Navigation überspringen
Potsdam, 10.01.2025

Verkehrsprognose bis zum 19. Januar 2025


Baustellen Leipziger Dreieck / Heinrich-Mann-Allee und Potsdamer Straße starten noch diese Woche

Leipziger Dreieck / Heinrich-Mann-Allee

Aufgrund von Oberleitungsarbeiten zwischen der Friedrich-Engels-Straße und der Babelsberger Straße muss die stadteinwärtige Fahrtrichtung vom 10.01.25 bis 13.01.25 jeweils in der Zeit von 18:00 Uhr bis 05:00 Uhr gesperrt werden.

Der Verkehr aus der Heinrich-Mann-Allee, Brauhausberg und der Leipziger Straße wird über die Friedrich-Engels-Straße, Daimlerstraße, Rudolf-Breitscheid-Straße und Friedrich-List-Straße umgeleitet. Der Verkehr aus Babelsberg kann über Karl-Liebknecht-Straße oder Daimlerstraße, Rudolf-Breitscheid-Straße und Friedrich-List-Straße fahren.

 

Potsdamer Straße

Am Samstag den 11.01.2025, wird die Potsdamer Straße zwischen Amundsenstraße und Amtsstraße von 08:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr für die zwingend notwendige Durchführung zweier Zugversuche an Bäumen gesperrt. Es wird im Zeitraum der Baumuntersuchung ebenfalls kein Durchgangsverkehr in der Amtsstraße möglich sein, da diese ebenso an ihrem südlichen Ende gesperrt wird. Die Umleitung für Fahrzeuge >3,5t erfolgt über Amundsenstraße, B2-Nedlitzer Straße, Am Schragen, Jägerallee und Hegelallee. Die Umleitung für Fahrzeuge <3,5t erfolgt über Amundsenstraße und Maulbeerallee.

 

Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg

Die Arbeiten befinden sich aktuell im 3. Bauabschnitt. Der Bereich zwischen Leipziger Straße und der Brücke über die Bahn wird umgebaut.

In der Heinrich-Mann-Allee steht für den Verkehr in stadteinwärtige Richtung ein Fahrstreifen zu Verfügung. In stadtauswärtige Richtung kann in die Leipziger Straße und in die Straße Brauhausberg abgebogen werden. Das Abbiegen in die Friedrich-Engels-Straße ist weiterhin nicht zulässig.

In der Friedrich-Engels-Straße steht der rechte Fahrstreifen nur für den ÖPNV zur Verfügung. In der Leipziger Straße stehen wieder alle Fahrstreifen zur Verfügung.

Aus der Straße Brauhausberg kann über zwei Fahrstreifen links und über einen Fahrstreifen rechts abgebogen werden. Die Fuß- und Radwegführung erfolgt entlang des Baufeldes.

Es besteht Staugefahr in allen Richtungen.

 

Yorckstraße

Für die Reparatur von zwei Schachtabdeckungen wird die Yorckstraße in beiden Richtungen zwischen Dortustraße und An der Neuen Plantage eingeengt. Der Verkehr wird über den Radschutzstreifen und den Parkstreifen geleitet.

 

Albert-Einstein-Straße

Für die Erneuerung des Fahrbahnbelags wird die Albert-Einstein-Straße zwischen der Straße Am Havelblick und Telegrafenberg für die vorbereitenden Maßnahmen halbseitig gesperrt. Für den Asphalteinbau kommt es zu einer Vollsperrung. Die betroffenen Anlieger werden über den genauen Zeitraum der Vollsperrung informiert.

 

Französische Straße

Aufgrund einer Havarie an der Fernwärmeleitung muss die Französische Straße zwischen Am Kanal und Posthofstraße halbseitig gesperrt werden. Ein Einfahren in die Französische Straße von der Straße Am Kanal ist für die Dauer der Arbeiten nicht möglich.

 

Marquardter Straße

Für die Sanierung eines Brückenbauwerks am Ortsausgang von Fahrland, in Fahrtrichtung Bahnhof Marquardt, ist die Marquardter Straße in diesem Bereich voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Satzkorn.

 

Heinrich-Mann-Allee/ Arthur-Scheunert-Allee

Für die Erneuerung der Trinkwasserleitung in der Arthur-Scheunert-Allee in der Gemeinde Nuthetal zwischen Bahnhof Rehbrücke und Beethovenstraße wird der Verkehr ab der Wendestelle Tram / Bus am Bahnhof Rehbrücke Heinrich-Mann-Allee als Einbahnstraße in stadtauswärtige Richtung geführt. Der stadteinwärtige Verkehr wird über die Straße Am Buchhorst und Drewitzer Straße umgeleitet. Die Ladestraße wird als Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Arthur-Scheunert-Allee beschildert.

 

Zeppelinstraße

Aufgrund von zwei Baustelleneinrichtungen ist die Zeppelinstraße zwischen Schafgraben und Kastanienallee in stadtauswärtige Richtung jeweils im Baustellenbereich auf einen Fahrstreifen je Richtung eingeschränkt. Die Fußgänger und Radfahrer werden gemeinsam in einer Gasse auf der Fahrbahn an der Baustelleneinrichtung vorbei geleitet.

 

Brandenburger Straße

Die grundhafte Instandsetzung der Brandenburger Straße erfolgt derzeit in den nächsten beiden Bauabschnitten zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Am Bassin und zwischen Dortustraße und Jägerstraße. Die fußläufige Erreichbarkeit der Einzelhandelsgeschäfte und die Rettungswege werden über die gesamte Bauzeit gewährleistet. Der Lieferverkehr ist weiterhin möglich.

Potsdam, 10.01.2025

Veröffentlicht von:
potsdam.de

Info Potsdam Logo 2025-01-10 20:50:57 Vorherige Übersicht Nächste


561

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 14. bis 20 Juli 11.07.25 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die Brücke über den Horstweg der L40 wird in stadtauswärtige Richtung erneuert. Der Verkehr auf der L40 wird mittels Mittelstreifenüberfahrten in diesem Bereich auf die ...
Neuer Pumptrack in Potsdam West eröffnet

Neuer Pumptrack in Potsdam West eröffnet

Der Pumptrack ist ein geschlossener Asphaltrundkurs 11.07.25 - Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht in Potsdam West an der Kantstraße der größte Pumptrack im Umkreis von 200 Kilometern zur Verfügung. Die neue Anlage bietet auf einer Fläche von 1400 ...
EWP startet Trinkwasser-Tacho

EWP startet Trinkwasser-Tacho

Mehr Transparenz für unseren Wasserverbrauch 09.07.25 - Mit dem neuen Trinkwasser-Tacho schafft die Energie und Wasser Potsdam (EWP) mehr Transparenz rund um den täglichen Trinkwasserverbrauch in unserer Stadt. Das Online-Tool zeigt auf einen Blick, wie hoch der aktuelle ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 07.07.2025 bis 13.07.2025 07.07.25 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg   Die Brücke über den Horstweg der L40 wird in stadtauswärtige Richtung erneuert. Der Verkehr auf der L40 wird mittels Mittelstreifenüberfahrten in diesem Bereich auf ...
Vom Regenwald bis zur Restmülltonne – Kreisläufe erhalten unsere Zukunft!

Vom Regenwald bis zur Restmülltonne – Kreisläufe erhalten unsere Zukunft!

Sonderausstellung der STEP zur Kreislaufwirtschaft in der Biosphäre Potsdam eröffnet 03.07.25 - Mit einer neuen Sonderausstellung unter dem Titel „Vom Regenwald bis zur Restmülltonne – Kreisläufe erhalten unsere Zukunft!“ möchte die Stadtentsorgung Potsdam (STEP) den Fokus der Potsdamerinnen ...

 
Facebook twitter