Navigation überspringen
Potsdam, 02.04.2009

Guido-Seeber-Haus Babelsberg eröffnet am 12. Mai 2009

02.04.2009 - Die Medienstadt Babelsberg wächst. Die Bauarbeiten für ein neues Medienzentrum sind so gut wie abgeschlossen. Das neue Gebäude direkt im Eingangsbereich des Geländes wird am 12. Mai 2009 feierlich eröffnet.

Doch jedes Kind braucht einen Namen. Der bisher verwendete und etwas sperrige Arbeitstitel „MedienKommunikationsZentrum" macht Platz für einen neuen Namen: Guido-Seeber-Haus Babelsberg soll es heißen. Damit bekommt das Haus nicht nur einen Namen, sondern auch ein Gesicht. Doch wer war Guido Seeber (22.6.1879, Chemnitz - 2.7.1940, Berlin)?

Er war kein bekannter Schauspieler oder glanzvoller Regisseur, sondern ein stiller Star. Er war der Begründer der Medienstadt Babelsberg. Im Auftrag der Deutschen Bioskop Gesellschaft sollte er 1911 einen neuen Produktionsstandort für die bereits damals expandierende junge Filmwirtschaft suchen. Und im damaligen Neubabelsberg wurde er fündig. Unter seiner Leitung entstand das erste Studio auf dem Gelände der heutigen Medienstadt Babelsberg. Atemberaubend war dabei nicht nur der visionäre Mut der damaligen Filmpioniere, sondern auch deren Tempo. Am 14.10.1911 stellte die Deutsche Bioskop-GmbH einen Bauantrag, am 3.11.1911 - nach nur 20 Tagen - wurde die Genehmigung erteilt. Noch im Winter wurde mit den Arbeiten begonnen und bereits am 12. Februar 1912 fanden die ersten Aufnahmen statt. In exakt 118 Tagen - von Antragstellung bis zum ersten Drehtermin - entstand unter seiner Leitung das erste Filmatelier in Babelsberg. Allein das ist eine filmreife Leistung.

Auch als Kameramann machte sich Seeber einen Namen. Darüber hinaus war er Zeit seines Lebens auch Gründer, Unternehmer, Tüftler und Erfinder. Er begeisterte sich für die Technik seiner Zeit, er gründete eines der ersten Film- und Wandertheater in Deutschland, entwickelte eine eigene Technik zur Koppelung von Bild und Ton und vieles mehr.

„Auf den ersten Blick mag es vielleicht glanzvollere Namen geben, doch für unser Haus gibt es keinen passenderen", so Steffen Schramm, Geschäftsführer der Potsdamer Technologie- und Gewerbezentren GmbH. „Angesichts des bevorstehenden 100-jährigen Standortjubiläums ist die Benennung des Hauses eine späte, aber angemessene Würdigung dieses Pioniers. Zudem verkörpert er genau den Typus an Mensch und Unternehmer, den wir uns auch als Nutzer des neuen Hauses wünschen", so Stefan Frerichs, Leiter der Potsdamer Wirtschaftsförderung.

Das Guido-Seeber-Haus Babelsberg wurde im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam durch die Technologie- und Gewerbezentren Potsdam GmbH errichtet, die das Gebäude zukünftig auch betreiben wird. Das Haus schafft dringend benötigten Raum für junge Unternehmen, schwerpunktmäßig aus dem Medienbereich. Die ersten Mieter werden deshalb bereits vor der offiziellen Eröffnung Einzug halten. Die Vermietung beginnt ab dem 1. April 2009, dann werden auch die ersten Mieter ihre Arbeit im Guido-Seeber-Haus Babelsberg aufnehmen.

Potsdam, 02.04.2009


Info Potsdam Logo 2009-04-02 09:58:30 Vorherige Übersicht Nächste


1463

Das könnte Sie auch interessieren:

Spannendes Hörkino mit Katharina Thalbach im Filmpark


Spannendes Hörkino mit Katharina Thalbach im Filmpark
27.04.12 - Zum kommenden Wochenende präsentiert der Filmpark Babelsberg ein neues Erlebnisangebot. Echtes Hörkino unter ...

Autogrammstunde mit GZSZ-Star Felix von Jascheroff


Autogrammstunde mit GZSZ-Star Felix von Jascheroff
25.04.12 - Der Filmpark Babelsberg ermöglicht allen Fans, wie an jedem letzten Sonntag im Monat, einen Star aus der ...

Studio Babelsberg baut Bühnenbild für die ...


Studio Babelsberg baut Bühnenbild für die ...
18.04.12 - Die Seefestspiele Berlin haben das Art Department Studio Babelsberg mit der Konstruktion der Kulisse für das ...

Exklusiv am Ostermontag im Filmpark Babelsberg: ...


Exklusiv am Ostermontag im Filmpark Babelsberg: ...
05.04.12 - Löwenbaby "Joy" wird am Ostermontag live im Filmpark Babelsberg sein. Im Filmtierquiz (ab ca. 11.30 Uhr) zeigt ...

Gesichter einer Filmstadt - Ausstellung im ...


Gesichter einer Filmstadt - Ausstellung im ...
14.02.12 - Rund 150 Fotos zeigen vom 21. Februar bis 3. März 2012 im Stern-Center die „Gesichter einer ...
 
Facebook twitter