Navigation überspringen
Potsdam, 25.08.2009

Nachwuchsgewinnung bei der Polizei trotz Krise

25.08.2009 - Der Zentraldienst der Polizei kann auch in diesem Jahr wieder jungen Menschen mit einer qualifizierten Ausbildung den Einstieg ins berufliche Leben bieten. Für insgesamt zehn zukünftige Auszubildende heißt es ab 01.09.2009, sich in den Ausbildungsberufen Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Fachinformatiker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, KfZ-Mechatroniker/ in und Medizinische/r Fachangestellte/r zu beweisen.

Der Zentraldienst der Polizei gewinnt mit den neuen Auszubildenden die Fachkräfte von morgen, die, wie der Direktor des Zentraldienstes, Ralph Leidenheimer vermutet, in den nächsten Jahren mehr und mehr zur Mangelware werden. „Deshalb ist es gut und richtig, dass wir gerade in Krisenzeiten nicht weniger, sondern mehr ausbilden. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr mit zehn jungen Menschen in das Ausbildungsjahr und in unsere Zukunft gehen können. Bildung und Ausbildung sind die Grundlagen für unsere Zukunft."

Auf Grund der demographischen Entwicklung wird es immer schwerer, geeignete, engagierte und motivierte junge Leute für einen Ausbildungsberuf zu gewinnen. Das Bewerberaufkommen für die Ausschreibungen des Zentraldienstes war jedoch enorm. „Das zeigt auch, dass dem Zentraldienst als moderner Dienstleister, aber auch als Ausbildungsbetrieb, ein guter Ruf vorauseilt.", so Leidenheimer. Derzeit befinden sich im Zentraldienst 14 Jugendliche in insgesamt sechs Ausbildungsberufen, ab 01.09.2009 sind es dann 24 junge Menschen, die im Zentraldienst der Polizei eine fundierte Ausbildung erfahren.

Am Dienstag, 25.08.2009 trafen sich die zukünftigen Azubis (4 Mädchen, 6 Jungen), die zukünftigen Ausbilder und der Direktor des Zentraldienstes zur Vertragsunterzeichnung. Auch Eltern und Freunde wollten sich diesen Moment nicht entgehen lassen und begleiteten die Azubis von morgen zu ihrem offiziellen Empfang beim Ausbildungsbetrieb.

Bei der Begrüßung ließ es sich Ralph Leidenheimer nicht nehmen, mit jedem einzelnen der Nachwuchskräfte ein paar persönliche Worte zu wechseln. Er appellierte an die jungen Leute, die sich bietende Chance einer qualifizierten Ausbildung zu nutzen, sich einzubringen, zu hinterfragen und den Zentraldienst als „Nachwuchs von morgen" zu unterstützen.

Potsdam, 25.08.2009

Veröffentlicht von:
Polizei Brandenburg

Info Potsdam Logo 2009-08-25 11:07:53 Vorherige Übersicht Nächste


1903

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Valentinstag verprügelt - Kripo sucht Zeugen


Am Valentinstag verprügelt - Kripo sucht Zeugen
15.02.16 - Aktuell ermittelt die Kripo in der Landeshauptstadt zu einem möglichen Fall der gefährlichen ...

Blauen Audi A4 Kombi gestohlen


Blauen Audi A4 Kombi gestohlen
12.12.15 - Teltow, Gonfrevillestraße; Donnerstag, 10.12.2015, 05:00 – 14:45 Uhr Im Laufe des Donnerstages entwendeten ...

Mit Phantombild nach Straftäter gesucht


Mit Phantombild nach Straftäter gesucht
12.12.15 - Mit einem Phantombild sucht die Potsdamer Kriminalpolizei nach einem bisher unbekannten Straftäter. Der Mann steht ...

Polizeireform: Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt


Polizeireform: Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt
24.07.15 - - Lenkungsausschuss empfiehlt höhere Personalausstattung der Polizei - Grundannahmen der Reform „nur ...

Tipps der Wasserschutzpolizei zum sicheren Baden


Tipps der Wasserschutzpolizei zum sicheren Baden
18.07.14 - Das Land Brandenburg ist nicht nur ein Eldorado für Wassersportler, sondern auch für Badende. Mit seinem ...
 
Facebook twitter