Navigation überspringen
Potsdam, 01.10.2020

Tag der Deutschen Einheit 2020: Potsdam. Einzigartig. L(i)ebenswert.


Themenwoche im „klügsten Haus der Stadt“

Nachhaltig, partizipativ, identitätsstiftend, kooperativ, weltoffen und pandemiegerecht – das sind die Charakteristika der Potsdam-Präsentation. Das Bildungsforum Potsdam – das „klügste Haus der Stadt“ beteiligt sich mit einer Ausstellung, Lesungen, und Diskussionsveranstaltungen im Rahmen einer Themenwoche.

Die Stadt- und Landesbibliothek (SLB) startet am Dienstag, 5. Oktober 2020, um 19:30 Uhr im Veranstaltungssaal mit einer Lesung mit dem im thüringischen Gera geborenen Schriftsteller Lutz Seiler und seinem preisgekrönten Nachwenderoman „Stern 111“. Dieser Roman greift wie kaum ein anderer die besondere Atmosphäre zwischen neuer Freiheit kurz nach dem Mauerfall, Anarchie und Wiedervereinigung auf. Die Moderation übernimmt Marion Brasch. (Diese Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht.)

Im Rahmen der Diskussionsreihe PULS DER ZEIT mit den RiffReportern ist der Journalist Martin C. Roos am Mittwoch, 7. Oktober 2020 um 19 Uhr im großen Veranstaltungsraum zu Gast. Er durchfuhr auf einer rund 2.500 Kilometer lange Strecke alle Bundesländer, um sich als „Radelnder Reporter“ den Menschen auf dem Land, in Kleinstädten und in Berlin anzunähern. „Wie geht’s Deutschland?“ Zu dieser großen Frage sammelte Roos die kleinen Momentaufnahmen, um sie in seinem Buch „Zwei Räder, ein Land“ zu einer Collage zu verdichten (tredition 2020). Daraus zitiert er in Potsdam kurze Recherchestücke und möchte mit dem Publikum dazu ins Gespräch kommen. Der Eintritt ist frei.

Im Lunchpaket, der besonderen Mittagspause im Bildungsforum, kommen am Mittwoch, 14. Oktober 2020, um 12:30 Uhr, literarische Stimmen der Nachwendezeit zu Wort - in einer Collage, vorgetragen von Joachim Berger, Schauspieler am Hans Otto Theater. Das Lunchpaket kostet 5 € inklusive Mittagsimbiss.

Über die Nachwendegeneration erzählt auch die in Potsdam aufgewachsene Autorin Paula Fürstenberg in ihrem Buch „Familie der geflügelten Tiger“. In der Reihe LITERATUR IM GESPRÄCH in Kooperation mit der Volkshochschule ist dieser Roman Gegenstand des Gesprächsabends am Donnerstag, 15. Oktober 2020.

Eine Themeninsel im Obergeschoss der SLB versammelt interessante Bücher zu dem Thema, ebenso eine Zusammenstellung zu 30 Jahren Brandenburg.

Auch die Volkshochschule (VHS) wendet sich der wechselvollen Geschichte der vergangenen 30 Jahre zu. Am 7. Oktober 2020, 18 Uhr lautet das Thema „Potsdam und das Jahr 1990“. Dr. Thomas Wernicke, Historiker und ehemaliges Mitglied der Stadtverordentenversammlung, beleuchtet die Wendejahre aus einer sehr persönlichen Perspektive. Veranstaltungsort ist die Volkshochschule (VHS), 2. Obergeschoss. Der Eintritt kostet acht Euro. Eine Teilnahme ist mit Voranmeldung möglich. Weitere Infos

In die Wissenschaftsetage (WIS) wird am Sonnabend, 10. Oktober 2020, 11 Uhr zu einer Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Potsdamer Köpfe“: eingeladen. Bei der vom Verein proWissen Potsdam e. V. organisierten Veranstaltung geht es um das Thema „8. Mai - 75 Jahre Frieden in (West-)Europa - Vortrag über den Gedenktag zum Kriegsende als Zeichen für die neue Epoche (west)europäischer Einigkeit“. Veranstaltungsort ist die Wissenschaftsetage im 4. Obergeschoss des Hauses. Der Eintritt kostet 5 € und ist für Schüler und Studierende frei.

Ebenfalls am Sonnabend, 10. Oktober 2020, wird um 11 Uhr zu einer Führung durch das Bildungsforum unter der Überschrift „Hinter den Kulissen“ eingeladen. Der Eintritt ist frei, aber es ist eine Anmeldung erforderlich, weil coroanbedingt nur zehn Teilnehmende möglich sind.
Treffpunkt ist das Foyer der Stadt- und Landesbibliothek.

„Das Bildungsforum Potsdam hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung erfahren. Innen und außen wurde das Haus komplett modernisiert. Das Wichtigste ist jedoch die inhaltliche Entwicklung. Drei Einrichtungen – die SLB, die VHS und der Verein proWissen Potsdam e. V. arbeiten intensiv zusammen. Das Bildungsforum steht für die erfolgreiche Entwicklung Potsdams in den letzten 30 Jahren“, erläutern die Protagonisten des Hauses.

Potsdam, 01.10.2020

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2020-10-01 16:32:36 Vorherige Übersicht Nächste


888

Das könnte Sie auch interessieren:

Kostenlose Streugutausgabe der STEP trifft auf große Nachfrage in Potsdam

Kostenlose Streugutausgabe der STEP trifft auf große Nachfrage in Potsdam

05.02.26 - Die kostenlose Ausgabe von Streugut durch die Landeshauptstadt Potsdam und die Stadtentsorgung Potsdam (STEP) stößt weiterhin auf sehr großes Interesse. An den Wertstoffhöfen Drewitz und Neuendorfer Anger ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 2. bis 8. Februar 01.02.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Städtebauliche Varianten für den Brauhausberg vorgestellt

Städtebauliche Varianten für den Brauhausberg vorgestellt

Online-Feedback noch bis 2. Februar möglich 30.01.26 - Rund 400 Interessierte haben an der Vorstellung der städtebaulichen Varianten für den Brauhausberg teilgenommen. Dort soll in den kommenden Jahren ein moderner öffentlicher Universitätscampus entstehen. ...
Standorte und Termine des Schadstoffmobils

Standorte und Termine des Schadstoffmobils

im Januar 2026 26.01.26 - Schadstoffe sind gefährliche Abfälle, die nicht in den Restabfallbehälter gehören, sondern fachgerecht entsorgt werden müssen. Potsdamer Privathaushalte können Schadstoffe, wie beispielsweise ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 24. Januar bis 1. Februar 26.01.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...

 
Facebook twitter