Navigation überspringen
Potsdam, 21.01.2024

Oberbürgermeister gratuliert Ehrenbürger Prof. Hasso Plattner


Potsdams Ehrenbürger feiert seinen 80. Geburtstag.

Anlässlich des 80. Geburtstags von Hasso Plattner hat Oberbürgermeister Mike Schubert dem Potsdamer Ehrenbürger in einem persönlichen Schreiben gratuliert. „Hasso Plattner gehört zu den weltweit führenden IT-Pionieren. Aber für uns Potsdamerinnen und Potsdamer ist er viel mehr als das! Seine Verdienste um unsere Stadt sind unermesslich: Die beiden Kunstmuseen MINSK und Barberini mit ihren international renommierten Ausstellungen sind herausragend und strahlen weit über Potsdam hinaus. Genauso wie sein Engagement in die Wissenschaft mit dem vor 25 Jahren gegründeten universitären Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering an der Uni Potsdam sowie seinen Spenden für den Landtagsbau. Wir sind stolz, Hasso Plattner Ehrenbürger der Stadt nennen zu dürfen“, sagt Mike Schubert anlässlich des Jubiläums. „Ich wünsche ihm vor allem Gesundheit sowie weiterhin kreative Schaffenskraft. Danke, dass Sie Potsdam so verbunden sind“, sagt Schubert.

 

Prof. Hasso Plattner ist am 21. Januar 1944 in Berlin geboren worden. Seine Leistungen als Unternehmensgründer der SAP AG (1972) mit ihren heute weltweit mehr als 107.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und sein gesellschaftliches Engagement wurden vielfach ausgezeichnet - zuletzt 2017 mit der Ehrenbürgerwürde der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Prof. Plattner hat Nachrichtentechnik an der Universität Karlsruhe studiert und sein Studium als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. 1994 wurde er an der Universität Saarbrücken Honorarprofessor für Wirtschaftsinformatik. Er ist Mitglied im Kuratorium der Stanford Universität, seit 2002 Ehrendoktor und seit 2004 Honorarprofessor der Universität Potsdam. Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam gründete Plattner 1998. Einziger Gesellschafter ist die gemeinnützige Hasso-Plattner-Stiftung für Softwaresystemtechnik. Derzeit sind mehr als 700 Studierende in den Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben.

Potsdam, 21.01.2024

Veröffentlicht von:
Potsdam.de

Info Potsdam Logo 2024-01-21 21:59:22 Vorherige Übersicht Nächste


245

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
11.02.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Wasservögel bitte nicht füttern


Wasservögel bitte nicht füttern
11.02.24 - Falsch ernährte Tiere werden leichter anfällig für Krankheiten / Verunreinigte Gewässer. Das ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
02.02.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Ampelanlage modernisiert


Ampelanlage modernisiert
02.02.24 - In dieser Woche wurde die Ampel Großbeerenstraße/ Horstweg mit neuer energiesparender LED- Technologie und ...

Verkehrsprognose


Verkehrsprognose
21.01.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus Leipziger ...
 
Facebook twitter