Navigation überspringen
Potsdam, 03.05.2013

Tag der offenen Ateliers am Sonntag von 11 bis 18 Uhr

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jann Jakobs laden am Sonntag, dem 5. Mai, Potsdamer Künstlerinnen und Künstler zu Einblicken in ihre Ateliers und Werkstätten ein. 31 Einzelateliers und Ateliergemeinschaften in allen zentral gelegenen Stadtteilen Potsdams, aber auch Bornstedt, Nedlitz, Golm, Groß Glienicke und Fahrland öffnen am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr ihre Pforten für Interessierte. Über 50 Künstlerinnen und Künstler vielfältiger Ausrichtung - ob Malerei, Fotografie oder Actionpainting - stellen sich vor und bieten die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden.

Seit nunmehr 15 Jahren veranstalten Künstlerinnen und Künstler aus der Landeshauptstadt das Event, das vom Fachbereich Kultur und Museum begleitet wird. Es wird in Kooperation mit dem Verein Kulturland Brandenburg organisiert, der das landesweit und parallel stattfindende Metaprojekt "Offene Ateliers" in Brandenburg koordiniert.

Zu den am Sonntag geöffneten Werkstätten zählt das 2011 eröffnete Künstlerhaus "Laboratorium Haus 1" im selbstverwalteten Kulturzentrums freiLand in der Friedrich-Engels-Straße 22. Mehr als zehn Künstlerinnen und Künstler arbeiten inzwischen an dem Standort. Da sie am Sonntag keine Zeit haben in andere Galerien zu schauen, lädt das "Laboratorium Haus 1" alle anderen Teilnehmer des Tages der offenen Ateliers zu einem Künstlerabend am Samstag ab 18 Uhr ins Atelier ein. Das freiLand bot zuletzt auch den Künstlern des ehemaligen Berliner Kunsthauses Tacheles Asyl, von denen 200 Arbeiten im freiLand-Haus 2 zu sehen waren. Das Tacheles war Anfang September letzten Jahres geräumt worden.

Am Sonntag ebenfalls dabei ist das Atelierhaus der Galerie Am Neuen Palais. Die vom Ehepaar Oswald betriebene Galerie musste letzten Dezember schließen, jedoch öffnen die sieben, im benachbarten Atelierhaus arbeitenden Künstler einschließlich Gabriele Oswald ihre Atelierräume gern für die Besucher.

Die Fachbereichsleiterin Kultur und Museen der Landeshauptstadt, Dr. Birgit-Katharine Seemann, wird um 11 Uhr im Atelier Annette Strathoff (Hans-Thoma-Straße 13) den Tag der offenen Ateliers in Potsdam offiziell eröffnen. Stadtführerin Adelheid Pupka wird anschließend ab etwa 11:30 Uhr durch die Ateliers von Waldemar Strempler (Malerei, Grafik, Collagen), des Malers Robert Weiland und von Susanne Taggesell (Blattvergoldung, Einrahmung, Restaurierung) führen. Auf den Wegen zwischen den Werkstätten erfährt der Besucher wissenswertes über die Entwicklung der Stadt, ihre Stadttore, das Dampfmaschinenhaus oder den Neuen Garten.

Um Anmeldung zur Atelier-Tour wird bis Freitag gebeten unter kultur@rathaus.potsdam.de bzw. telefonisch unter (0331) 289 1949.

Potsdam, 03.05.2013

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2013-05-03 12:06:52 Vorherige Übersicht Nächste


2081

Das könnte Sie auch interessieren:

Reinigung der Straßenabläufe in Nachtarbeit


Reinigung der Straßenabläufe in Nachtarbeit
01.05.24 - Die Netzgesellschaft Potsdam (NGP) wird im Zeitraum vom 13. Mai bis 7. Juni 2024 die Reinigung der ...

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...
 
Facebook twitter