Navigation überspringen
Potsdam, 26.04.2009

Mexikanischer Spielfilm gewinnt sehsüchte-Preis

26.04.2009 - Das 38. Internationale Studentenfilmfestival sehsüchte in Potsdam-Babelsberg prämierte 15 Preisträger mit einem Preisgeld von 49.300 Euro. Regisseur Matthias Glasner, Mitglied der Spielfilmjury, übergab den Preis für den Besten Spielfilm an den mexikanischen Beitrag „La canción de los niños muertos“. Stellvertretend für den Regisseur David Pablos nahm der Kameramann Hatuey Viveros den Hauptpreis entgegen. „Der Film ist poetisch, archaisch, fast mystisch. Von großer, gestalterischer Kraft […]. Ein mutiger Film, der sich nirgendwo anbiedert und der den Zuschauer tief berührt zurücklässt“, so die Spielfilmjury in ihrer Laudatio. Als Bester Spielfilm unter 25 Minuten wurde der ungarische Beitrag „Kócos“ von Marcell Gerö prämiert.

Die Dokumentarfilm-Jury um den Kameramann Lutz Reitemeier zeichnete den bulgarischen Film „Goleshovo“ von Ilian Metev mit dem Hauptpreis aus. Bester Dokumentarfilm unter 25 Minuten wurde „Kuppikunta“ von Reetta Huhtanen aus Finnland.

Der Preis für den Besten Animationsfilm wurde an die niederländische Regisseurin Evelien Lohbeck für ihren Beitrag „Noteboek“ verliehen.

Kameramann Armin Dierolf von „Schwester Ines“ erhielt den Preis für die Beste Kamera und der polnische Spielfilm „Luksus“ von Jarek Sztandera wurde für den Besten Schnitt ausgezeichnet. Der Fokus-Dialog-Preis ging an den indischen Spielfilm „Erased“ von Neha Raheja Thakker.

Der höchstdotierte Preis des Studentenfilmfestivals, der Produzentenpreis, wurde an den Spielfilm „Sores & Sîrîn“ von Stephanie Blum verliehen. Der Preis gegen Ausgrenzung ging an den Dokumentarfilm „Unter Nachbarn“ von Steffen Düvel. Bester Kinderfilm wurde „Bienenstich ist aus“ von Sarah Winkenstette.

Der Publikumspreis des 38. Internationalen Studentenfilmfestivals wird auf der Preisverleihung bekannt gegeben.

Potsdam, 26.04.2009

Veröffentlicht von:
sehsüchte

Info Potsdam Logo 2009-04-26 13:32:30 Vorherige Übersicht Nächste


1530

Das könnte Sie auch interessieren:

Sehsüchte 2013: Kooperation mit dem Filmpark Babelsberg


Sehsüchte 2013: Kooperation mit dem Filmpark Babelsberg
17.04.13 - Endlich ist Frühling und die Zeit der gemeinsamen Ausflüge beginnt! Während der Festivalwoche von ...

Sehsüchte 2013: Der Festival-Trailer ist da!


Sehsüchte 2013: Der Festival-Trailer ist da!
25.03.13 - Es ist soweit: Der Sehsüchte Trailer 2013 ist draußen und bereit, einen verlinkungsreichen Weg durch das ...

Sehsüchte 2013 stellt vor: Die Jurys für die Sektionen ...


Sehsüchte 2013 stellt vor: Die Jurys für die Sektionen ...
19.03.13 - Nur noch gut ein Monat bis zur Eröffnungsveranstaltung – es wird konkret! Sehsüchte hat wieder ...

Sehsüchte 2013: Veranstaltungsorte dieses Jahr zentral ...


Sehsüchte 2013: Veranstaltungsorte dieses Jahr zentral ...
11.03.13 - Der sonnige Frühling macht Lust auf Neues und lässt spannende Ideen zu Tatsachen werden. Sehsüchte ...

Sehsüchte 2013 startet Call for Entries


Sehsüchte 2013 startet Call for Entries
10.12.12 - Ab sofort können Nachwuchsfilmemacher/-innen aus aller Welt wieder ihre Werke für Europas ...
 
Facebook twitter