Navigation überspringen
Potsdam, 29.06.2009

Kanu-EM: Deutschland erfolgreichste Mannschaft

29.06.2009 - Potsdam - Bei den Kanu-Europameisterschaften in Brandenburg konnten alle Kanu-Fans ein phantastisches Wochenende erleben. Neben den großartigen Leistungen der Athleten aus 35 Nationen bestach die Veranstaltung durch faire Wettkampfbedingungen, ein mitgehendes Publikum und reichlich Unterstützung aus Politprominenz, Sponsoren und den Altmeistern des Kanurennsport. Die deutsche Mannschaft konnte mit 6 Gold-, 9 Silber- und 5 Bronzemedaillen die Gesamtwertung für sich entscheiden. In den 17 Finalrennen unter Beteilung Potsdamer Sportler wurden erstaunliche 13 Medaillen errungen. Ein großartiges Ereignis war die abschliessende Zeugnisübergabe für Franziska Weber. Sie konnte auf Grund der Wettkämpfe nicht am Abi-Ball teilnehmen, bekam aber dafür ihr Abitur vom Ministerpräsidenten Matthias Platzeck persönlich überreicht.

Die komplette Ergebnisübericht finden Sie unter www.kcpotsdam.de

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat zum Abschluss der Kanu-Europameisterschaften in Brandenburg an der Havel ein positives Resümee gezogen. „Die Wettkämpfe auf dem Beetzsee waren spannend und von hervorragender sportlicher Qualität“, sagte Platzeck am Sonntag in der Havelstadt. Die Titelkämpfe hätten die Zuschauer begeistert. Der Ministerpräsident, der auch Schirmherr des internationalen Sportereignisses war, betonte zugleich: „Für mich ist klar, Brandenburg an der Havel hat das Rüstzeug, im Jahr 2013 die Ruderweltmeisterschaften auszutragen.“ Die Landesregierung war am Sonntag an der Regattastrecke auch durch Sportminister Holger Rupprecht vertreten.

Platzeck gratulierte den brandenburgischen EM-Teilnehmern, alle vom KC Potsdam, zu den gezeigten Leistungen sowie auch den Organisatoren zur gelungenen Ausrichtung der ersten Europameisterschaften des Kanu-Rennsports in Brandenburg. „Die einheimischen Sportlerinnen und Sportler haben den Heimvorteil genutzt und das Land auf der europäischen Bühne des Kanusports hervorragend repräsentiert“, lobte Platzeck. Die sportliche Bilanz sei sehr gut ausgefallen. Der Ministerpräsident dankte den zehn brandenburgischen Kanuten Franziska Weber, Judith Hörmann, Katrin Wagner-Augustin, Fanny Fischer, Lutz Altepost, Torsten Eckbrett, Ronald Rauhe, Tim Wieskötter, Sebastian Brendel und Ronald Verch, die für die Bundesrepublik bei der EM im Einsatz waren und maßgeblich zur ausgezeichneten deutschen Gesamtbilanz betrugen.

Insgesamt haben die deutschen Kanuten bei den Titelkämpfen 20 Medaillen, darunter sechs goldene, eingefahren. Die Flotte um die viermalige Olympiasiegerin Katrin Wagner-Augustin holte sich bei der EM am Beetzsee zudem neunmal Silber und fünfmal Bronze und behauptete damit Rang eins in Europa.

Platzecks Dank galt auch dem Deutschen Kanu-Verband, dem Landes-Kanu-Verband Brandenburg und dem Regattateam Brandenburg Beetzsee e.V. mit dem Vorsitzenden Michael Kenzler. Alle gemeinsam hätten mit Tatkraft und großem ehrenamtlichem Engagement für einen reibungslosen Ablauf des Events gesorgt. Platzeck sprach zudem den mehr als 200 ehrenamtlichen Helfern seine Anerkennung aus.

An den Kanu-Europameisterschaften nahmen mehr als 500 der besten Kanusportler aus 35 Nationen, darunter 32 aus Deutschland teil. In 27 Disziplinen mit Kajaks und Canadiern wurden die Titelträger ermittelt.

Das Land Brandenburg hatte für die Organisation und Durchführung der Kanu-Europameisterschaften insgesamt etwa 70 000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Regattastrecke am Beetzsee ist in den vergangenen Jahren saniert und modernisiert worden. Die Gesamtkosten beliefen sich bisher auf mehr als 5,5 Millionen Euro, davon waren 3,1 Millionen Euro Landesfördermittel. Der Ausbau wird weitergehen. Dafür stehen Mittel aus dem Konjunkturpaket II in Höhe von fünf Millionen Euro bereit. Die Entscheidung für die Ausrichtung der Ruder-Weltmeisterschaft 2013 fällt im August dieses Jahres.

Potsdam, 29.06.2009


Info Potsdam Logo 2009-06-29 13:04:26 Vorherige Übersicht Nächste


1876

Das könnte Sie auch interessieren:

Sieg für U15-Junioren des SV Babelsberg 03


Sieg für U15-Junioren des SV Babelsberg 03
06.07.12 - Auf Einladung des Opoler Stadtpräsidenten Ryszard Zembaczynski nahm die Fußballmannschaft U15-Junioren des ...

Turbine Potsdam bekommt Verstärkung in Offensive und ...


Turbine Potsdam bekommt Verstärkung in Offensive und ...
22.06.12 - Mit der schottischen Nationalspielerin Lisa Evans sowie der belgischen Nationalspielern Heleen Jaques erhält der ...

SC Potsdam gegen Tabellenführer aus der Affäre gezogen


SC Potsdam gegen Tabellenführer aus der Affäre gezogen
16.02.10 - „Potsdam hat gut gekämpft, es ist ja eine Mannschaft die aufgestiegen ist, sie sind ein eingespieltes Team, ...

Turbine Potsdam am Sonntag gegen den SC Freiburg


Turbine Potsdam am Sonntag gegen den SC Freiburg
24.09.09 - Eine Woche nach dem mit einem 3:0-Sieg gegen beim 1. FC Saarbrücken erfolgreichen Saisonstart in die Bundesliga-Saison ...
 
Facebook twitter