Navigation überspringen
Potsdam, 04.12.2013

Sternenmarkt und Sternenfest – weihnachtliche Begegnung mit Polen

10. Polnischer Adventsmarkt auf dem Kutschstallhof, Am Neuen Markt, in Potsdam

In Polen beginnt traditionell das Weihnachtsfest, wenn zu Heiligabend der erste Stern am Himmel erscheint. Dann ist die Zeit der Freude, der besinnlichen Weihnachtslieder, der kulinarischen Köstlichkeiten und Geschenke unterm Weihnachtsbaum endlich gekommen.

Bereits zum zehnten Mal lädt das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte zum polnischen Sternenmarkt und kulturellen Sternenfest der deutsch-polnischen Begegnung auf dem Kutschstallhof in Potsdams historischer Mitte ein. Der Markt lässt seine Besucher das Flair und die weihnachtlichen Traditionen unseres Nachbarlandes erleben und stimmt mit landestypischem Kunsthandwerk und Spezialitäten und einem bunten Bühnenprogramm auf die kommenden Feiertage ein. 

Kunsthandwerk und Kulinarisches

An 45 Verkaufsständen bieten polnische Künstler und Kunsthandwerker eine breite Palette kreativer Arbeiten – vom traditionellen Weihnachtsschmuck über Holzschnitzereien, Korbflechtwaren und Keramik bis zu Mützen, Schals und Kleidung aus Wolle und Filz, Leder- und Strickwaren, Glaskunst und  künstlerischen Schmuckarbeiten.

Nach mittlerweile neun Sternenmärkten sind vielen Marktbesuchern die zwölf symbolischen Gerichte der polnischen Festtafel zu Heiligabend bereits vertraut. Freuen Sie sich also wieder auf pierogi (gefüllte Teigtaschen), barszcz (Rote-Bete-Suppe) und bigos (Krauttopf). Auch oscypki – der begehrte Schafskäse aus dem Riesengebirge, die berühmten Pfefferkuchen aus Toruń (Thorn) und die vielfältigen krowki, polnische Bonbons, sind wieder im Angebot. 

Sternenfest – das Programm auf und neben der Bühne

Auf dem Sternenfest begleiten polnische und deutsche Künstler mit einem über 20-stündigen Kulturprogramm mit Gesang, Musik, Theater und der beliebten abendlichen Feuershow die Besucher durch das Marktwochenende.  Reiselustige und Wissbegierige sind in der historischen Gewölbehalle willkommen, wo sich deutsch-polnische Vereine aus Berlin und Brandenburg sowie touristische Regionen Polens präsentieren. 

Für Kinder öffnet am Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr  im Foyer des HBPG eine Weihnachtsmannwerkstatt. Hier können unter zweisprachiger Anleitung kleine Geschenke gebastelt werden. Am Samstagnachmittag nimmt Anna Nova die Kinder mit auf eine „Märchenreise ins Nachbarland Polen“ (14, 15 und 17 Uhr). 

Öffnungszeiten Sternenmarkt

Fr, 13.12., 16 bis 20 Uhr | Sa, 14.12., 11 bis 20 Uhr | So, 15.12., 11 bis 19 Uhr

Eintritt: 2 Euro/ Kinder bis 1,40 m frei

Infotelefon: 0331/620 85-50

Potsdam, 04.12.2013

Veröffentlicht von:
Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte gGmbH

Info Potsdam Logo 2013-12-04 16:10:41 Vorherige Übersicht Nächste


2028

Das könnte Sie auch interessieren:

SVV mit großer Zustimmung für erneuerbare Großerzeuger


SVV mit großer Zustimmung für erneuerbare Großerzeuger
16.05.24 -   Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung (SVV) gab bei ihrer Sitzung am 15. Mai 2024 der Energie und Wasser ...

Bianca Schmidt beendet ihre Karriere


Bianca Schmidt beendet ihre Karriere
16.05.24 - Unsere #20 Bianca Schmidt wird in diesem Sommer ihre aktive Fußballkarriere beenden. Das Heimspiel am kommenden ...

Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz


Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz
15.05.24 - Beim Projekt Tram 96 nach Krampnitz wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seitens des Landesamtes für Bauen und ...

After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam


After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam
15.05.24 - “Oh, I wanna dance with somebody...“: Am 16. Mai 2024 verwandelt sich die Orangerie der Biosphäre ...

Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...


Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...
15.05.24 - Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam lädt am 19. Mai 2024 ins barocke Stiftungsensemble in der ...
 
Facebook twitter