Oberbürgermeister begrüßt chinesische Delegation aus Shijiazhuang
Oberbürgermeister Jann Jakobs hat heute eine Delegation, angeführt von der Stellvertretenden Bürgermeisterin Xianghong Meng, aus der chinesischen Provinzhauptstadt Shijiazhuang im Rathaus Potsdam empfangen.
An die Stellvertretende Bürgermeisterin gerichtet sagte Jann Jakobs: „Bei allen Unterschieden in der Größe haben unsere Städte viel gemeinsam. Wir befinden uns in dynamischen Hauptstadtregionen, beide Städte wachsen stetig. Insbesondere bei den Themen Kultur sowie Wissenschaft und Forschung haben wir gemeinsame Interessen und streben einen regelmäßigen Austausch an.“
Anfang Juni 2015 hatte Ministerpräsident Dietmar Woidke eine gemeinsame Erklärung mit Vertretern der chinesischen Provinz Hebei unterschrieben, um mögliche Themen für die Zusammenarbeit zu erarbeiten. Kooperationen sind insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Handel, Wissenschaft und Forschung sowie Kultur und Bildung geplant.
Bereits seit 2013 gibt es eine Vereinbarung zwischen der Development Reform Commission der Provinz Hebei und der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB). Diese unterstützt die Zusammenarbeit in Wirtschaft und Handel.
Shijiazhuang ist die Provinzhauptstadt von Hebei, einer der mit 70 Millionen Einwohnern am dichtesten besiedelten Provinzen in China, welche die Hauptstadt Peking umschließt. Der Flughafen von Shijiazhuang ist Ausweichflughafen von Peking. Die Stadt besitzt den wichtigsten Eisenbahnkontenpunkte der Provinz.
Potsdam, 13.08.2015Veröffentlicht von:
Sradtverwaltung Potsdam
