Schülergruppe aus Luzern zu Gast in Potsdam
Landeshauptstadt Potsdam
Am heutigen Vormittag begrüßte Claus Wartenberg, stellvertretender Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Potsdam, eine Schülergruppe aus der Schweizer Partnerstadt Luzern im Rathaus. Die jungen Leute sind von der Kantonsschule Reussbuehl und kommen zusammen mit ihrem Lehrer Christoph Schaufelberger. Der Kontakt zu der Schule entstand auf Initiative des Freundeskreises Potsdam-Luzern. Bereits im letzten Jahr war Herr Schaufelberger im Rahmen des 15-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft in Potsdam, um die Stadt kennenzulernen.
Auf dem Programm stand vor dem Besuch im Rathaus eine Führung durch die Gedenkstätte Lindenstraße mit Zeitzeugengesprächen. Mitglieder des Arbeitskreises Bildung des Freundeskreises Potsdam-Luzern begleiteten die Gruppe und standen für Fragen rund um die deutsche Geschichte zur Verfügung. Nach der Begrüßung durch Herrn Wartenberg konnten die Gäste das Rathaus mit dem Standesamt, der Verwaltungsbibliothek und dem Plenarsaal besichtigen. Für den Nachmittag sind ein Ausflug in den Filmpark sowie verschiedene Führungen in Babelsberg geplant.
Die Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Luzern wurde im Jahre 2002 vom damaligen Oberbürgermeister Matthias Platzeck und dem Luzerner Stadtpräsidenten Urs Studer besiegelt. Seitdem entwickeln sich die Kontakte stetig, was vor allem den Freundeskreisen in beiden Städten und deren Engagement zu verdanken ist. So bestehen beispielsweise intensive Kontakte im Bereich Sport mit jährlichen Sportleraustauschen und der regelmäßig stattfindenden Jugendolympiade. Zudem finden jährlich abwechselnd Bürgerreisen in beide Städte statt, Auszubildende absolvieren Praktika in der jeweils anderen Stadt und der Freundeskreis Potsdam-Luzern organsiert eigene Veranstaltungen, wie Lesungen oder die Filmmatinée mit Studentenfilmen der Kunsthochschule Luzern.
Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft unter www.potsdam.de/luzern
Potsdam, 25.09.2018
Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
