Navigation überspringen
Potsdam, 04.10.2021

Kulturbeigeordnete begrüßt Artist in Residence Srdjan Jovanovic Weiss


Landeshauptstadt Potsdam

Der in New York lebende Forschungsarchitekt Srdjan Jovanovic Weiss ist 2021 „Artist in Residence“ am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Ermöglicht wird der dreimonatige Aufenthalt durch eine Kooperation zwischen dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD, dem Fachbereich Kultur und Museum der Landeshauptstadt Potsdam und dem PIK. Heute wurde der Künstler von Potsdams Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Noosha Aubel, gemeinsam mit der Leiterin des Berliner Künstlerprogramms des DAAD, Silvia Fehrmann und der Verwaltungsdirektorin des PIK, Dr. Bettina Hörstrup begrüßt.

„Ich freue mich, dass der künstlerische Austausch nach der coronabedingten Pause jetzt wieder möglich ist und dass mit Srdjan Jovanovic Weiss in diesem Jahr ein Künstler nach Potsdam kommt, der einen interessanten und kritischen Blick auf das Verhältnis Mensch und Klima wirft“, sagt die Kulturbeigeordnete Noosha Aubel. „Ich wünsche ihm viel Inspiration und Erfolg für seine Arbeit hier in Potsdam.“

Während seines Aufenthaltes erforscht Weiss in seinem Projekt „Better than Weather: Curious Desire for Human Comfort“ das über das natürliche Wetter und Klima hinausgehende Bedürfnis des Menschen nach künstlichem Komfort mit dem Ziel, es kritisch und räumlich darzustellen.

Srdjan Jovanovic Weiss wurde aus mehr als 300 internationalen Bewerbungen für das „Artist in Residence am PIK“- Programm ausgewählt und wird von Oktober bis Dezember 2021 zu Gast in Potsdam sein. Neben der Veröffentlichung zahlreicher Artikel und Bücher war er Forschungsleiter bei Herzog und de Meuron Architects in Basel, Gastprofessor an der Harvard Graduate School of Design und Gründer des Büros NAO.NYC („Normal Architecture Office“).

Die Jury bestand aus Silvia Fehrmann (Direktorin BKP), Reinhild Costa / Margret Boysen (PIK), Bianka Peetz-Mühlstein / Celine Bradler-Ehlert (Landeshauptstadt Potsdam) sowie der Kuratorin Alexandra Jach und dem Leiter des Instituts für künstlerische Forschung Julian Klein.

Das ‚Artists in Residence am PIK‘-Programm ist ein Kooperationsprojekt des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, des Berliner Künstlerprogramms des DAAD und der Landeshauptstadt Potsdam. Es wird finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes und der Landeshauptstadt Potsdam. Das Gastkünstlerprogramm des PIK besteht seit 2011.

https://www.potsdam.de/artists-residence-am-pik  
https://www.berliner-kuenstlerprogramm.de/de/   
https://www.pik-potsdam.de/de/institut/wissenschaftliche-netzwerke/known...

Potsdam, 04.10.2021

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2021-10-04 15:30:22 Vorherige Übersicht Nächste


404

Das könnte Sie auch interessieren:

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...
 
Facebook twitter