Landeshauptstadt Potsdam fördert neue Festivals
Die Landeshauptstadt Potsdam schreibt 2018 zum ersten Mal eine Förderung für neue Festivals aus. Gesucht werden Festivals bzw. Festivalideen, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden können. Angesprochen sind junge Festivalmacher, die mit neuen und kreativen Ideen die Festivallandschaft der Landeshauptstadt Potsdam bereichern wollen. Für die Erstausgabe der neuen Festivals stehen maximal 15 000 Euro als Fördermittel zur Verfügung. Mit dieser dann jährlich durchgeführten Initiative möchte die Landeshauptstadt Potsdam die Vielfalt der Festivals nachhaltig gestalten.
Ein Festival ist ein thematisch gebundenes ein- oder mehrtägiges künstlerisches oder kulturelles Ereignis, das mehrere Veranstaltungen umfasst. Es setzt eine inhaltliche künstlerische Konzeption voraus, nach der die Veranstaltungen kuratiert werden. Antragsberechtigt für die Förderung sind alle in Potsdam gemeldeten Personen oder gemeinnützigen Einrichtungen. Eingeladen sind auch Studierende der Potsdamer Hochschulen. Ausgeschlossen sind jedoch Anträge von bereits früher geförderten oder existierenden Festivals.
Anträge müssen mit allen notwendigen Unterlagen (siehe Antragsformular) bis zum 27. Juni 2018 per Post an den Fachbereich Kultur und Museum, Hegelallee 9, 14467 Potsdam, gesandt werden. Die Antragsformulare stehen im Internet zur Verfügung. Eine Jury entscheidet Anfang Juli 2018 über die Vergabe der Förderung.
Potsdam, 06.06.2018Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
