Navigation überspringen
Potsdam, 29.10.2014

Polizeimeldung: Schlag der Kriminalpolizei der Polizeidirektion West gegen Drogenhändler

Landkreis Potsdam-Mittelmark



Ein 34-jähriger Mann aus Potsdam-Mittelmark stand in den vergangenen Monaten im Fokus der Kriminalpolizei der Polizeidirektion West. Das Kriminalkommissariat Strukturkriminalität konnte jetzt nach monatelanger intensiver Ermittlung das Ermittlungsverfahren soweit vorantreiben, dass der Mann in Untersuchungshaft genommen wurde.

Zuvor ermittelte die Kriminalpolizei in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Potsdam gegen den Mann wegen des Verdachts des Unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln. Im Verlauf des Verfahrens erhärtete sich dann immer mehr die Vermutung gegen den 34-Jährigen. Ganz unbekannt war der Mann der Polizei und Staatsanwaltschaft nicht. In der Vergangenheit wurde er bereits rechtskräftig wegen eines gleichartigen Delikts von einem Gericht verurteilt.

In der vergangen Woche wurde er dann mit dem Mobilen Einsatzkommando observiert und vom Spezialeinsatzkommando in Potsdam vorläufig festgenommen. Die Wohnung und das Auto des Mannes wurden durchsucht und dort fand die Polizei neben gut 1,9 kg Kokain und mehr als 1 440 Tabletten Ecstasy noch hohe Summen Bargeld und Utensilien zum Drogenverarbeiten und -verkauf. Den von der Staatsanwaltschaft Potsdam gestellten Haftantrag, folgte das Gericht und erließ einen Haftbefehl gegen den 34-Jährigen.

Das angedrohte Strafmaß für den gewerbsmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln liegt bei nicht unter 1 Jahr Freiheitsstrafe und wird als Verbrechen klassifiziert.

Weitere Durchsuchung bei mutmaßlichen Komplizen
Neben der Durchsuchung bei dem Mann, ging die Polizei auch noch gegen zwei mutmaßliche Komplizen vor. Die Wohnungen und Fahrzeuge zweier 33 Jahre alten Männer wurden ebenfalls nach Betäubungsmitteln durchsucht. Dort fanden die Beamten Utensilien zum Drogenverkauf und Bargeld. Die Spezialkräfte der Polizei nahmen die beiden vorläufig fest.
Einer der Männer ist bereits polizeilich wegen anderer Delikte bekannt. Doch der zweite 33-Jährige derzeit noch nicht. Nach eingehender Prüfung seitens der Staatsanwaltschaft und des Amtsgerichts zu den Haftgründen, wurden die Männer wieder aus der vorläufigen Festnahme entlassen.

Die sichergestellten Gegenstände wurden unmittelbar nach dem Abschluss der Ermittlungen zum Landeskriminalamt zur weiteren Untersuchung geschickt.

Peter Meyritz, Leiter der Polizeidirektion West dazu: „Ein so großer Drogenfund kommt in Potsdam nicht oft vor. Die Kriminalisten haben in mühevoller Kleinarbeit die Taten des 34-Jährigen soweit aufgearbeitet, dass er in U-Haft gehen konnte. Wichtig ist auch, dass die Drogen von der Straße weg sind und so keinen Schaden mehr anrichten können. Allein das sichergestellte Kokain hat einen Straßenwert von 250 000 €.“


Insgesamt fanden die Ermittler

rund 1,9 kg Kokain
gut 1 440 Tabletten Ecstasy
mehr als 16 000 € Bargeld
mehr als 7 kg Streckmittel für das Kokain
mehr als 130 Ampullen Anabolika
größere Zahl an Potenzmitteln
mehrere Mobiltelefone

Potsdam, 29.10.2014

Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg

Info Potsdam Logo 2014-10-29 16:01:01 Vorherige Übersicht Nächste


2121

Das könnte Sie auch interessieren:

Standorte und Termine des Schadstoffmobils

Standorte und Termine des Schadstoffmobils

im Januar 2026 26.01.26 - Schadstoffe sind gefährliche Abfälle, die nicht in den Restabfallbehälter gehören, sondern fachgerecht entsorgt werden müssen. Potsdamer Privathaushalte können Schadstoffe, wie beispielsweise ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 24. Januar bis 1. Februar 26.01.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Mitteilung zur Badesaison 2026

Mitteilung zur Badesaison 2026

26.01.26 - Zur jährlichen Vorbereitung der Badesaison wird die erforderliche Ausweisung der Badestellen für das Jahr 2026 im Amtsblatt des Landes Brandenburg bekanntgegeben. Die Badestellen werden während der Saison nach ...
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am Jahrestag der Befreiung von Auschwitz 26.01.26 - Potsdam erinnert am Dienstag, 27. Januar 2026, an die Opfer des Nationalsozialismus mit mehreren Aktionen und Veranstaltungen zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Oberbürgermeisterin Noosha Aubel ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 19. bis 25. Januar 16.01.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...

 
Facebook twitter