Neue Bodenrichtwerte beschlossen: Weiterhin Dynamik bei Kaufpreisen
Landeshauptstadt Potsdam
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Landeshauptstadt Potsdam hat in seiner Beratung am 28. Januar 2020 für das Gebiet der Landeshauptstadt Potsdam insgesamt 96 Bodenrichtwerte zum Stichtag 31. Dezember 2019 ermittelt und beschlossen. Es besteht weiterhin eine hohe Nachfrage an Potsdamer Immobilien bei einem begrenzen Angebot. Damit einhergehend stiegen die Kaufpreise deutlich. Das spiegelt sich auch in den neuen Bodenrichtwerten für baureifes Land wider, die sich gegenüber dem Vorjahr um +20 Euro je Quadratmeter bis +250 Euro je Quadratmeter erhöhten. Nur bei neun Bodenrichtwerten gab es keine Änderungen.
Überblick über das neue Potsdamer Bodenrichtwertniveau:
Individueller Wohnungsbau
gute bis sehr gute Wohnlage 350 … 800 Euro je Quadratmeter
mittlere Wohnlage 300 … 500 Euro je Quadratmeter
städtische Randlage 80 … 300 Euro je Quadratmeter
Geschosswohnungsbau
gute bis sehr gute Lage 750 … 1.200 Euro je Quadratmeter
mittlere und einfache Lage 400 … 750 Euro je Quadratmeter
Gemischt genutzte Bauflächen
Innenstädte 520 … 1.700 Euro je Quadratmeter
Randlage zu d. Innenstädten 350 … 1.00 Euro je Quadratmeter
Die von den Brandenburger Gutachterausschüssen beschlossenen Bodenrichtwerte werden im amtlichen Bodenrichtwertportal BORIS Land Brandenburg (https://www.boris-brandenburg.de/boris-bb/) ab voraussichtlich Anfang März veröffentlicht. Über dieses Portal ist für jedermann neben einer kostenfreien Ansicht der Bodenrichtwerte mit Stichtag ab 1. Januar 2010, auch ein anmelde- und kostenfreier automatisierter Abruf der Bodenrichtwertauskunft als PDF-Dokument möglich. Weitere Informationen gibt es online auf der Homepage der Gutachterausschüsse des Landes Brandenburg (https://www.gutachterausschuss-bb.de/).
Für die Landeshauptstadt Potsdam ist der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Potsdam und dessen Geschäftsstelle zuständig.
Potsdam, 28.02.2020Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
