Herzlich Willkommen!
20 junge Männer und Frauen starten ihre Ausbildung bei der Landeshauptstadt
Oberbürgermeister Jann Jakobs begrüßte heute die neuen Auszubildenden und Studierenden der Landeshauptstadt Potsdam. Im Rahmen der Begrüßungswoche besichtigten die jungen Männer und Frauen das Büro des Oberbürgermeisters und erhielten einen Einblick in seinen Dienstalltag. Zum Einstand überreichte Jakobs ihnen symbolisch für ein gutes Gelingen die traditionellen gelben Zuckertüten. Im Laufe der Begrüßungswoche lernen die Auszubildenden die verschiedenen Bereiche der Stadtverwaltung kennen. Neben dem Büro des Oberbürgermeisters stehen unter anderem ein Besuch des Personalrats, des Amts für Denkmalschutz und des Standesamtes sowie des Potsdam Museums und der Gärtnerei auf der Freundschaftsinsel auf dem Programm.
„Eine Ausbildung bei der Landeshauptstadt bietet jungen Menschen einen Einblick in die vielen interessanten Themenfelder einer wachsenden Stadt. Mit unserem Ausbildungsprogramm übernehmen wir als einer der größten Arbeitgeber der Stadt Verantwortung und sichern die Fachkräfte von morgen“, sagt Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Ich wünsche unseren neuen Auszubildenden und Studierenden bei uns im Haus eine spannende und lehrreiche Zeit.“
Die Auszubildenden im Alter von 16 bis 33 Jahren absolvieren bei der Landeshauptstadt Potsdam eine Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsfachangestellter Fachrichtung Kommunalverwaltung, als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek sowie als Notfallsanitäter/Notfallsanitäterin. Darüber hinaus starten fünf Studierende in den Bachelorstudiengängen Öffentliche Verwaltung Brandenburg und Verwaltungsinformatik.
2018 bildet die Landeshauptstadt insgesamt 58 junge Menschen in den verschiedensten Berufen und im dualen Studium aus. Unter ihnen sind 36 angehende Verwaltungsfachangestellte, Immobilien- und Marketingkaufleute, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Fachinformatiker sowie zwölf Notfallsanitäterschülerinnen und
-schüler. Hinzu kommen zehn Studierende der Bachelor-Studiengänge Öffentliche Verwaltung Brandenburg und Verwaltungsinformatik.
Die Landeshauptstadt Potsdam bietet eine Ausbildung und ein Studium in unterschiedlichen Bereichen an. Die Ausschreibung von aktuellen Ausbildungsplätzen erfolgt nach Bedarf, nicht jedes Jahr werden alle Berufsbilder angeboten. Der neue Bewerbungszeitraum für das Ausbildungs- und Studienjahr 2019 startet im Oktober 2018.
Mehr Informationen zur Ausbildung bei der Landeshauptstadt PotsdamPotsdam, 22.08.2018Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
