Navigation überspringen
Potsdam, 10.08.2012

Polizeimeldung: Polizei gewährleistete friedlichen Verlauf zweier Kundgebungen in der Potsdamer Innenstadt

Potsdam; Innenstadt, Luisenplatz




10.08.2012; 10:30 – 13:00 Uhr

Am heutigen Tag fand eine Kundgebung des Bündnisses „Potsdam bekennt Farbe“ auf dem Luisenplatz statt. Gleichzeitig führte die NPD eine angemeldete Versammlung in Form einer Kundgebung zum Thema „Wir wollen nicht Zahlmeister Europas sein – Raus aus dem EURO!“ durch.

Durch das deeskalierende Einsatzkonzept der Polizeidirektion West, wurden die Teilnehmer beider Veranstaltungen auf dem Luisenplatz voneinander getrennt.

Auf der Anfahrt der NPD-Kundgebungsteilnehmer kam es in der Schopenhauerstraße zu einer kurzzeitigen Blockadeaktion durch etwa zehn Personen. Diese Aktion konnte ohne Störungen durch Polizeibeamte beendet werden.
Die Kundgebungen verliefen weitgehend störungsfrei. In Einzelaktionen warfen Teilnehmer aus dem Bereich „Potsdam bekennt Farbe“ mit Eiern, Plastikflaschen sowie anderen Gegenständen in Richtung der Kundgebung der NPD. Verletzt wurde niemand. Zwei Werfer identifizierte die Polizei, erteilte Platzverweise und nahm Anzeigen auf.

Gegen 12:45 Uhr beendeten die Teilnehmer der NPD-Versammlung ihre Kundgebung und verließen den Veranstaltungsort. Dabei kam es durch mehrere Personen zu Blockadeversuchen. Diese wurden durch schnelles polizeiliches Eingreifen unterbunden. Unbekannte setzten bei diesen Aktionen Pfefferspray ein und verletzten damit zwei Polizisten leicht.

Die Polizeidirektion West gewährleistete den weitgehend störungsfreien Verlauf beider Versammlungen mit ca. 200 Beamten.

Potsdam, 10.08.2012

Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg

Info Potsdam Logo 2012-08-10 16:01:02 Vorherige Übersicht Nächste


2117

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei Unfall verletzt


Bei Unfall verletzt
09.09.19 - Am heutigen Morgen befuhr die Fahrerin eines PKW VW die Wublitzstraße in Richtung Potsdam. In einer Kurve kam sie ...

Bei Unfall verletzt


Bei Unfall verletzt
09.09.19 - Als am Samstagnachmittag die Fahrerin eines PKW VW von einer Grundstücksausfahrt, nach links Richtung Hauptbahnhof, auf ...

Hausfriedensbruch und Widerstand


Hausfriedensbruch und Widerstand
09.09.19 - Nachdem der Gast eines Imbisses in der Galileistraße mehrere andere Gäste anpöbelte, beleidigte und dem Hausverbot des ...

Mopedfahrer verletzt


Mopedfahrer verletzt
06.09.19 - Am heutigen Morgen musste ein PKW verkehrsbedingt im Einmündungsbereich Michendorfer Chaussee/ Brauhausberg anhalten. ...

Mülltonnenbrand


Mülltonnenbrand
06.09.19 - Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten in der vergangenen Nacht im Bereich eines Hausdurchganges zwei Mülltonnen in ...
 
Facebook twitter