Jahr ...

EWP legt Entwurf für Energiekonzept „Strategie EWP ...


EWP legt Entwurf für Energiekonzept „Strategie EWP ...
24.05.12 - Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) hat ein Konzept für die Zukunft der Energieversorgung in Potsdam bis ...

Ferienzuschüsse für einkommensschwache Familien


Ferienzuschüsse für einkommensschwache Familien
14.05.12 - Das brandenburgische Familienministerium unterstützt auch in diesem Jahr einkommensschwache Familien bei ihrem ...
 
Facebook twitter