Haus der kleinen Forscher - Naturwissenschaften in Kitas
Eine neue Kooperation fördert naturwissenschaftliche Frühbildung in allen Kitas der Regionen Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin und Prignitz. Ziel der Kooperation ist es, allen Erzieherinnen und Erziehern in diesen Regionen Weiterbildungen zum Thema „Naturwissenschaften und Technik in der Kita“ in Workshops der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zu ermöglichen. Die Kooperationsvereinbarung wurde heute von IHK-Hauptgeschäftsführer René Kohl und von Stiftungs-Geschäftsführer Dr. Peter Rösner in Potsdam im Beisein von Burkhard Jungkamp, Staatssekretär des brandenburgischen Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, unterzeichnet.
Dr. Peter Rösner sagte: „Frühkindliche Bildung ist in den vergangenen Jahren von einem Nischen- zu einem Zukunftsthema geworden. Frühe Bildung wird heute als das Fundament im Bildungsverlauf und damit als entscheidend für den gesamten Bildungserfolg gewertet.“
René Kohl sagte: „Die IHK Potsdam unterstützt als lokaler Netzwerkpartner die Stiftung ,Haus der kleinen Forscher‘ und leistet somit einen Beitrag für bessere frühkindliche Bildung, zur Chancengleichheit in der Bildung und zur langfristigen Nachwuchssicherung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.“
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit Sitz in Berlin fördert bundesweit spielerisch die Begeisterung drei- bis sechsjähriger Mädchen und Jungen für naturwissenschaftliche und technische Phänomene. Hierzu bildet die Stiftung Erzieherinnen und Erzieher über lokale Netzwerke naturwissenschaftlich und pädagogisch im Rahmen von Workshops weiter, stellt ihnen Materialien zur Verfügung, die das Experimentieren in der Kita ermöglichen und bietet umfangreiche Hintergrundinformationen und Experimente im Internet (www.haus-der-kleinen-forscher.de).
Gegründet wurde die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ auf Initiative der Helmholtz-Gemeinschaft, von McKinsey & Company, der Siemens Stiftung und der Dietmar Hopp Stiftung. Gefördert wird die bundesweite Ausbreitung ihrer Angebote vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Veröffentlicht von:
IHK Potsdam
2010-06-28 2010-06-28 12:40:09 Vorherige Übersicht Nächste