Navigation überspringen
Potsdam, 02.01.2011

Konjunkturumfrage: Zuversicht in der Tourismusbranche

Tourismus-Konjunkturumfrage der IHK Potsdam: Hoteliers und Gastronomen waren zufrieden mit dem Sommergeschäft und starteten optimistisch in die Wintersaison.

„Die Tourismuswirtschaft bleibt für die Region auch künftig eine Schlüsselbranche.“ Das sagte René Kohl, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, zu den Ergebnissen der aktuellen Tourismus-Konjunkturumfrage. „Die Stimmung der Tourismuswirtschaft im IHK-Bezirk Potsdam ist positiv, die Mehrheit der Unternehmen startete optimistisch in die Wintersaison. Für die Branche mit ihren qualifizierten und motivierten Mitarbeitern engagiert sich die IHK Potsdam auch weiterhin mit Beratung, Ausbildung und Weiterbildung. Auch die Stabilität im Beschäftigungssektor zeigt, dass der Optimismus von gut funktionierenden Geschäftsmodellen in die Zukunft getragen wird.“

Gute Sommerbilanz


Die touristischen Leistungsträger waren überwiegend zufrieden mit der Sommersaison. Über 38 Prozent der befragten Unternehmen bewerteten die Entwicklung ihrer Geschäftslage als gut, 52 Prozent waren mit der Entwicklung zufrieden. Die Zahl derer, die eine schlechtere Geschäftslage konstatieren, hat sich gegenüber dem Vorjahr halbiert. Die Zimmerauslastung stieg auf 49,6 Prozent (2009: 46,6 Prozent).

Gewinner der Sommersaison waren die Beherbergungsbetriebe: 98 Prozent der Befragten dieser Sparte waren mit dem Geschäftshalbjahr zufrieden; 41,6 Prozent bewerteten die Lage als gut (2009: 34,1 Prozent). Von den Gastronomen waren 85 Prozent der Befragten - vier Prozent mehr als im Vorjahr - mit der Saison zufrieden. Die Gästezahlen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent auf 1?114?924 (Juni 2010). Die Steigerung für die Landeshauptstadt Potsdam betrug sogar 11,0 Prozent.

Auch bei den Umsätzen konnten die Unternehmen einen Zuwachs verzeichnen. Von den befragten Unternehmen gaben ca. 85 Prozent an, dass die Umsätze über die Sommersaison  gestiegen oder gleich geblieben sind. Im Frühjahr waren es noch 22,2 Prozent weniger.

Die positive Entwicklung wird auch durch die Entwicklung des Geschäftsklimas belegt. Nachdem der Index im Herbst 2009 noch bei 107,6 Punkten lag, hatte er zur Umfrage ein Niveau von 129,2 Punkten erreicht.

Optimismus für die Wintersaison

Zum Zeitpunkt der Befragung blickten die Unternehmen mehrheitlich optimistisch in die Zukunft. Die Zahl derjenigen, die in der Wintersaison eine günstigere und gleich bleibende Entwicklung ihrer Geschäftslage erwarten, liegt bei über 85 Prozent. Das sind 6,2 Prozent mehr als im Jahr 2009. Die Zahlen belegen, dass die Mehrheit der Tourismusunternehmen hohe Erwartungen in die laufende Wintersaison setzt.

Preise bleiben stabil

Insgesamt 83 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass die Übernachtungs- und Verzehrpreise auch in der laufenden Saison gleich bleiben sollen (2009: 75,5 Prozent). 15,4 Prozent der Befragten sehen eine Preiserhöhung vor. Das sind drei Prozent weniger als im Vorjahr.

Beschäftigte und Investitionen

Auch die Lage am Arbeitsmarkt stabilisiert sich. So planen 13,5 Prozent der Befragten, in der Wintersaison neue Beschäftigte einzustellen. Eine vergleichbare Tendenz zeichnet sich bei den bestehenden Beschäftigungsverhältnissen ab. 74,3 Prozent wollen ihre Belegschaft unverändert beibehalten. Im Vorjahr waren es noch sieben Prozent weniger. Die Investitionsneigung der Unternehmen steigt weiter an. Rund 70 Prozent der Unternehmen gehen von zunehmenden oder gleichbleibenden Investitionen aus. Das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr (2009: 56,7 Prozent). Weniger oder keine Investitionen planen rund 30 Prozent der Befragten.

Urlaubsreisende sorgen für Stabilität

Die Geschäftslage der Reisebüros und Reiseveranstalter hatte sich über die Sommersaison verbessert. Die Anzahl der Betriebe, die die Situation als gut einschätzen, hat sich im Vergleich zum Vorjahr annähernd verdoppelt und lag zum Zeitpunkt der Befragung bei 46,2 Prozent. Die Anzahl derer, die eine schlechte Geschäftslage angeben, ist in diesem Zeitraum erheblich gesunken. Von der Wintersaison verspricht sich die Branche noch mehr Geschäftsabschlüsse als im Vorjahr: Rund 82 Prozent der Betriebe erwarten eine bessere und unveränderte Geschäftslage. Mit einer schlechten Entwicklung rechnen hingegen nur ca. 18 Prozent der Befragten (2009: 33,3 Prozent).

An der Saisonumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam beteiligten sich im Oktober 2010 insgesamt 182 touristische Leistungsträger aus Westbrandenburg. Nachgefragt wurden die konjunkturelle Lage und die Erwartungen im IHK-Bezirk.

Potsdam, 02.01.2011

Veröffentlicht von:
IHK Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-01-02 11:49:08 Vorherige Übersicht Nächste


1642

Das könnte Sie auch interessieren:

Schalenwild macht sich rarer – Waschbären breiten sich ...


Schalenwild macht sich rarer – Waschbären breiten sich ...
20.09.12 - Die oberste Jagdbehörde beim Brandenburger Agrarministerium hat auf der Grundlage der Meldungen aus den Kreisen ...

Baaske: Weiter stark steigender Fachkräftebedarf


Baaske: Weiter stark steigender Fachkräftebedarf
02.08.12 - In Brandenburg besteht weiterhin eine starke Nachfrage nach Fachkräften. Vor allem bei qualifizierten ...

SPD: Pläne zum sozialen Mietrecht in Potsdam jetzt ...


SPD: Pläne zum sozialen Mietrecht in Potsdam jetzt ...
23.07.12 - Auf einer gemeinsamen Pressekonferenzsprechen sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein, ...

Zahl der Bauanträge in Brandenburg seit fünf Jahren ...


Zahl der Bauanträge in Brandenburg seit fünf Jahren ...
11.07.12 - Die oberste Bauaufsichtsbehörde im Brandenburger Bauministerium erstellt jährlich einen Bericht über ...

Heidelbeerernte - Saisoneröffnung ins Blaue hinein


Heidelbeerernte - Saisoneröffnung ins Blaue hinein
10.07.12 - Brandenburgs Gärtner wollen übermorgen (12. Juli) in Klaistow den Start in die Beeren-Ernte mit einem ...
 
Facebook twitter