Navigation überspringen
Potsdam, 07.06.2013

Tourismuswirtschaft startet gedämpft in die Sommersaison

„Etwas gedämpfter als im vergangenen Jahr startet die Tourismuswirtschaft in die Sommersaison 2013. Der Geschäftsklimaindex* zählt 102 Punkte. Damit liegt er zwar unter dem Rekordergebnis von 126 Punkten im vorigen Jahr, ist aber immer noch ausgeglichen. Durch den langen Winter und die frühen, noch frostigen Ostertage blieben Einnahmen vieler Ausflügler aus. Das spiegelt sich auch in der Geschäftslage der Branche wieder“, sagte René Kohl, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, in Auswertung der aktuellen Tourismus-Konjunkturumfrage.

Gastgewerbe stabil

Insgesamt 74 Prozent der Befragten schätzen ihre aktuelle Geschäftslage als gut oder befriedigend ein. Die Zahl derer, die ihre Entwicklung mit gut beurteilen, ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 15 Prozentpunkte gesunken.

Waren es im Jahr 2012 noch mehrheitlich heimische Gäste, die für Umsatz gesorgt haben, so sind es nun die Urlaubs- und Geschäftsreisenden, die das Ergebnis positiv beeinflusst haben. Insgesamt ist der Rückgang in allen Zielgruppen jedoch mit 37,6 Prozent recht hoch.

Hoffnungsvoll in den Sommer

Die Mehrheit der Unternehmen, rund 78 Prozent, geht mit Zuversicht in die Sommersaison. Die Erwartungen sind weniger optimistisch als in den Jahren zuvor. Rund 22 Prozent der Befragten gaben schlechtere Erwartungen für die kommenden Monate an.

Trendwende auf dem Arbeitsmarkt?

Der Anteil der befragten Betriebe, die an ihrer Belegschaft festhalten wollen (78 Prozent) und Neueinstellungen beabsichtigen (15 Prozent), ist erneut gestiegen. Rund 93 Prozent der Betriebe können auf ihre Fachkräfte nicht mehr verzichten, und das, obwohl die Saison verhalten gestartet ist.

Investitionsabsichten auf stabilem Niveau

Die Investitionsbereitschaft der befragten Unternehmen bleibt stabil. Rund 65 Prozent der Betriebe planen, in der kommenden Saison zu investieren. Die Zahl derer, die weniger oder keine Investitionen planen, ist zum Vorjahr mit rund 35 Prozent ebenfalls konstant geblieben. Die Anzahl der Unternehmen, die in Maßnahmen zum Umweltschutz investieren, hat mit 21,5 Prozent den bisher höchsten Wert erreicht.

Reiseveranstalter und Reisebüros

Bei den Reisebüros und Reiseveranstaltern zeigt sich ein differenziertes Bild: 46,2 Prozent der befragten Reisebüros und Reiseveranstalter beurteilen ihre Geschäftslage gut; das sind fünf Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. Gleichzeitig mussten mit rund 23 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr, deutlich mehr der befragten Unternehmer schlechtere Ergebnisse hinnehmen.

Der Trend der wachsenden Beliebtheit Westbrandenburgs bei internationalen Gästen setzt sich im Jahr 2013 fort. So konstatieren die befragten Reisebüros und Reiseveranstalter bei Buchungen aus dem Ausland einen Zuwachs von 7,1 Prozent.

Die Erwartungen der Reisebüros und Reiseveranstalter für die kommende Saison sind deutlich positiver als die der Gastronomen und Hoteliers. Über 92 Prozent der befragten Unternehmer erwarten eine bessere oder zumindest gleich gute Saison.

Zur Befragung

An der aktuellen Saisonumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam beteiligten sich im April 2013 insgesamt 230 touristische Leistungsträger.

 *Der Geschäftsklimaindex ist das geometrische Mittel der Salden aus positiven und negativen Einschätzungen der aktuellen und erwarteten Geschäftslage (neutral=100).

Potsdam, 07.06.2013

Veröffentlicht von:
Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam

Info Potsdam Logo 2013-06-07 11:43:27 Vorherige Übersicht Nächste


1825

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Zeit

Verkehrsprognose für die Zeit

vom 1. bis 7. Dezember 28.11.25 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Mit dem ViP-Glühweinexpress in den Advent starten!

Mit dem ViP-Glühweinexpress in den Advent starten!

Historische Straßenbahnen, heißer Glühwein, echte Weihnachtsstimmung 27.11.25 - Wenn der Duft von Glühwein durch historische Straßenbahnen weht, ist klar: Der Potsdamer Glühweinexpress ist wieder unterwegs! Auch 2025 verwandeln die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und der Verein Historische ...
Verkehrsprognose für die Zeit

Verkehrsprognose für die Zeit

vom 21. bis 30. November 22.11.25 - Templiner Straße Für die Sanierung der Fahrbahn in der Templiner Straße zwischen Ulrich-von-Hutten-Straße und Leiterstraße muss diese vom 21. November 2025, 18:00 Uhr bis 22. November 2025, 18:00 Uhr ...
EWP hält die Preise für Potsdamer Haushalte auch 2026 stabil

EWP hält die Preise für Potsdamer Haushalte auch 2026 stabil

Struktur im Strompreis ändert sich, Gas bleibt stabil 19.11.25 - Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) passt im Jahr 2026 die Strukturen der Grundversorgung Strom an. Der Grundpreis steigt und der Arbeitspreis sinkt. Zudem bleiben die Preise in der Grundversorgung Gas trotz steigender ...
Eisbahn im Filmpark Babelsberg ab 6. Dezember 2025

Eisbahn im Filmpark Babelsberg ab 6. Dezember 2025

Der Winter in Potsdam in der Metropolis Halle 17.11.25 - Potsdam hat wieder eine Indoor-Eisbahn! Die glitzernde Eiswelt mit ca. 650 qm Fläche ist ab 6. Dezember in der Metropolis Halle im Filmpark Babelsberg zu erleben. Kleine und große Schlittschuhläufer sind hier bis ...

 
Facebook twitter