Tonnen werden am Abholtag nach der Entleerung innen und außen gereinigt
Landeshauptstadt Potsdam
Zwischen dem 10. und dem 21. September werden in Potsdam wieder die Biotonnen gereinigt. Die Reinigung erfolgt am regulären Entleerungstag der Biotonne direkt vor Ort am Entsorgungsgrundstück. Für alle Biotonnen, die mit einem 14-täglichen Entleerungsrhythmus angemeldet sind, können die Reinigungstermine von den regulären Entleerungsterminen abweichen. In diesem Fall sind die Biotonnen trotzdem zu den im Abfallkalender 2018+ genannten Reinigungsterminen bereitzustellen. Die genauen Termine können im Internet unter www.potsdam.de/biotonnenreinigung oder telefonisch unter (0331) 2891796 abgefragt werden.
Am Reinigungstag müssen die Biotonnen nach der Entleerung so lange am Fahrbahnrand stehen bleiben, bis die Reinigung durchgeführt wurde. Aufgrund des unterschiedlichen Arbeitsaufwandes muss die Reinigung nicht immer zeitgleich mit der Entleerung stattfinden. Biotonnen, die zu den Reinigungsterminen nicht bereitgestellt oder zu früh zurück auf das Grundstück geholt werden, können nicht nachträglich gereinigt werden.
Die Tonnen werden von der Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) in Zusammenarbeit mit der Storch Müllbehälter-Reinigungs-Service GmbH durch ein Spezialfahrzeug von innen und außen gesäubert. Für die Reinigung der Biotonnen fallen keine Extrakosten an, da diese bereits in den Abfallgebühren berücksichtigt sind.
Für Rückfragen zur Biotonnenreinigung steht die Abfallberatung der Landeshauptstadt Potsdam unter der Telefonnummer (0331) 2891796 sowie die Hotline zur Biotonne unter (0331) 2893331 zur Verfügung.
Potsdam, 06.09.2018Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
