Navigation überspringen
Potsdam, 06.08.2023

Vereinbarung zum Bau der Grundschule Heinrich-Mann-Allee geschlossen

Die Landeshauptstadt Potsdam und der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) haben sich auf die Nutzung des Grundstückes an der Heinrich-Mann-Allee geeinigt. Mit der Unterzeichnung des Letter of Intent (LOI) können die Verhandlungen für den Grundstückskauf starten. „Mit der Unterzeichnung des LOI haben wir einen wichtigen Meilenstein geschafft. Das Grundstück wird dringend für den Bau der neuen Grundschule am Telegrafenberg benötigt. Ich freue mich, dass wir nun mit den Planungen starten können“, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert.

Die Grundschule am Telegrafenberg wurde 2019 gegründet und ist derzeit in einer Modulanlage am Interimsstandort an der Heinrich-Mann-Allee untergebracht. Der Neubau der Schule soll wenige Meter weiter errichtet werden.

Mit der Unterzeichnung des LOI können nun auch die Vorbereitungen für den Schulneubau starten. Bis Oktober wird die Auslobung erarbeitet, damit im November der Realisierungswettbewerb veröffentlicht werden kann. Dieser soll im Sommer 2024 abgeschlossen sein. Die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen können dann Ende 2026 starten. Die Planungen erfolgen in enger Abstimmung mit dem EJF, da die angrenzende Kita zum Hort umgewidmet wird und das EJF eine neue Kita erhalten wird.

„Ich möchte mich ganz herzlich beim BLB bedanken und freue mich sehr, diesen wichtigen Schulstandort nun entwickeln zu können. Zum Schuljahr 2029/2030 werden wir dann die Schule eröffnen und damit unsere Schullandschaft um eine weitere moderne Schule erweitern“, so Mike Schubert.

In der Schule werden dann 450 Schülerinnen und Schüler unterrichtet und im angrenzenden Hort bis zu 315 Kinder betreut. Bereits im letzten Jahr hat sich die Schule aufgrund der Lage für den Schulnamen Grundschule am Telegrafenberg entschieden.

Potsdam, 06.08.2023

Veröffentlicht von:
potsdam.de

Info Potsdam Logo 2023-08-06 22:01:53 Vorherige Übersicht Nächste


383

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...

Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...


Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...
17.04.24 - Am Donnerstag, den 25. April 2024, wird der Betriebshof der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam zu einer Begegnungs- und ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
14.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...
 
Facebook twitter