Navigation überspringen
Potsdam, 22.10.2010

Senat der Universität Potsdam stimmt Erweiterung des Präsidiums zu

Drei Tage nach Beginn des Wintersemesters hat der neue Senat der Universität Potsdam auf seiner ersten Sitzung mit großer Mehrheit die Professorin für Patholinguistik und Dekanin der Humanwissenschaftlichen Fakultät Ria de Bleser zur Vizepräsidentin für internationale Angelegenheiten und Strategieentwicklung gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Januar 2011 und endet am 31. Dezember 2013. Zum Präsidium der Universität Potsdam gehören damit neben der Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, die Professoren Dieter Wagner (Wissens- und Technologietransfer), Bernd Walz (Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs), die Professorin Ria de Bleser (Internationalisierung) sowie als hauptamtlicher Vizepräsident Dr. Thomas Grünewald (Studium und Lehre).

Dem Aufbau und der Etablierung weiterer internationaler Studiengänge wird sich die neue Vizepräsidentin in ihrem ersten Amtsjahr mit besonderer Aufmerksamkeit widmen. Derzeit gibt es an der Universität Potsdam lediglich ein Erasmus-Mundus-Programm. An anderen Universitäten sind es drei oder vier. Prof. Ria de Bleser erklärte gegenüber den Senatsmitgliedern: "Es ist für mich eine große Ehre, in diesem so wichtigen Bereich Internationalisierung mitarbeiten zu können."

Im 2008 verabschiedeten Hochschulentwicklungsplan ist die Umsetzung einer Internationalisierungsstrategie als eine wesentliche Herausforderung der Universität identifiziert worden. Die Internationalisierungsstrategie der Universität Potsdam steht in engem Zusammenhang mit der strukturellen Profilierung in Forschung und Lehre, der Steigerung der Attraktivität durch den Aufbau moderner Studienangebote sowie einer ständigen Qualitätssicherung. Die Universität Potsdam engagiert sich traditionell insbesondere in Mittel- und Osteuropa. In den vergangenen Jahren sind zusätzlich Südostasien, Mittel- und Südamerika und die Türkei ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. So ist die Universität Potsdam wesentlich am Aufbau der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Deutsch-Türkischen Universität in Istanbul beteiligt. Angehörige der Universität werden unter anderem vor Ort Lehrveranstaltungen übernehmen.

Die Linguistin Ria de Bleser hat seit 1994 die Professur für Patholinguistik und kognitive Neurolinguistik an der Universität Potsdam inne. Seit 2003 steht sie der Humanwissenschaftlichen Fakultät als Dekanin vor. Sie ist unter anderem Mitglied der International Neuropsychology Symposium (INS), der World Federation of Neurology und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP).

Potsdam, 22.10.2010

Veröffentlicht von:
Universität Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-10-22 10:29:00 Vorherige Übersicht Nächste


1575

Das könnte Sie auch interessieren:

Netzwerk Mittelgroßer Universitäten intensiviert ...


Netzwerk Mittelgroßer Universitäten intensiviert ...
08.10.12 - Das Netzwerk Mittelgroßer Universitäten wird seinen Austausch intensivieren und sich verstärkt in die ...

Richtfest für das neue Fakultäts- und ...


Richtfest für das neue Fakultäts- und ...
04.10.12 - Das Fakultäts- und Drittmittelgebäude für die Universität Potsdam auf dem Campus Griebnitzsee ...

Kinderfilmuniversität Babelsberg öffnet zum sechsten ...


Kinderfilmuniversität Babelsberg öffnet zum sechsten ...
28.09.12 - In wenigen Monaten ist es wieder soweit und die  Kinderfilmuniversität an der Hochschule für Film und ...

Debatte zur brandenburgischen Hochschullandschaft geht ...


Debatte zur brandenburgischen Hochschullandschaft geht ...
06.08.12 - Nach der parlamentarischen Sommerpause geht die Diskussion um die Zukunft der brandenburgischen Hochschulen in eine ...

Richtfest auf dem Universitäts-Campus in Golm


Richtfest auf dem Universitäts-Campus in Golm
26.07.12 - Das neue Drittmittelzentrum der Universität Potsdam nimmt Gestalt an. Am 30. Juli 2012 wird auf dem ...
 
Facebook twitter