Navigation überspringen
Potsdam, 21.11.2011

Linke Potsdam: Ein Fußballplatz ist wichtiger als Sichtachsen

Die Entscheidung der Stadt ist eine Schande! Potsdam will kinder- und familienfreundliche Stadt sein – und dann diese Entscheidung. Potsdam will Bürgerkommune sein – und dann diese Entscheidung. Da wurde endlich ein Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt vom Gros der Fraktionen in der SVV für positiv befunden und schon droht der Sportanlage am Babelsberger Park das Aus.

Ein Fußballplatz für den Jugend- und Freizeitsport soll auf der Fläche zwischen Nutheschnellstraße und Babelsberger Park errichtet werden - immerhin der  Vorschlag, für den die viele Bürger gestimmt haben. Eine seit Jahren brachliegende Fläche – die nun eine sinnvolle Nutzung erhalten kann – eigentlich prima. Die Stadtteile Babelsberg und Zentrum/Ost haben zu wenige Fußballplätze – Babelsberg ist einer der kinderreichsten Stadtteile. Diese Einschätzung, wonach Potsdam - und vor allem Babelsberg einen Bedarf an Fußballplätzen - hat, wird von der Verwaltung bestätigt. Beschwerden wegen „Lärm" sind dort kaum zu befürchten und für Publikum ist auch immer gesorgt.

Nun kommen aber die in Potsdam all zeit beliebten Sichtachsen ins Spiel. Ich frage hier – welche? Ist ein Ballfangnetz im Auge der Touristen oder des spazierenden Bürgers ein Problem? Von welchen Sichtachsen wird hier gesprochen? Oder sind sie nur ein Totschlagargument gegen jede Form von Veränderung? Glauben die Verantwortlichen der Schlösserstiftung wirklich, dass aus dem Bolzplatz einmal das Zentralstadion sich gen Himmel erstreckt?

Es ist wichtig, dass  historisches Erhalten bleibt. Gar keine Frage. Aber das auf Kosten Kinder und Jugendlicher? Nein! Es muss doch eine Lösung geben, bei der der Park und der Fußballplatz miteinander harmonieren. Spielende Kinder gehören in eine lebendige moderne Stadt. Ein Vorteil bringt dieser Platz zu dem mit sich. Es wird weniger Fußball im Park gespielt und so der wertvolle Rasen geschont. Die Verantwortlichen der Stadt sollten den Mut haben und sich für diesen Sportplatz entscheiden - die Bürger werden es danken.

Potsdam, 21.11.2011

Veröffentlicht von:
Sascha Krämer. Kreisvorsitzender Linke

Info Potsdam Logo 2011-11-21 13:32:14 Vorherige Übersicht Nächste


2000

Das könnte Sie auch interessieren:

Potsdamer Feuerwerkersinfonie: Trendsetter in Sachen ...


Potsdamer Feuerwerkersinfonie: Trendsetter in Sachen ...
12.07.12 - Eines der größten Open-Air-Spektakel der Landeshauptstadt steht unmittelbar vor der Tür: An diesem ...

Polizeimeldung: Umfangreiche ...


Polizeimeldung: Umfangreiche ...
31.05.12 - Potsdam Am 02. Juni 2012 führt das „Demobündnis Mietenstopp Jetzt“ zwischen 13 Uhr und ...

Der König im Kino - Medienbildung im Filmmuseum Potsdam


Der König im Kino - Medienbildung im Filmmuseum Potsdam
29.02.12 - Ob Cäsar, Hitler oder Friedrich II. von Preußen - unsere Vorstellungen von historischen Personen sind stark ...

Ministerien regeln Waldbrandschutz neu


Ministerien regeln Waldbrandschutz neu
24.02.12 - Mit einem neuen Erlass haben Innenministerium und Forstministerium die Verantwortlichkeiten und Verfahren zum ...

Zwischenbilanz der Potsdamer Forschungsinitiative ...


Zwischenbilanz der Potsdamer Forschungsinitiative ...
30.01.12 - Die seit 2007 an der Universität Potsdam bestehende interdisziplinäre Forschergruppe zur Dynamik ...
 
Facebook twitter