Stadtentwicklungskonzept Einzelhandel für Potsdam in Arbeit
Landeshauptstadt bittet um Unterstützung durch die Einzelhändler und Kunden
Die Landeshauptstadt Potsdam erarbeitet als Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes derzeit ein Stadtentwicklungskonzept Einzelhandel. Dafür ist unter anderem das auf Einzelhandelsfragen spezialisierte Planungsbüro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH aus Köln beauftragt worden, das die auf Zentren orientierte Steuerung des Einzelhandels unterstützen soll.
Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, sagt: „Die besonderen Herausforderungen, denen sich der Einzelhandel derzeit und in den kommenden Jahren stellen muss, sind ein wichtiger Grund für diese Untersuchung. So beeinflussen Entwicklungen im bundesweiten Einzelhandel, der regionale Wettbewerb, der demografische Wandel und die wachsenden Marktanteile des Onlinehandels auch die örtliche Einzelhandelsstruktur. Die integrierten Einzelhandelsstandorte der Stadt, insbesondere die Innenstadt und Babelsberg, stehen dabei im Mittelpunkt der Bearbeitung, da sie die wichtigsten Versorgungslagen im Stadtgebiet darstellen. Gleichwohl werden auch alle anderen Einkaufslagen untersucht, unter anderem im Hinblick auf die wohnortnahe Versorgung oder Betriebe und Branchen, die über das Stadtgebiet hinaus Ausstrahlungskraft besitzen.“
Als Grundlage für die Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzeptes Einzelhandel soll zunächst das gesamte Einzelhandelsangebot in der Landeshauptstadt Potsdam erfasst werden. Dafür werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des beauftragten Unternehmens ab Montag, 5. August, ausgewählte Daten zu den vorhandenen Einzelhandelsbetrieben, insbesondere zur Verkaufsfläche und Branchenzugehörigkeit, ermitteln. Darüber hinaus werden innerhalb der integrierten Einzelhandelslagen auch Dienstleistungen, gastronomische und medizinische Angebote, öffentliche Einrichtungen unter anderem erfasst und kartiert, um die Versorgungssituation umfassend bewerten zu können. Die erhobenen Daten werden ausschließlich im Zusammenhang mit der Aufstellung des Stadtentwicklungskonzeptes Einzelhandel verwendet und gemäß den Anforderungen des Datenschutzgesetzes behandelt.
Des Weiteren sind in den kommenden Wochen und Monaten zwei Befragungsaktionen vorgesehen. Um die Ausstrahlung des Potsdamer Einzelhandels zu ermitteln, werden Kundenherkunftserfassungen durchgeführt – sowohl durch die freiwillige Auslage von Erfassungslisten in den Potsdamer Einzelhandelsbetrieben als auch über eine ergänzende Erfragung von Kundenwohnorten durch Mitarbeiter des Planungsbüros. Zudem wird in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Potsdam eine Passantenbefragung vorbereitet, die eine Beurteilung der Zufriedenheit der Kunden und ihres persönlichen Einkaufsverhaltens ermöglichen soll. Vor Beginn der Befragungen wird die Landeshauptstadt Potsdam hierzu noch einmal informieren.
Die Landeshauptstadt Potsdam bittet darum, dass die örtlichen Einzelhändler und die Bürgerinnen und Bürger die Datenerfassungen unterstützen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden der Öffentlichkeit nach der Auswertung und der darauf aufbauenden Entwicklung eines umsetzungsorientierten Konzepts vorgestellt.
Potsdam, 02.08.2019Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
