Navigation überspringen
Potsdam, 14.11.2018

Touristischer Marketingplan 2019


Umsetzung Tourismuskonzeption 2025 und Vorstellung touristischer Marketingplan 2019

Heute zogen Dieter Jetschmanegg, Fachbereichsleiter Kommunikation, Wirtschaft und Beteiligung, Dr. Sigrid Sommer, Leiterin des Bereiches Marketing der Landeshauptstadt Potsdam sowie Raimund Jennert, Geschäftsführer der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH, eine erste Zwischenbilanz zum Stand der Umsetzung der Tourismuskonzeption 2025 der Landeshauptstadt Potsdam. Ebenso stellten sie die Planungen für das touristische Marketing im Jahr 2019 gemeinsam vor.

Der Tourismus in der Landeshauptstadt Potsdam ist weiter auf Erfolgskurs: Die Kennzahlen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg belegen eine positive Entwicklung der touristischen Nachfrage im ersten Halbjahr 2018. Die Zahl der Ankünfte ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,3 Prozent, die Zahl der Übernachtungen um 6,9 Prozent gestiegen. Zu dieser positiven Entwicklung haben auch die Ankünfte und Übernachtungen der ausländischen Gäste beigetragen.

Deren Ankünfte verzeichneten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Wachstum von 14,2 Prozent, deren Übernachtungen sind um 10,5 Prozent gestiegen. Diese Entwicklung entspricht den Zielen, die in der Tourismuskonzeption 2025, die am 1. März 2017 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde, definiert wurden. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 leicht gesunken auf 2,2 Tage. Um das angestrebte hohe Niveau der touristischen Entwicklung, das in der Tourismuskonzeption 2025 in einem sogenannten optimistischen Szenario beschrieben wird, zu erreichen, wird für die Zukunft eine Verlängerung der Aufenthaltsdauer angestrebt.

Das touristische Angebot entwickelt sich ebenfalls in Übereinstimmung mit den in der Tourismuskonzeption 2025 gesteckten Zielen: Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg meldete zum 30. Juni 2018 5,4 Prozent mehr Betriebe, die im Vergleich zum Vorjahr 4,6 Prozent mehr Betten anbieten.

Die durchschnittliche Bettenauslastung ist trotz wachsenden Angebotes leicht gestiegen auf durchschnittlich 49,8 Prozent im ersten Halbjahr 2018. Um das optimistische Szenario erreichen zu können, ist es erforderlich, dass insbesondere das 2- und 3-Sterne-Segment ausgebaut wird. Zudem müsste die Auslastung weiter gesteigert werden, z. B. durch weitere Bemühungen zur Belebung der Nebensaison.

In der Tourismuskonzeption 2025 wurden 17 Maßnahmen definiert, die in besonderem Maße zur Zielerreichung und zur Verfolgung der Strategie beitragen. Da durch die Umsetzung dieser 17 Schlüsselprojekte die touristische Entwicklung maßgeblich vorangetrieben wird, liegt der Fokus bei der Umsetzung der Tourismuskonzeption 2025 vor allem auf diesen Maßnahmen.

Mit der langfristigen Betrauung der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH durch den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 7. Juni 2017 ist eine wesentliche Handlungsempfehlung der Tourismuskonzeption 2025 umgesetzt worden. Die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH hat ihre Geschäftsbereiche aufgabenorientiert aufgestellt und strukturiert.

Dieter Jetschmanegg, Fachbereichsleiter Kommunikation, Wirtschaft und Beteiligung erläutert dazu: „Die Zahlen belegen eindrucksvoll, dass Potsdam eine sehr attraktive touristische Destination ist. Sie belegen auch, dass wir mit der langfristigen Betrauung der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH und der Neugliederung der Aufgaben auch für die Zukunft gut aufgestellt sind.“

Viele Schlüsselprojekte, wie z. B. die Erarbeitung einer mittelfristigen Marketingstrategie und die Entwicklung einer Tourismusmarke, die Überarbeitung des Internetauftrittes und die Erarbeitung einer Social Media Strategie waren und sind bereits in den jährlichen Marketingplänen der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH verankert und werden nun in Kooperation mit Partnern kontinuierlich umgesetzt. Die Tourismusmarke Potsdam wurde 2017 definiert und wird nun als Richtlinie für Kommunikation und Gestaltung genutzt und verbreitet.

Der Internetauftritt der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH wurde überarbeitet und die Inhalte von der Webseite der Landeshauptstadt Potsdam wurden mit denen der touristischen Webseite der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH abgeglichen, um Redundanzen zu vermeiden.

Teile der Webseite werden relauncht. Zudem führt die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH mit verschiedenen Partnern Workshops durch, um die Angebots- und Produktentwicklung zu unterstützen. So wurde zum Beispiel gemeinsam mit Partnern „Potsdams exotische Winterbox“ entwickelt. Dieses Angebot bündelt im Zeitraum von Oktober bis März Veranstaltungen und Produkte von Partnern, um in der nachfrageschwächeren Zeit Gäste anzuziehen. Als Themen- und Kommunikationsanker dient der Granatapfel.

Einige der Schlüsselprojekte sind nicht nur in der Tourismuskonzeption 2025 verankert, sondern auch in anderen städtischen Konzepten und Strategien wiederzufinden. Bei diesen Maßnahmen erfolgt die Umsetzung in enger Abstimmung mit den jeweiligen beteiligten Partnern. Dies gilt z. B. für Maßnahmen, die der Verbesserung des Radverkehrs dienen, die bereits in der Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes definiert wurden.

Bei anderen Schlüsselprojekten wurde bereits mit der Umsetzung einzelner Teilmaßnahmen begonnen, eine vollständige Realisierung der Projekte im Sinne des optimistischen Szenarios ist jedoch erst für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen. Dazu zählt z. B. die Aktualisierung und Ergänzung des touristischen Wegeleitsystems. Hier wurden im Auftrag des Bereiches Marketing bereits 13 Quartierpläne neu gestaltet und aufgestellt, eine gesamtstädtische Prüfung des Leitsystems steht aber noch aus. Auch beim Thema Digitalisierung sind erste Maßnahmen umgesetzt worden (z. B. Bereitstellung von öffentlichem W-LAN in den Tourist Informationen), andere Maßnahmen wie z. B. die Einführung von digitalen TouchPoints in den Tourist Informationen sowie die Bereitstellung einer Landingpage für das öffentliche W-LAN sind derzeit in Planung.

Dr. Sigrid Sommer, Bereichsleiterin Marketing, erläutert dazu: „Das Erreichen der ambitionierten Ziele der Tourismuskonzeption 2025 gelingt nur durch die intensive Verzahnung zwischen dem Bereich Marketing der Landeshauptstadt Potsdam und der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH. Es besteht dabei Konsens darüber, dass eine kontinuierliche Fortschreibung der Tourismuskonzeption notwendig ist.“

Der touristische Marketingplan 2019 der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH steht in Einklang mit der Tourismuskonzeption 2025 sowie mit der Tourismuskonzeption des Landes Brandenburg. Folgende Handlungsfelder werden als Schwerpunkte für das kommende Jahr definiert: Tourismusmarke Potsdam, Auslandsmarketing und Digitalisierung. Im Jahr 2017 hat die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH mit ausgewählten Partnern und der Landeshauptstadt Potsdam einen Prozess zur Entwicklung der Tourismusmarke Potsdam angestoßen. 2018 wurde ein Markenhandbuch erstellt. Im Jahr 2019 soll die Bekanntheit der Tourismusmarke Potsdam gesteigert werden. Auf dem Gebiet des Auslandsmarketings werden Angebote entwickelt, die nicht länderspezifisch sind, sondern einen sprachenorientierten Fokus haben. Neben der kontinuierlichen Digitalisierung in den Bereichen Produkt, Kommunikation und Vertrieb des klassischen Marketingmixes liegt der Fokus der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH auch 2019 auf der Digitalisierung interner Kommunikationswege, der Netzwerkorganisation sowie des digitalen Projektmanagements.

Beim Gästeservice geht die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH ab 2019 neue Wege: Zum Start der neuen Saison treten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist Informationen der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH in die Pedale, um die Gäste der Landeshauptstadt Potsdam, zusätzlich zu den Tourist Informationen Am Alten Markt und Im Hauptbahnhof, an verschiedenen Standorten in der Stadt zu informieren und bei der Planung und Gestaltung ihres Aufenthaltes zu unterstützen.

Die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH bietet ab dem Frühjahr 2019 mit Hilfe eines umgebauten Lasten-Pedelecs eine mobile Tourist Information an, die entsprechend der Bedürfnisse der Gäste flexibel im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden kann. Auch bei Veranstaltungen in Potsdam wird die neue mobile Tourist Information vor Ort sein.

Raimund Jennert, Geschäftsführer PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH, sagt: „Nach einer intensiven Phase des Aufbaus des Unternehmens, der Schaffung von Strukturen und Netzwerken sowie strategischen Grundlagen, sind wir jetzt in der Umsetzungsphase. Wir sind angekommen – das zeigen die Resonanz auf unsere Produktworkshops, den Tourismustag und das BarCamp und vor allem die dort erzielten Ergebnisse.“

Tourismuskonzeption 2025 der Landeshauptstadt PotsdamPotsdam, 14.11.2018

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2018-11-14 14:03:04 Vorherige Übersicht Nächste


585

Das könnte Sie auch interessieren:

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...

Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...


Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...
17.04.24 - Am Donnerstag, den 25. April 2024, wird der Betriebshof der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam zu einer Begegnungs- und ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
14.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...


Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...
09.04.24 - Unser Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist von Sonntag, den 19. Mai, auf Samstag, den 18. Mai vorverlegt ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
07.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...
 
Facebook twitter