Navigation überspringen
Potsdam, 30.09.2012

Aktuelles zu überregionalen Lebensmittelbedingten Erkrankungen

Das Gesundheits- und Verbraucherministerium teilte heute mit, dass die Erkrankungszahlen im Land Brandenburg seit gestern nicht mehr gestiegen sind. Es wurden keine Neuerkrankungen mehr gemeldet. Damit wird der Trend des Vortages bestätigt. Die Gesundheitsämter im Land hatten bisher 2.415 Erkrankte gemeldet. Es handelte sich fast ausschließlich um leichte Erkrankungsverläufe.
Der Landkreis Dahme-Spreewald hat mitgeteilt, dass die 5 noch stationär im Krankenhaus behandelten Kinder wieder entlassen werden konnten.

Die genaue Ursache ist weiterhin noch nicht bekannt. Es wird derzeit ermittelt, ob es sich um eine virale oder bakterielle Erkrankung handelt oder ob möglicherweise ein bakterieller Giftstoff (Toxin) die Ursache ist.

Derzeit sind die Bundesländer Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betroffen. Das Robert Koch-Institut hat die überregionale Federführung der Ermittlungen übernommen. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat eine Ermittlungs- und Koordinierungsgruppe zur Aufklärung der Ursache eingesetzt, in der auch das Land Brandenburg mitarbeitet. Diese hat am Samstag ihre Arbeit aufgenommen.

Die Gesundheitsämter und die Lebensmittelüberwachungsbehörden des Landes sind weiterhin auch am Wochenende in Bereitschaft.

Potsdam, 30.09.2012

Veröffentlicht von:
MUGV

Info Potsdam Logo 2012-09-30 15:07:24 Vorherige Übersicht Nächste


2248

Das könnte Sie auch interessieren:

Lebensmittelbedingtes Erkrankungsgeschehen im Land ...


Lebensmittelbedingtes Erkrankungsgeschehen im Land ...
28.09.12 - Das Gesundheits- und Verbraucherministerium teilt mit, dass derzeit eine außergewöhnliche Häufung von ...

Mehr Transparenz im unübersichtlichen ...


Mehr Transparenz im unübersichtlichen ...
19.09.12 - Zum Auftakt einer Tagung zum Thema „Kinderernährung“ würdigte Gesundheits- und ...

ILA: Premiere auf neuem Messegelände


ILA: Premiere auf neuem Messegelände
05.09.12 - „Berlin-Brandenburg ist einer der drei führenden Luftfahrttechnologie-Standorte in Deutschland. Die 120 ...

2. Potsdamer Weiterbildungstag


2. Potsdamer Weiterbildungstag
03.09.12 - Anlässlich des heutigen 2. Potsdamer Weiterbildungstags ruft Arbeitsminister Günter Baaske Beschäftigte ...

Brandenburgs Finanzämter bekommen Nachwuchs


Brandenburgs Finanzämter bekommen Nachwuchs
31.08.12 - Erstmals seit sieben Jahren haben heute an der Landesfinanzschule in Königs Wusterhausen wieder 14 ...
Hotel in Potsdam finden
 Anreise
Anreise
 Abreise
Abreise
 
Facebook twitter