Navigation überspringen
Potsdam, 27.10.2010

Programm des EU-Ausschusses der Regionen

Im Februar wurde Brandenburg zur „Unternehmerregion 2011“ ernannt. Qualität, Nachhaltigkeit und die Erfolgsergebnisse seiner politischen Vision für mehr Unternehmergeist und die ökologische Modernisierung der mittelständischen Wirtschaft waren die Gründe für diese Ehrung. Zwei Tage war die Jury im Land unterwegs und hat Orte besucht, an denen die Entwicklung des Landes erlebbar ist, darunter die Baustelle des Flughafens Berlin-Brandenburg International und der Wissenschaftspark in Potsdam-Golm. Außerdem nutzten die Jury-Mitglieder die Gelegenheit, mit Vertretern des Wirtschafts- und Europaministeriums und Teilnehmern des „Wirtschaftspolitischen Dialogs“ zu sprechen. Themen waren dabei unter anderem die Förderung der Erneuerbaren Energien, die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft sowie Perspektiven und Entwicklung der Medien- und Kreativwirtschaft.

Wirtschafts- und Europastaatssekretär Henning Heidemanns sagte: „Wir freuen uns, den Mitgliedern der Jury das eingespielte Team aus ZukunftsAgentur (ZAB) und InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) vorstellen zu können, das diejenigen unterstützt, die den Preis verdienen: die Unternehmerinnen und Unternehmer des Landes. Den Mitgliedern des EU-Ausschusses der Regionen haben wir unsere Arbeit an praktischen Beispielen erläutert und ihm die wesentlichen Akteure vorgestellt.“ Der Staatssekretär wies außerdem darauf hin, dass die Auszeichnung „Unternehmerregion 2011“ ein Ansporn sei, die Menschen in Brandenburg zu noch mehr unternehmerischem Handeln und Internationalität verbunden mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu ermutigen. Darin werde die Landesregierung vom Landtag ausdrücklich unterstützt.

Der Jury-Vorsitzende Luc van den Brande erläuterte die Absicht, die mit der Ehrung verbunden ist: „Eines der Hauptziele ist es, die Regionen darin zu unterstützen den sogenannten ‚Small Business Act for Europe’  (SBA) umzusetzen und voranzubringen. Mit dieser Vereinbarung wollen wir für mehr Wettbewerb, für mehr Dynamik und mehr Nachhaltigkeit in Europa sorgen. Lokale und regionale Verwaltungen sollen dazu ermuntert werden, neue Wege zu gehen, um langfristiges Wachstum zu fördern.“

Van den Brande unterstrich, dass Brandenburg vor allem zur „Unternehmerregion 2011“ gekürt wurde, weil die Landesregierung die zur Verfügung stehenden EU-Struktur-Fonds in innovativer Art und Weise einsetzt und so die kleinen und mittleren Unternehmen hervorragend unterstützt. Andere Entscheidungskriterien waren die ausgezeichnete Förderung von Forschung und Entwicklung sowie die Bemühungen, den Kohlendioxid-Ausstoß zu senken. Darüber hinaus würdigte der Jury-Präsident die enge soziale und gesellschaftliche Verflechtung der kleinen und mitt-leren Unternehmen mit ihren Standorten.


Hintergrund:

Den Wettbewerb um die „Europäische Unternehmerregion“ („European Entrepreneurial Region“ - EER) hat der Ausschuss der Regionen in diesem Jahr als Pilotprojekt ins Leben gerufen. Ziel dieser neuen Initiative ist es, dynamische und ökologisch vorbildliche Regionen in ganz Europa zu ermitteln und zu fördern. Den Regionen mit den überzeugendsten wirtschaftspolitischen Zielsetzungen wird jeweils für ein Jahr die Auszeichnung „Europäische Unternehmerregion“ verliehen.

Brandenburg hat die Auszeichnung für 2011 gemeinsam mit der spanischen Region Murcia und dem irischen County Kerry erhalten und wurde aus 35 starken Bewerberregionen aus ganz Europa, darunter Baden-Württemberg, Madrid und Mailand, ausgewählt.

Potsdam, 27.10.2010

Veröffentlicht von:
Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg

Info Potsdam Logo 2010-10-27 13:24:14 Vorherige Übersicht Nächste


1973

Das könnte Sie auch interessieren:

Brandenburg ist erneut Erdwärme-Meister


Brandenburg ist erneut Erdwärme-Meister
12.11.12 - Brandenburg hat zum dritten Mal in Folge den Meistertitel der „erdwärme-LIGA“ errungen. Die ...

Mitmachen beim Tag der Regionen in Brandenburg!


Mitmachen beim Tag der Regionen in Brandenburg!
11.05.12 - "Starke Regionen schaffen Bleibeperspektiven", so Verbraucherschutzministerin Anita Tack (Linke) heute in Potsdam im ...

Workshop zu erneuerbaren Energien im Personenverkehr


Workshop zu erneuerbaren Energien im Personenverkehr
19.03.12 - Der Personenverkehr ist einer der größten Verursacher von Klima schädigendem CO2. Klimapolitische Ziele ...

Wirtschaft: Berlin und Brandenburg bauen ...


Wirtschaft: Berlin und Brandenburg bauen ...
25.05.11 - Harald Wolf, Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen des Landes Berlin und Ralf ...

Auftakttreffen für EU-Projekt zu moderner ...


Auftakttreffen für EU-Projekt zu moderner ...
18.03.10 - Potsdam - Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider hat heute in Potsdam die Teilnehmer des Auftaktworkshop ...
 
Facebook twitter