Sarah Zadrazil verstärkt den 1. FFC Turbine Potsdam
Der Frauen-Fußballbundesligist, 1. FFC Turbine Potsdam kann nach Anna Gasper (von Bayer 04 Leverkusen) einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison bekannt geben. Sarah Zadrazil unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Turbinen. „Ich freue mich riesig, zukünftig für so einen tollen Verein spielen zu dürfen“, sagte die 23-Jährige nach der Vertragsunterzeichnung. „Turbine Potsdam ist ein Traditionsverein und es ist für mich eine Ehre, dass sie Interesse an mir haben.“
Die österreichische Nationalspielerin war zuletzt an der East Tennessee State University in den USA unter Vertrag und war in der dortigen Frauenfußballmannschaft eine absolute Leistungsträgerin. Zwei Mal wurde sie zur Spielerin des Jahres gewählt, vier mal gehörte sie dem All-Star-Team der Liga an.
Nach vier Jahren in der Ferne zog es die St. Gilgenerin wieder zurück in die Nähe der Heimat. „Ich habe zwar die Vorbereitung bei den Portland-Profis mitgemacht, als dann aber das Angebot aus Europa kam, war das verlockend.“ Am vergangenen Samstag schloss sie ihr Sportwissenschaft-Studium in den USA ab und befindet sich nach einem kurzen Besuch in Potsdam nun auf Heimaturlaub im Salzkammergut.
Die deutsche Bundesliga ist der Mittelfeldspielerin jedoch nicht unbekannt: „Viele meiner Mitspielerinnen in der Nationalmannschaft spielen bei deutschen Clubs und einige Spiele habe ich mir auch im Internet angeguckt. Es wird jedoch ein neuer Spielstil und damit eine Herausforderung für mich werden“, sagt Sarah Zadrazil, die sich im zentralen Mittelfeld am wohlsten fühlt.
In der laufenden EM-Qualifikation, in der die Österreicherinnen in der Gruppe 8 vor Norwegen den 1. Platz belegen, kam Sarah Zadrazil in allen bisherigen fünf Spielen über die komplette Spielzeit zum Einsatz, schoss dabei ein Tor und bereitete ein weiteres vor.
Die 23-Jährige begann ihre Karriere in der G-Jugend des USC Abersee und wechselte im C-Jugend-Alter zum USK Hof, für den sie im Jahr 2009 ihr Debüt in der österreichischen Bundesliga gab. Seit März 2012 studierte sie in den USA Sportwissenschaften.
Potsdam, 14.05.2016Veröffentlicht von:
1. FFC Turbine Potsdam
