Navigation überspringen
Potsdam, 02.06.2022

Noch Plätze für den Lotsendienst für Existenzgründungen frei


Landeshauptstadt Potsdam

Der Potsdamer Lotsendienst für Existenzgründungen blickt zurück auf nahezu sieben Jahre in Trägerschaft direkt bei der Landeshauptstadt Potsdam. Wer mit dem Gedanken spielt, sich selbstständig zu machen und am Programm noch teilnehmen möchte, sollte sich beeilen: Das Projekt endet am 31. Oktober 2022. Noch gibt es letzte Plätze.

Das Programm unterstützt mit individuellen Coachingmaßnahmen und stellt Potsdamer Gründerinnen und Gründern je nach Bedarf eine spezialisierte Unternehmensberatung kostenfrei an die Seite. Häufig genutzte Beratungsinhalte sind unter anderem die Geschäftsstrategie, der Businessplan oder das Marketing. Pro Teilnehmendem stehen durchschnittlich 1900 Euro individuelles Beratungsbudget zur Verfügung. Vor der Einzelberatungsphase haben die angehenden Gründerinnen und Gründer die Möglichkeit, an einem Development Center teilzunehmen. Über vier Tage wird hier an der Idee gearbeitet und Feedback zur Weiterentwicklung des Gründungsvorhabens gegeben.

Bisher wurden 330 Teilnehmerinnen und Teilnehmer betreut, von denen bislang etwa 220 eine Gründung vollzogen haben. „Die Ausgangslage und der Hintergrund der von uns betreuten Vorhaben hat sich in den vergangenen Jahren doch recht deutlich geändert“, sagt Projektleiter Ralf Krüger. Er ist Ansprechpartner rund um das Programm und vermittelt die am besten geeigneten Beratungsunternehmen aus dem eigens dafür gebildeten Pool des Lotsendienstes. „Bemerkenswerterweise hat die Coronapandemie das Gründungsgeschehen kaum beeinflusst, nur die Beratungsmethoden wurden angepasst. Interessante Marktlücken ergeben sich immer wieder, heute vor allem aus neuartigen Verknüpfungen etablierter Geschäftsmodelle oder aus beruflichen Spezialkenntnissen heraus. Eine weitere sehr häufige Gründungsmotivation ist die persönliche Freiheit und Unabhängigkeit.“

Stefan Frerichs, Leiter der Potsdamer Wirtschaftsförderung, unterstreicht die Bedeutung des Unterstützungsprogramms: „Der Lotsendienst ergänzt unser eigenes Beratungsangebot bei der Wirtschaftsförderung um eine wichtige Komponente – nämlich das individuelle Coaching und die Arbeit am Businessplan. Wir haben uns daher beim Start in 2015 sehr bewusst für dieses Projekt aus Landes- und EU-Mitteln entschieden. Trotz eines sehr hohen administrativen Aufwands ist unser Plan aufgegangen, denn wir konnten so Gründungsinteressierte frühzeitig an uns binden und später aus einer Hand beim Wachsen weiter unterstützen.“

Das Büro des Lotsendienstes der Landeshauptstadt Potsdam befindet sich im Stadthaus im Raum 1.100 und ist telefonisch unter 0331 289 28 89 oder per E-Mail unter lotsendienst@rathaus-potsdam.de erreichbar. Weitere Informationen finden sich online unter www.lotsendienst-potsdam.de.

 

 

Potsdam, 02.06.2022

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2022-06-02 13:57:36 Vorherige Übersicht Nächste


320

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Oase zum Entspannen und Spielen


Eine Oase zum Entspannen und Spielen
27.03.24 - Strandfeeling mitten im Volkspark Potsdam – am Ostersamstag, 30. März 2024, öffnet das neue ...

Die Bädermehrkindkarte


Die Bädermehrkindkarte
26.03.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) setzt ab dem 01. April 2024 den Beschluss der Stadtverordneten der ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
22.03.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Änderung der Abfallentsorgung


Änderung der Abfallentsorgung
22.03.24 - In der Zeit um Ostern kommt es zu Verschiebungen der Abfallentsorgungstermine. In der Woche zum Karfreitag, der 13. ...

Rohrnetzspülungen vom 01. April bis 30. Mai 2024


Rohrnetzspülungen vom 01. April bis 30. Mai 2024
18.03.24 - Zur Gewährleistung der Trinkwasserqualität führt die Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) in der Zeit vom ...
 
Facebook twitter