Navigation überspringen
Potsdam, 06.04.2023

Verkehrsprognose für die Woche vom 10. bis 16. April


Landeshauptstadt Potsdam

Geschwister-Scholl-Straße
In der Geschwister-Scholl-Straße muss ein Anschluss an den Regenwasserkanal in Höhe Werderscher Weg unter Vollsperrung der Straße hergestellt werden. Die Umleitung erfolgt über Kastanienallee und Zeppelinstraße.

B2 / Krampnitz
Für Straßenbauarbeiten muss die B2 zwischen Hannoversche Straße und Rotkehlchenweg halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird durch eine mobile Lichtsignalanlage geregelt.

Konrad-Wolf-Allee
Für die Sanierung der Konrad-Wolf-Allee muss diese im Bereich der Auf- und Abfahrt der L40 Nuthestraße bis zur Hans-Albers-Straße gesperrt werden. Eine Zufahrt zur L40 ist nur in Höhe Neuendorfer Straße möglich. Die ÖPNV-Führung wird entsprechend des Baubereiches angepasst. Es besteht Staugefahr auf der Straße Zum Kirchsteigfeld in Richtung Süden.

Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg
Die Leipziger Straße ist als Einbahnstraße für den stadteinwärtigen Verkehr freigegeben.
Aus Richtung Lange Brücke kommend ist die Einfahrt in die Leipziger Straße bis zur Höhe der Autowerkstatt möglich.
Die Straße Brauhausberg ist für Leitungs- und Straßenbaumaßnahmen zwischen Heinrich-Mann-Allee und Finkenweg stadtauswärts als Einbahnstraße ausgewiesen.
Der stadteinwärtige Radfahrer kann ab Finkenweg nicht mehr über die Straße Brauhausberg fahren und wird über die Leipziger Straße umgeleitet.
Für den stadtauswärtigen Verkehr in der Heinrich-Mann-Allee ist vor der Leipziger Straße die rechte Fahrspur gesperrt. Es steht jeweils nur eine Fahrspur in Richtung Rehbrücke und in Richtung Brauhausberg zur Verfügung.
Es ist auf die geänderte Verkehrsführung im Bereich Albert-Einstein-Straße zu achten.
Es besteht Staugefahr in allen Richtungen.
Für die Herstellung der Haltestellen in Höhe Finkenweg und „oberer“ Templiner Straße muss die Straße Brauhausberg halbseitig gesperrt werden.

Behlertstraße
Für Leitungs- und Straßenbau ist die Behlertstraße zwischen Berliner Straße und Kurfürstenstraße für den Kfz-Verkehr und Radfahrer gesperrt.
Der Kfz-Verkehr wird während der Sperrung der Behlertstraße je nach Ziel auf zwei Umleitungen geführt. Die Umleitung in Richtung Norden erfolgt über die Hans-Thoma-Straße im Gegenverkehr. Die Umleitung für PKW in Richtung Zentrum erfolgt über die Französische Straße und Hebbelstraße.
Die Kurfürstenstraße, Leiblstraße und Gutenbergstraße werden jeweils zwischen Hebbelstraße und Hans-Thoma-Straße für den Durchgangsverkehr in Richtung Nuthestraße gesperrt. Der Verkehr in Richtung Nuthestraße muss die Umleitung über Hebbelstraße und Französische Straße nutzen.
Für Schwerverkehre von der Nuthestraße (>7,5t) ist die Gutenbergstraße und Hans-Thoma-Straße in Richtung Norden gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Berliner Straße, Am Kanal, Yorckstraße, Breite Straße über die B2.
Der Radverkehr durch die Behlertstraße muss ebenfalls umgeleitet werden. Die Umleitung erfolgt über die Gutenbergstraße in Richtung Zentrum. In Richtung Norden erfolgt die Umleitung über Otto-Nagel-Straße und Mangerstraße.
Eine Zufahrt in die Behlertstraße aus Richtung Kurfürsten- und Mangerstraße nicht möglich. Die Zu- und Ausfahrt für Anlieger der Behlertstraße erfolgt über die Gutenbergstraße neben den Baustelleneinrichtungsflächen.

Friedrich-List-Straße
Aufgrund eines Brandes an der Brücke über die Nuthe in der Friedrich-List-Straße muss der Geh- und Radweg gesperrt und auf der Fahrbahn geführt werden. Für den Verkehr steht je Fahrtrichtung eine Fahrspur zur Verfügung.
 
Zeppelinstraße
Aufgrund einer Havarie muss die Zeppelinstraße in Höhe Schafgraben in stadtauswärtige Richtung auf eine Fahrspur eingeschränkt werden.

Lennéstraße
Aufgrund von Leitungsarbeiten muss die Lennéstraße vom Köhlerplatz bis Sellostraße halbseitig und teilweise voll gesperrt werden. Eine Umfahrung der Baustelle ist über die Zimmerstraße möglich.

Am Buchhorst
Für die Herstellung einer Fernwärme- und Trinkwasserleitung muss die Straße Am Buchhorst zwischen Handelshof und An der Brauerei halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird durch eine mobile Lichtsignalanlage geregelt.

Karl-Liebknecht-Straße
Aufgrund von Tiefbauarbeiten in der Karl-Liebknecht-Straße kommt es zwischen der Rudolf-Breitscheid-Straße und Karl-Liebknecht-Stadion zu Einschränkungen im Parkplatz- und Gehwegbereich.

Rudolf-Breitscheid-Straße
Das Regenwasser- und Schmutzwassersystem wird in der Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen Plantagenstraße und Reuterstraße neu geordnet. Hierzu ist in mehreren Bauabschnitten eine Sperrung der Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen Plantagenstraße und Reuterstraße notwendig.
Für die Arbeiten im Tram Bereich muss der Tramverkehr unterbrochen werden. Es wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Rathaus Babelsberg und Fontanestraße eingerichtet.

Alle aktuellen Informationen zum Verkehrsgeschehen in Potsdam: www.mobil-potsdam.de

 

Potsdam, 06.04.2023

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2023-04-06 11:05:11 Vorherige Übersicht Nächste


465

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 9. bis 15. Februar 08.02.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Kostenlose Streugutausgabe der STEP trifft auf große Nachfrage in Potsdam

Kostenlose Streugutausgabe der STEP trifft auf große Nachfrage in Potsdam

05.02.26 - Die kostenlose Ausgabe von Streugut durch die Landeshauptstadt Potsdam und die Stadtentsorgung Potsdam (STEP) stößt weiterhin auf sehr großes Interesse. An den Wertstoffhöfen Drewitz und Neuendorfer Anger ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 2. bis 8. Februar 01.02.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Städtebauliche Varianten für den Brauhausberg vorgestellt

Städtebauliche Varianten für den Brauhausberg vorgestellt

Online-Feedback noch bis 2. Februar möglich 30.01.26 - Rund 400 Interessierte haben an der Vorstellung der städtebaulichen Varianten für den Brauhausberg teilgenommen. Dort soll in den kommenden Jahren ein moderner öffentlicher Universitätscampus entstehen. ...
Standorte und Termine des Schadstoffmobils

Standorte und Termine des Schadstoffmobils

im Januar 2026 26.01.26 - Schadstoffe sind gefährliche Abfälle, die nicht in den Restabfallbehälter gehören, sondern fachgerecht entsorgt werden müssen. Potsdamer Privathaushalte können Schadstoffe, wie beispielsweise ...

 
Facebook twitter