Navigation überspringen
Potsdam, 13.11.2014

Polizeimeldung: Über 300 Verstöße bei Schulwegüberwachung ? Besondere Aufmerksamkeit zum Herbstbeginn

Polizeidirektion West



03. bis 07. November 2014
In der ersten Schulwoche nach den Herbstferien hat die Polizei bei Schulwegkontrollen in der Polizeidirektion West insgesamt 313 Verstöße festgestellt. Ein besonderes Augenmerk legten die Beamten bei ihren morgendlichen Kontrollen dabei u. a. auf die Sicherheit der Fahrräder. Gerade in Hinblick auf die dunkle Jahreszeit sind eine funktionierende Beleuchtung und ausreichend vorhandenen Reflektoren sehr wichtig. Aber auch zwei funktionierende Bremsen und eine Klingel gehören an jedes verkehrssichere Fahrrad. Bei ihren Kontrollen stellten die Beamten insgesamt 75 Fahrräder fest, an denen nicht alle Ausrüstungsgegenstände vorhanden oder funktionstüchtig waren.

Zu den weiteren Verstößen gehörten 30 Geschwindigkeitsübertretungen. Der Spitzenreiter wurde in der Polizeiinspektion Teltow-Fläming festgestellt. Das Messgerät zeigte 60 statt der erlaubten 30 km/h an.
Gegen die bestehende Gurtpflicht verstießen insgesamt 30 Autofahrer. Der Verstoß wird mit einem Verwarngeld von 30 € geahndet. Bei einer Kontrolle in der Polizeiinspektion Havelland war es ein Kind, bei dem die entsprechende Sicherung fehlte.
Aber auch auf das richtige Verhalten am „Zebrastreifen“ achteten die Beamten. Hier wurden sechs Autofahrer festgestellt, die sich nicht an die entsprechenden Vorschriften hielten. Bei den Radfahrern waren es 22 Regelverstöße.
Zu weiteren 48 Radfahrerverstößen gehörten u. a. Fehlverhalten wie das Benutzen des Fußwegs, Fahren entgegengesetzt der Fahrtrichtung oder die Missachtung des Rotlichts an der Ampel. Fast 40 % (18) davon wurden in der Polizeiinspektion Potsdam festgestellt.

Besonders in der dunklen Jahreszeit bitte die Polizei alle Verkehrsteilnehmer um besondere Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Ungünstige Wetterverhältnisse aber auch Laub auf den Straßen und die früh einsetzende Dunkelheit können schnell zu einem Sicherheitsrisiko werden.
Eltern sollten darauf achten, dass ihre Kinder in der Dunkelheit gut zu erkennen sind. Helle Kleidung und Reflektoren an Jacken und Schultasche sind dabei eine wesentliche Unterstützung und sollten ggf. nachträglich angebracht werden. Empfehlenswert sind auch Warnwesten speziell für Kinder aber auch eine Taschenlampe kann insbesondere in ländlichen Gegenden für Sicherheit sorgen.
Wenn Schüler mit dem Fahrrad zur Schule fahren, sollte die Räder unbedingt auf Verkehrssicherheit überprüft werden. Wichtig ist, dass die Beleuchtung hinten und vorn funktioniert. Weiterhin müssen die Räder ebenfalls im Hinter- und Vorderbereich sowie an Pedalen und in den Speichen mir Reflektoren ausgestattet sein. Zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen sowie eine Klingel sorgen ebenfalls für Sicherheit. Als höchster Punkt bietet der Fahrradhelm nicht nur Sicherheit für den Kopf. Auch er kann zusätzlich mit Reflektoren ausgestattet werden und sorgt damit zusätzlich dafür, dass die Kinder schnell und rechtzeitig im Straßenverkehr erkannt werden.

Potsdam, 13.11.2014

Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg

Info Potsdam Logo 2014-11-13 15:01:03 Vorherige Übersicht Nächste


1873

Das könnte Sie auch interessieren:

Siebenjähriger Schüler stirbt an Meningokokken-Infektion

Siebenjähriger Schüler stirbt an Meningokokken-Infektion

Bürgermeister Exner drückt Anteilnahme aus und bittet Kontaktpersonen um Mitwirkung bei der Prophylaxe 18.09.25 - In der Landeshauptstadt Potsdam ist ein siebenjähriger Schüler im Krankenhaus an einer Meningokokken-Infektion verstorben. „Tief betroffen habe ich vom Tod des Kindes erfahren. In dieser schmerzhaften Zeit ...
Versorgungsunterbrechungen in der Steinstraße und in der Schloßstraße

Versorgungsunterbrechungen in der Steinstraße und in der Schloßstraße

Fernwärmebaumaßnahmen der Netzgesellschaft Potsdam (NGP) 18.09.25 - In den kommenden Wochen stehen zwei Baumaßnahmen der Netzgesellschaft Potsdam (NGP) im Fernwärmebereich an, die zu lokalen Unterbrechungen der Fernwärmeversorgung, jeweils für Heizung und Warmwasser, ...
EWP-Geschäftsführer Eckard Veil scheidet zum 31. März 2026 aus

EWP-Geschäftsführer Eckard Veil scheidet zum 31. März 2026 aus

Aufsichtsrat der Energie und Wasser Potsdam GmbH 18.09.25 - Der Aufsichtsrat der EWP hat am Dienstag in Potsdam getagt und teilt im Ergebnis seiner 72. Sitzung mit: Die Gesellschaft und Herr Eckard Veil haben einvernehmlich entschieden, dass Herr Veil seine Tätigkeit für die ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 15. bis 21. September 12.09.25 - Alleestraße Wegen einer Havarie der Schmutzwasserleitung, die in den Ferien provisorisch repariert wurde, müssen nun die weiteren Arbeiten zur Behebung des Schadens durchgeführt werden. Hierzu muss die ...
Digitaler Self-Service-Wertstoffhof Drewitz

Digitaler Self-Service-Wertstoffhof Drewitz

STEP zieht Bilanz nach den ersten sechs Wochen 12.09.25 - Der Wertstoffhof Potsdam-Drewitz kann seit dem 22. Juli 2025 auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden. Möglich ist dies mit dem neuen Self-Service per App. Für das Pilotprojekt der Stadtentsorgung ...

 
Facebook twitter